Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research (AWI)

Wegen Corona: „Polarstern“-Crew muss länger als geplant an Bord bleiben
Wegen Corona
„Polarstern“-Crew muss länger als geplant an Bord bleiben

Seit einem halben Jahr ist das Forschungsschiff „Polarstern“ in der Zentralarktis unterwegs. Die Corona-Pandemie verzögert den Austausch der Wissenschaftler. Das Projekt sei aber nicht in Gefahr.

 mehr »
Nach Abbruch der Ausschreibung: Bremer Senat für zügigen Bau der „Polarstern II“
Nach Abbruch der Ausschreibung
Bremer Senat für zügigen Bau der „Polarstern II“

Bremen drängt den Bund, den Neubau eines deutschen Forschungseisbrechers für Expeditionen in die Polarregionen voranzutreiben. Der Senat reagiert damit auf den Abbruch der Ausschreibung für die „Polarstern II“.

 mehr »
Mosaic-Expedition: Forscher der Polarstern ziehen eine erste Bilanz
Mosaic-Expedition
Forscher der Polarstern ziehen eine erste Bilanz

Nach einem halben Jahr ziehen die Forscher der Mosaic-Expedition eine erste Bilanz der Zeit in der Arktis. Besonders freut sich die Mannschaft der Polarstern darauf, dass sie demnächst im Hellen arbeiten wird.

 mehr »
Crew der „Polarstern“ kann heimkehren: Personalwechsel in der Arktis
Crew der „Polarstern“ kann heimkehren
Personalwechsel in der Arktis

Auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ hat nach zweiwöchiger Verzögerung der Crewwechsel begonnen. Ein Sturm und dickes Meereis hatten die Ankunft des Zubringerschiffs zunächst verzögert.

 mehr »
Geschäftsbericht der Jacobs University: Präsident Antonio Loprieno: „Wir müssen unsere Zukunft planen“
Geschäftsbericht der Jacobs University
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Interview mit dem WESER-KURIER kündigte Präsident Antonio Loprieno einen Workshop mit Entscheidungsträgern des Landes Bremens an. Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft der Institution.

 mehr »
Wissenschaft und Wirtschaft: Bremer Kooperationen zum Vorzeigen
Wissenschaft und Wirtschaft
Bremer Kooperationen zum Vorzeigen

Die Ausstellung „Einfach wissenswert: hoch hinaus“ gibt Einblicke in die Arbeit der Hochschulen Bremerhaven und Bremen in deren Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.

 mehr »
Erster Klimatag an Waller Oberschule
Unterricht der besonderen Art

Mülltrennung, politische Teilhabe, Klimawandel, Ernährung, Mobilität und Energie: Mit diesen Aspekten haben sich beim ersten Klimatag die Schüler der Oberschule an der Helgolander Straße beschäftigt.

 mehr »
Ausschreibung aufgehoben: Politik stoppt „Polarstern II“
Ausschreibung aufgehoben
Politik stoppt „Polarstern II“

Das Bundesforschungsministerium hat die Ausschreibung für das Nachfolgeschiff der „Polarstern“ gestoppt. Das Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut fordert nun, dass das neue Verfahren schnell aufgesetzt wird.

 mehr »
Produktneuheit aus Bremerhaven: Fisch wird vegan
Produktneuheit aus Bremerhaven
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Vegane Alternativen zum Fleisch gibt es schon in jedem Supermarkt, vegane Alternativen zu Fisch suchte man bisher meist vergebens. Das Unternehmen Frosta präsentiert am Wochenende aber nun genau das.

 mehr »
Vortragsreihe „Klima wandeln“: Aus drei Perspektiven
Vortragsreihe „Klima wandeln“
Aus drei Perspektiven

Kirche darf sich nicht ausklinken, sagen die beiden evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Schwarme und Martfeld. Deshalb bieten sie in Kooperation mit der VHS eine Vortragsreihe zum Klimawandel.

 mehr »
Anzeige