Alkohol

Studie: Wie gesund leben die Deutschen?
Studie
Wie gesund leben die Deutschen?

Die Oberbayern trinken ihr Bier in Krügen, die Emsländer kippen Schnaps, Mecklenburger lieben Kartoffeln, der Ruhrpott Currywurst. Forscher wollten wissen, ob regionale Eigenheiten nur Klischees sind oder sich nachweisen lassen. Die Ergebnisse ...

 mehr »
„All-inclusive als Sündenbock“: Neue Gesetze gegen Exzesse auf Mallorca
„All-inclusive als Sündenbock“
Neue Gesetze gegen Exzesse auf Mallorca

Auf Mallorca regt sich Widerstand gegen ein neues Gesetz, das den Alkohol-Konsum in All-inclusive-Hotels beschränkt. Wortführer ist ein deutscher Hoteldirektor. Hat der Protest Aussicht auf Erfolg?

 mehr »
Grüne
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Grünen fordern ein härteres Durchgreifen des Staats gegen zu hohen Alkoholkonsum - und nehmen dabei auch die Steuern auf Alkohol in den Blick. „Die gesundheitliche Lenkungswirkung von Alkoholsteuern wird von der Bundesregierung nicht genutzt“, ...

 mehr »
0,0-Promille-Grenze beachten: Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto
0,0-Promille-Grenze beachten
Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto

Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Wenn Alkohol dabei im Spiel ist, bleibt das Auto danach besser stehen. Das kann auch noch am Morgen nach der Sause besser sein.

 mehr »
Massive Nebenwirkungen: Grippe-Mittel sind nichts für Autofahrer
Massive Nebenwirkungen
Grippe-Mittel sind nichts für Autofahrer

Trotz Erkältung gut durch den Tag - das versprechen Kombi-Präparate und Arzneimittel aus der Apotheke. Doch auch wenn die Symptome damit scheinbar verschwinden: Auto fahren sollte man so nicht.

 mehr »
Hohe Strafen: Nicht alkoholisiert auf den E-Scooter steigen
Hohe Strafen
Nicht alkoholisiert auf den E-Scooter steigen

Wer sich auf den E-Scooter schwingt, muss sich beim Alkohol zurückhalten. Halten sich Fahrer etwa im Fasching nicht daran, kann im schlimmsten Fall sogar der Autoführerschein weg sein.

 mehr »
Neue Regeln für Hotels: Mallorca und Ibiza gehen gegen „Sauf-Tourismus“ vor
Neue Regeln für Hotels
Mallorca und Ibiza gehen gegen „Sauf-Tourismus“ vor

Dass viele Mallorca-Urlauber gern feiern und trinken, ist bekannt. Auch Hoteliers haben sich schon längst darauf eingestellt, indem sie ihren Gästen Alkohol inklusive anbieten. Doch damit soll nach Willen der Regionalregierung nun Schluss sein.

 mehr »
Ein Schuss Prohibition: Speakeasies wieder beliebte Bars in New York
Ein Schuss Prohibition
Speakeasies wieder beliebte Bars in New York

Vor 100 Jahren wurde in den USA der Alkohol verboten. Das veränderte das Land - nur ganz anders, als gedacht. Heute sind Speakeasies, die illegalen Bars aus der Prohibition, wieder im New Yorker Nachtleben angekommen.

 mehr »
Schädel an Neujahr: Gibt es ein Heilmittel gegen den Kater?
Schädel an Neujahr
Gibt es ein Heilmittel gegen den Kater?

Ausgelassene Stimmung, Böller und Feuerwerk gehören zum Jahreswechsel genauso wie das Gläschen Sekt. Wenn es aber mehr wird, droht an Neujahr der Kater. Wie kann dem begegnet werden? Wissenschaftler haben sich manch angeblichem Rezept gewidmet.

 mehr »
Vorsicht, Restalkohol!: Nach Silvesterparty auch Neujahr ohne Auto planen
Vorsicht, Restalkohol!
Nach Silvesterparty auch Neujahr ohne Auto planen

Nach der Silvesterparty bleibt der Wagen stehen. Ehrensache. Aber was ist am Morgen danach - oder besser gesagt am Mittag oder Nachmittag danach?

 mehr »
Anzeige