Agrar

Agrar
Seit Ende der Milchquote haben mehr als 5600 Milchbauern aufgegeben

Mehr als 5600 Milchbauern haben in Deutschland seit Wegfall der Milchquote im Frühjahr 2015 aufgegeben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Grünen hervor, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Besonders kleine ...

 mehr »
Frühe Ernte: Spargel in feuchten Tüchern im Kühlschrank lagern
Frühe Ernte
Spargel in feuchten Tüchern im Kühlschrank lagern

Der erste Spargel ist da. Beheizter Böden und kleiner Folien-Tunnel sei dank, können die Bauern früher ernten. Verbraucher lieben das Gemüse. Damit die Sehnsucht mit frischer, leckerer Ware gestillt wird, hat der Vegetarierbund Deutschland einige ...

 mehr »
Erste Stangen schon im Handel: Frühe Spargel-Ernte dank beheizter Böden
Erste Stangen schon im Handel
Frühe Spargel-Ernte dank beheizter Böden

Je nach Region beginnt die Spargel-Ernte Ende März oder später. Einige Landwirte in Deutschland schaffen es aber, die ersten Stangen des kälteempfindlichen Frühjahrsgemüses bereits jetzt zu ernten.

 mehr »
US-Studie: Antibiotika-Einsatz könnte zum Bienensterben beitragen
US-Studie
Antibiotika-Einsatz könnte zum Bienensterben beitragen

Honigbienen sind unter anderem durch Milben und Pestizide gefährdet. In den USA macht ihnen zusätzlich die Antibiotika-Behandlung der Bienenstöcke zu schaffen - darauf zumindest weist eine Studie hin.

 mehr »
Sieht Wettbewerbshindernis: Bundeskartellamt will Milchmarkt aufmischen
Sieht Wettbewerbshindernis
Bundeskartellamt will Milchmarkt aufmischen

Den Wettbewerbshütern sind die starren Strukturen im Geschäft mit Rohmilch ein Dorn im Auge. Sie sehen darin ein Wettbewerbshindernis. Die Branche beurteilt das ganz anders - und warnt: Das "Kartellamt zerstört den deutschen Milchmarkt".

 mehr »
Sparstreit: Griechische Bauern liefern sich Krawalle mit Polizei
Sparstreit
Griechische Bauern liefern sich Krawalle mit Polizei

Mal ist ein Ende der Verhandlungen zum griechischen Sparprogramm in Sicht. Glaubt man, nähergekommen zu sein, verschwindet der Eindruck wieder. Auf den Straßen entlädt sich der Zorn - auch bei den Bauern.

 mehr »
Nachweis im Saarland: Vogelgrippe jetzt in allen Bundesländern
Nachweis im Saarland
Vogelgrippe jetzt in allen Bundesländern

Die Vogelgrippe ist auch im letzten bislang verschonten Bundesland angekommen. Der Erreger H5N8 sei bei einem im Saarland gefundenen Wildvogel - einer Gans - nachgewiesen worden, teilte das Umweltministerium in Saarbücken mit.

 mehr »
Beliebte Pflanze: Länger frisch: Pflegetipps für Tulpen in der Vase
Beliebte Pflanze
Länger frisch: Pflegetipps für Tulpen in der Vase

Die üblichen Tipps, wie man Tulpen lange frisch hält, sind allgemein bekannt: Wasser regelmäßig wechseln, Stiele noch mal anschneiden. Doch: Wer das mit der Schere macht oder zu viel Wasser in die Vase gibt, lässt Tulpen sogar schneller verderben.

 mehr »
Landesspezialitäten: Pörkölt und Pálinka: Ungarns Küche ist sehr vielseitig
Landesspezialitäten
Pörkölt und Pálinka: Ungarns Küche ist sehr vielseitig

Paprika, Fleisch, Knoblauch: Ungarns Küche ist deftig. Die Speisen sind eher einfach in der Zubereitung - aber nicht eintönig. Ohne Paprika geht es aber nur selten.

 mehr »
Ab Mitte März: Spargel aus Deutschland könnte bald erhältlich sein
Ab Mitte März
Spargel aus Deutschland könnte bald erhältlich sein

Berlin (dpa) - Die Spargelsaison könnte in diesem Jahr vergleichweise früh beginnen. "Bei Anlagen mit beheizten Bodenflächen rechnen wir bereits Mitte März mit dem ersten deutschen Spargel", teilte die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen ...

 mehr »
Anzeige