Agrar

Niederlande
Eier-Skandal: Austausch mit Belgien und den Niederlanden

Im Skandal um die mit dem Insektengift Fipronil belasteten Eier setzt Landwirtschaftsminister Christian Schmidt auf eine engere Zusammenarbeit mit Belgien und den Niederlanden. Er erwarte schnelle Information und volle Transparenz, sagte Schmidt dem ...

 mehr »
Deutschland
Eier-Skandal: Deutschland und Belgien vereinbaren Austausch

Im Fipronil-Skandal haben Deutschland und Belgien einen engen Informationsaustausch vereinbart. Dazu sollen Verbindungsbeamte eingesetzt werden, sagte der belgische Agrarminister Denis Ducarme in der ARD nach einem Telefonat mit Schmidt. „Alle ...

 mehr »
Niederlande
Agrarminister Schmidt: „Keine Entwarnung“ im Eier-Skandal

Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier ist laut Landwirtschaftsminister Christian Schmidt noch nicht vorbei. „Ich kann keine Entwarnung geben, dass wir alle Kontaminierungen und Lieferwege der belasteten Eier lückenlos aufgeklärt haben“, sagte ...

 mehr »
Niederlande
Skandal um Fipronil-Eier - Oldenburger Justiz ermittelt

Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier beschäftigt nun auch die Justiz in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg leitete gegen niedersächsische Landwirte ein Ermittlungsverfahren ein, sagte Sprecherin Gesa Weiß. Es bestehe der Verdacht, ...

 mehr »
Deutschland
Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt im Fipronil-Skandal

Der Skandal um mit Fipronil belastete Eier beschäftigt nun auch die Justiz in Deutschland. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg leitete gegen niedersächsische Landwirte ein Ermittlungsverfahren ein, sagte Sprecherin Gesa Weiß. Es bestehe der Verdacht, ...

 mehr »
Gepanschtes Mittel Dega-16: Chemie im Stall: Wie Fipronil in die Hennen-Haltung kam
Gepanschtes Mittel Dega-16
Chemie im Stall: Wie Fipronil in die Hennen-Haltung kam

Der Einsatz von Chemikalien in Hühnerställen ist streng geregelt. Wie konnte dennoch das unerlaubte Insektizid Fipronil auf viele Hühnerfarmen kommen?

 mehr »
Chronologie: Der Fipronil-Eier-Skandal
Chronologie
Der Fipronil-Eier-Skandal

Der Skandal um die mit dem Insektizid belasteten Hühnereier aus den Niederlanden verunsichert Verbraucher auch in Deutschland. Die wichtigsten Ereignisse:

 mehr »
Deutschland
Belgischer Minister kritisiert Lebensmittelbehörde

Belgiens Agrarminister Denis Ducarme hat mit Unverständnis auf das Vorgehen der nationalen Lebensmittelbehörde im Fipronil-Skandal reagiert. Laufende Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seien „kein Argument“, um solche Informationen geheim zu ...

 mehr »
EU-weit sinkt die Nachfrage: In deutschen Schlachthöfen wird weniger Fleisch produziert
EU-weit sinkt die Nachfrage
In deutschen Schlachthöfen wird weniger Fleisch produziert

Trotz des leicht abnehmenden Fleisch-Appetits der Bevölkerung liefen die deutschen Schlachthöfe im vergangenen Jahr auf Hochtouren. Jetzt hat sich das Geschäft etwas abgekühlt.

 mehr »
Hintergrund: Wie Legehennen in Deutschland gehalten werden
Hintergrund
Wie Legehennen in Deutschland gehalten werden

In Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa 40 Millionen Legehennen knapp 12 Milliarden Eier produziert (Zahlen des Statistischen Bundesamtes). Es gibt verschiedene Haltungsformen:

 mehr »
Anzeige