Alexis Tsipras

Flüchtlinge
Festung Griechenland

Die griechische Regierung unter dem konservativen Premier Mitsotakis hält auch nach den fatalen Feuern im Camp Moria auf Lesbos unbeirrt an ihrer restriktiven Flüchtlingspolitik fest. Dafür gibt es Gründe.

 mehr »
Europäische Union: Ein harter Verhandler
Europäische Union
Ein harter Verhandler

Donald Tusk hat die EU mehr geprägt, als man vor fünf Jahren bei seinem Amtsantritt als Ratspräsident erwartet hatte. Nun wechselt er in den EVP-Vorsitz.

 mehr »
Kommentar über Griechenland: Tsipras grandios gescheitert
Kommentar über Griechenland
Tsipras grandios gescheitert

Bei den Parlamentswahlen am Sonntag ist Alexis Tsipras abgewählt worden. Nun müssen die vereinbarten Haushaltsüberschüsse in Athen sinken, so Ferry Batzoglou.

 mehr »
Vorgezogene Parlamentswahl: Griechenland wählt Konservative an die Macht
Vorgezogene Parlamentswahl
Griechenland wählt Konservative an die Macht

Machtwechsel in Athen: Die konservative Nea Dimokratia hat im Parlament nach Hochrechnungen die absolute Mehrheit erzielt. Anders als vor vier Jahren wählten die Griechen diesmal eher pragmatisch.

 mehr »
Kommentar über die Kanzlerin in Griechenland: Tsipras ist für Merkel ein wahrer Glücksfall
Kommentar über die Kanzlerin in Griechenland
Tsipras ist für Merkel ein wahrer Glücksfall

Während der Euro-Krise verordnete Angela Merkel den Griechen ein gnadenloses Spardiktat. Trotzdem, beim Besuch der Kanzlerin in Griechenland war die Stimmung überraschend locker, meint Ferry Batzoglou.

 mehr »
Staatsbesuch in Griechenland: Steinmeier bittet Griechen um Verzeihung
Staatsbesuch in Griechenland
Steinmeier bittet Griechen um Verzeihung

Mit klaren Worten bekennt sich der Bundespräsident zur historischen deutschen Schuld in Griechenland. Doch den Gastgebern reicht das nicht aus. Der Ton bleibt aber gemäßigt. Und Steinmeier sieht auch Anlass zur Selbstkritik.

 mehr »
Standpunkt über Griechenlands Beamte: Tsipras und die Staatsdiener
Standpunkt über Griechenlands Beamte
Tsipras und die Staatsdiener

Sparkurs hin, Reformeifer her: Die griechische Regierung unter Premierminister Tsipras bläht den Staatsapparat wieder auf. Das politische Kalkül: sich so die Macht sichern, schreibt Ferry Batzoglou.

 mehr »
Kommentar über Alexis Tsipras: Mediales Theater
vor Flammen und Tod
Kommentar über Alexis Tsipras
Mediales Theater vor Flammen und Tod

Während die Umgebung Athens brennt, reist Alexis Tsipras zu einer Feier. Das folgende mediale Theater verübeln ihm die Griechen - ein erneuter Wahlsieg ist unwahrscheinlich, sagt Ferry Batzoglou.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige