Alexander Gauland

Absage an EU: AfD beschließt Programm für Bundestagswahl
Absage an EU
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Auf dem AfD-Bundesparteitag hat das sogenannte gemäßigte Lager um Parteichef Meuthen einen schweren Stand. Die AfD spricht sich in ihrem Programm erstmals klar für einen „Dexit“ aus, einem Austritt aus der EU.

 mehr »
FDSNGWAPDSNGW*: Merle-Perle, der Freigeist
FDSNGWAPDSNGW*
Merle-Perle, der Freigeist

* Fragen, die sonst nie gestellt werden an Personen, die sonst nie gefragt werden. Heute mit St. Jürgens Merle Noll

 mehr »
Verfassungsschutz: AfD als „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ eingestuft
Verfassungsschutz
AfD als „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ eingestuft

Der Verfassungsschutz schätzt die AfD jetzt anders ein als noch vor einem Jahr. Er will die Partei in Zukunft auch heimlich ausspähen. Die AfD-Spitze findet das skandalös.

 mehr »
Kritik am Impfgipfel: Merkel ruft Bürger zum Durchhalten auf
Kritik am Impfgipfel
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Sinkende Corona-Infektionszahlen - zurückgeschraubter Lockdown? Das wünschen sich viele Deutsche. Doch so einfach sei das nicht, macht die Kanzlerin mit Blick auf die nächste Bund-Länder-Runde deutlich.

 mehr »
Kommentar über Judenfeindlichkeit: Antisemitismus: Warum eine Veränderung der Gedenkkultur überfällig ist
Kommentar über Judenfeindlichkeit
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Einmal im Jahr an die Shoah zu erinnern, ist angesichts des wachsenden Antisemitismus zu wenig. Es braucht eine Veränderung der Gedenkkultur und klare Signale aus der Zivilgesellschaft, meint Peter Gärtner.

 mehr »
Weihnachten: Mehrheit der Deutschen will sich an Corona-Regeln halten
Weihnachten
Mehrheit der Deutschen will sich an Corona-Regeln halten

Vor dem Auftakt am 27. Dezember wirbt die Regierung für die Impfung, mahnt aber auch Geduld an. Die Kontaktregeln für Weihnachten stoßen in der Bevölkerung offenbar auf Verständnis.

 mehr »
Kommentar zum AfD-Rentenkonzept: Weg vom Image der Ein-Themen-Partei
Kommentar zum AfD-Rentenkonzept
Weg vom Image der Ein-Themen-Partei

Die AfD brauchte sieben Jahre, um sich ein sozialpolitisches Konzept zu geben. Das sieht bei der Rente eine massive staatliche Förderung vor, lässt aber die Finanzierung außen vor, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kommentar über den AfD-Parteitag: Weichenstellung
Kommentar über den AfD-Parteitag
schließen X
Bisher 8 Kommentare

AfD-Chef Jörg Meuthen provoziert auf dem Parteitag in Kalkar die radikalen Mitglieder seiner Truppen. Die demonstrieren anschließend ihre Macht. Die AfD muss sich entscheiden, meint Norbert Holst.

 mehr »
Rechtspopulisten gespalten: AfD-Parteitag: Streit über Rede von Parteichef Meuthen
Rechtspopulisten gespalten
AfD-Parteitag: Streit über Rede von Parteichef Meuthen

Am Samstag liest der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen seiner Partei die Leviten. Am Sonntag schießen seine Kritiker beim Bundesparteitag zurück. Der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland muss derweil aus gesundheitlichen Gründen die Halle verlassen.

 mehr »
Belästigung von Abgeordneten: Gauland räumt „unzivilisiertes Verhalten“ im Bundestag ein
Belästigung von Abgeordneten
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Wogen der Empörung über das Bedrängen von Abgeordneten durch Besucher im Bundestag schlagen auch zwei Tage später noch hoch. Aus der AfD kommt zwar eine Entschuldigung für das Verhalten der Gäste. Doch das halten die anderen Parteien für ein ...

 mehr »
Anzeige