Alexander Dobrindt

B.1.1.7 und B.1.351: Was wir über die Corona-Mutationen wissen
B.1.1.7 und B.1.351
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die neuen Coronavirus-Mutationen gelten als hochansteckend. Nun wurden auch in Bremen zwei Fälle der Variante aus Großbritannien nachgewiesen. Was wir bislang über die Corona-Mutationen wissen.

 mehr »
Neue Spielregeln am Arbeitsplatz: Verordnung fürs Homeoffice stößt auf Lob und Kritik
Neue Spielregeln am Arbeitsplatz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Arbeitsminister Hubertus Heil hat am Mittwoch eine neue Verordnung für das Homeoffice vorgelegt – Lob und Kritik waren die Folge. Auch in Niedersachsen und Bremen gab es ein geteiltes Echo.

 mehr »
Vorwürfe zurückgewiesen: Pkw-Maut: Dobrindt sieht keine Mitverantwortung am Scheitern
Vorwürfe zurückgewiesen
Pkw-Maut: Dobrindt sieht keine Mitverantwortung am Scheitern

Mitten in der Nacht sagt Ex-Minister Dobrindt im Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut aus. Im Kern geht es um Verhandlungen mit der EU-Kommission. Zum aktuellen Minister äußert sich Dobrindt kühl.

 mehr »
Weihnachten: Mehrheit der Deutschen will sich an Corona-Regeln halten
Weihnachten
Mehrheit der Deutschen will sich an Corona-Regeln halten

Vor dem Auftakt am 27. Dezember wirbt die Regierung für die Impfung, mahnt aber auch Geduld an. Die Kontaktregeln für Weihnachten stoßen in der Bevölkerung offenbar auf Verständnis.

 mehr »
Kommentar zu Minister Scheuer: Die nächste Fehlplanung
Kommentar zu Minister Scheuer
Die nächste Fehlplanung

Der Kostenplan der geplanten neuen Autobahn GmbH ist nicht zu halten. Sollte Scheuer die wahren Kosten, wie bei der Maut, erst im Nachhinein offengelegt haben, wäre das unverantwortlich, meint Eickmeier.

 mehr »
Kein Arbeitszimmer-Nachweis nötig: Einigung auf Homeoffice-Steuerpauschale von 600 Euro
Kein Arbeitszimmer-Nachweis nötig
Einigung auf Homeoffice-Steuerpauschale von 600 Euro

Arbeitnehmer sollen für die Arbeit im Homeoffice eine Pauschale in Höhe von 600 Euro pro Jahr in der Steuererklärung geltend machen können. Darauf haben sich Union und SPD abschließend geeinigt.

 mehr »
Begleitet von Protesten in Berlin: Bundestag und Bundesrat verabschieden neues Infektionsschutzgesetz
Begleitet von Protesten in Berlin
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Der Bundestag und Bundesrat haben am Mittwoch die Reform des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Begleitet wurden die Sitzungen der Gremien in Berlin von Protestdemonstrationen.

 mehr »
Gegner sind empört: Bundestag und Bundesrat stimmen über Infektionsschutzgesetz ab
Gegner sind empört
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Um das neue Infektionsschutzgesetz schnell wirksam werden zu lassen, kommt der Bundesrat zu einer Sondersitzung zusammen. Gegner der staatlichen Corona-Politik sind empört.

 mehr »
Merkel zu Corona: Kanzlerin verteidigt harte Eingriffe
Merkel zu Corona
Kanzlerin verteidigt harte Eingriffe

Wochenlang hat die Opposition mehr Mitsprache bei den Entscheidungen über Corona-Maßnahmen verlangt. Am Donnerstag bekommt sie diese im Bundestag. Doch nur Mitreden reicht vielen Abgeordneten nicht.

 mehr »
Untersuchungsausschuss: Showdown für Scheuer im Maut-Ausschuss
Untersuchungsausschuss
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Die Aufarbeitung des Maut-Debakels geht an diesem Donnerstag in eine entscheidende Phase. Im Untersuchungsausschuss treten auf: drei Manager, ein Ex-Staatssekretär und der im Kreuzfeuer stehende Minister.

 mehr »
Anzeige