Aktien

Für über 400 Millionen Euro: Hauptaktionär Porsche SE stockt Anteile an Volkswagen auf
Für über 400 Millionen Euro
Hauptaktionär Porsche SE stockt Anteile an Volkswagen auf

Der Erfolg der Porsche SE hängt ganz wesentlich an Volkswagen. Die Stuttgarter Holding ist Hauptaktionär bei VW und hat daran erneut sehr gut verdient - und sich deshalb jetzt noch ein weiteres Stück vom Kuchen gesichert.

 mehr »
Börse in Frankfurt: Dax profitiert von guten US-Konjunkturdaten
Börse in Frankfurt
Dax profitiert von guten US-Konjunkturdaten

Positive Konjunkturdaten aus den USA haben den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch gestützt. So schloss der Leitindex Dax 0,42 Prozent höher bei 11.572,41 Punkten.

 mehr »
Angst vor Aktien?: Drei Grundregeln für den Erfolg an der Börse
Angst vor Aktien?
Drei Grundregeln für den Erfolg an der Börse

Aktien gelten vielen als zu riskant. Denn ob die Kurse steigen oder fallen, lässt sich nicht vorhersagen. Aus Angst vor Verlusten parken Sparer ihr Geld deshalb oft auf dem Sparbuch. Wer drei Grundregeln beachtet, braucht aber keine Angst vor der ...

 mehr »
Börse in Frankfurt: Konjunktursorgen würgen Dax ab
Börse in Frankfurt
Konjunktursorgen würgen Dax ab

Schwache Wirtschaftsdaten aus China und Deutschland haben am Freitag die Ängste der Finanzmarktakteure vor einer sich abkühlenden Weltwirtschaft verstärkt.

 mehr »
Die Welt im Depot?: Was wirklich im MSCI World Index steckt
Die Welt im Depot?
Was wirklich im MSCI World Index steckt

MSCI World - früher oder später stolpert jeder Anleger unweigerlich über diese Bezeichnung. Der Aktienindex gilt als Musterbeispiel für eine breite Streuung. Aber was steckt wirklich drin?

 mehr »
Umfrage: Bundesbürger halten sich von Aktien fern
Umfrage
Bundesbürger halten sich von Aktien fern

Nach wie vor misstrauen die meisten Deutschen dem Aktienmarkt und halten sich lieber an herkömmliche Anlageformen. Und das, obwohl eine Vermögensanreicherung im Vergleich deutlich höher ausfallen kann.

 mehr »
Verkaufen oder Halten?: Wie Anleger einen Bärenmarkt überstehen
Verkaufen oder Halten?
Wie Anleger einen Bärenmarkt überstehen

Fallende Kurse an der Börse machen viele Anleger nervös. Doch wer in großer Hast verkauft, macht Verluste. In schlechten Börsenzeiten sind Ruhe und eine langfristige Anlagestrategie gefragt.

 mehr »
Börse in Frankfurt: Dax mit moderaten Verlusten - 11.000 Punkte bleiben Hürde
Börse in Frankfurt
Dax mit moderaten Verlusten - 11.000 Punkte bleiben Hürde

Die Marke von 11.000 Punkten bleibt für den Dax eine hohe Hürde. Nach leichten Gewinnen zur Wochenmitte gab der deutsche Leitindex am Donnerstag nun wieder etwas nach.

 mehr »
Auswirkungen in 2019: Was sich für Anleger durch die Investmentsteuerreform ändert
Auswirkungen in 2019
Was sich für Anleger durch die Investmentsteuerreform ändert

Ab Januar 2019 spüren viele Fondssparer erstmals die Auswirkungen der Investmentsteuerreform: Dann werden Fonds, die Gewinne zum Teil oder ganz wieder anlegen, anhand einer Pauschale besteuert - der sogenannten Vorabpauschale. Was Anleger dazu ...

 mehr »
6,2 Billionen Euro: Börsenflaute bremst Anstieg des privaten Geldvermögens
6,2 Billionen Euro
Börsenflaute bremst Anstieg des privaten Geldvermögens

Die Bundesbürger legen mehr Geld auf die Seite. Kursverluste an den Börsen und die Zinsflaute hinterlassen allerdings Spuren.

 mehr »
Anzeige