Aktien

Börse in Frankfurt: Dax geht gestärkt ins Wochenende
Börse in Frankfurt
Dax geht gestärkt ins Wochenende

Der Dax hat am Freitag die Gewinne der beiden Vortage ausgebaut. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,57 Prozent höher bei 12.124,33 Punkten.

 mehr »
Börse in Frankfurt: Dax setzt Erholungskurs fort
Börse in Frankfurt
Dax setzt Erholungskurs fort

Der Dax hat seinen Erholungskurs fortgesetzt. Auftrieb gaben vor allem neuerliche Hoffnungen auf eine Entspannung im Handelsstreit zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China. Aktuelle geldpolitische Entscheidungen in Europa und ...

 mehr »
Börse: Was bedeutet die neue Indexordnung für Anleger?
Börse
Was bedeutet die neue Indexordnung für Anleger?

Wer einen Indexfonds auf einen der deutschen Indizes hat, muss sich bald mit neuen Regeln vertraut machen. Denn die Deutsche Börse ändert die Zusammensetzung der Indizes. Wichtige Frage für Anleger: Passt der Index noch zur eigenen Strategie?

 mehr »
Börse in Frankfurt: Ruhiger Handel am deutschen Aktienmarkt
Börse in Frankfurt
Ruhiger Handel am deutschen Aktienmarkt

Die Laune der Anleger am deutschen Aktienmarkt ist angesichts der internationalen Handelskonflikte und der Währungsturbulenzen in Schwellenländern weiter etwas getrübt. Weil in den USA zudem Feiertag war, verlief der Handel am Montag aber insgesamt ...

 mehr »
Börse in Frankfurt: Dax mit leichten Verlusten - Bewegung im Zollstreit
Börse in Frankfurt
Dax mit leichten Verlusten - Bewegung im Zollstreit

Ein Annäherungsversuch der Europäischen Union im Handelsstreit mit den USA hat am Donnerstag größere Kursverluste am deutschen Aktienmarkt verhindert. Zwar verlor der Dax am Ende 0,54 Prozent auf 12.494,24 Punkte.

 mehr »
Börse in Frankfurt: Dax-Gewinne dank Zuversicht vor Handelsgesprächen
Börse in Frankfurt
Dax-Gewinne dank Zuversicht vor Handelsgesprächen

Am deutschen Aktienmarkt ist am Montag die Zuversicht zurückgekehrt. Der Leitindex Dax schloss 0,99 Prozent höher bei 12.331,30 Punkten. Somit hellte sich nach drei schwachen Wochen in Folge das Bild wieder etwas auf.

 mehr »
Niedrigzinsphase: Sparer setzen nach wie vor auf Bankeinlagen
Niedrigzinsphase
Sparer setzen nach wie vor auf Bankeinlagen

Auch in Zeiten niedriger Zinsen legen die Deutschen ihr Geld an. Doch auf welche Anlagemöglichkeiten vertrauten die Sparer im vergangenen Jahr am meisten?

 mehr »
Gewinnziel fest im Blick: Allianz steckt Großschäden locker weg
Gewinnziel fest im Blick
Allianz steckt Großschäden locker weg

Großschäden und Unwetter bedeuten für Versicherungen ein schlechtes Geschäft. Die Allianz hat diese gestiegenen Belastungen im zweiten Quartal unerwartet gut weggesteckt. Zu verdanken hat sie das einer US-Tochter.

 mehr »
Branchen oder Länder?: Welche Anlagestrategien sich lohnen
Branchen oder Länder?
Welche Anlagestrategien sich lohnen

SmallCaps, MidCaps, Medizin- oder Technologiebranche, Schwellenländer oder Industrienationen - Anleger können mit Fonds auf spezielle Strategien setzen. Die Chancen sind oft höher. Das gleiche gilt aber auch für die Risiken.

 mehr »
In Deutschland investieren: Wie sich der Dax im Depot lohnen kann
In Deutschland investieren
Wie sich der Dax im Depot lohnen kann

Geldanleger sollten sich nicht ausschließlich auf ihren Heimatmarkt konzentrieren, denn das gilt als zu riskant. Der Dax, der am 1. Juli 30 Jahre alt wird, kann sich als Beimischung aber durchaus lohnen.

 mehr »