Alkohol

Risikofaktor Alkohol: Deutsche trinken eine Badewanne voll alkoholischer Produkte
Risikofaktor Alkohol
Deutsche trinken eine Badewanne voll alkoholischer Produkte

Hunderte Menschen sterben jährlich durch Unfälle unter Alkoholbeteiligung. Dabei wäre das vermeidbar. Die „Aktionswoche Alkohol“ will auf die Konsum-Probleme hinweisen und Alternativen aufzeugen.

 mehr »
Aktionswoche gegen Suchtgefahr: Warnung: „Jeder Deutsche trinkt eine Badewanne voll Alkohol“
Aktionswoche gegen Suchtgefahr
Warnung: „Jeder Deutsche trinkt eine Badewanne voll Alkohol“

Hunderte Menschen sterben jährlich durch Unfälle unter Alkoholbeteiligung. Dabei wäre das vermeidbar.

 mehr »
Alkohol
Bundesweite Aktionswoche startet zum Thema Alkohol

Unter dem Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ startet am Samstag eine bundesweite Aufklärungswoche zum Thema Alkohol. Organisationen und Beratungsstellen wollen auf der Straße Aufklärungsarbeit leisten. Schwerpunkt der diesjährigen Aktion ist der ...

 mehr »
Abfuhr für GDL-Chef Weselsky: Bahn serviert weiter Alkohol in Zügen
Abfuhr für GDL-Chef Weselsky
Bahn serviert weiter Alkohol in Zügen

Die Deutsche Bahn wird weiterhin Alkohol in den Bordrestaurants und Bistros von ICE- und Intercity-Zügen servieren. Das berichtete die "Wirtschaftswoche" am Samstag unter Berufung auf das Management des Konzerns.

 mehr »
GDL-Chef: Weselsky will Alkoholverbot in Zugrestaurants prüfen lassen
GDL-Chef
Weselsky will Alkoholverbot in Zugrestaurants prüfen lassen

Der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, stellt ein Alkoholverbot in Bordrestaurants zur Diskussion.

 mehr »
Alkohol
GDL-Chef Weselsky: Alkoholverbot in Zugrestaurants prüfen

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, stellt ein Alkoholverbot in Bordrestaurants zur Diskussion. "Alle wissen, dass Alkohol enthemmt", sagte Weselsky der "Heilbronner Stimme". Aus Fürsorgepflicht für die Mitarbeiter müsse ...

 mehr »
Schnaps war sein letztes Wort: Zum Karneval: Mythen und Fakten zu Alkohol
Schnaps war sein letztes Wort
Zum Karneval: Mythen und Fakten zu Alkohol

Bier auf Wein, das lass' sein. Was ist dran an den Volksweisheiten über Alkoholgenuss? Ein paar Nachfragen zur Karnevalszeit.

 mehr »
Alkohol
"Längste Menschenkette der Welt" gegen Alkohol

Als sich die ersten Menschen im indischen Patna an den Händen fassten, sollten sie nur der Auftakt sein für die bisher wohl längste Menschenkette weltweit. Rund 32,5 Millionen Menschen bildeten bis zum Nachmittag eine etwa 3316 Kilometer lange ...

 mehr »
Besser in Gramm als Prozent: Mediziner fordert neue Alkohol-Angaben
Besser in Gramm als Prozent
Mediziner fordert neue Alkohol-Angaben

Der Rostocker Notfallmediziner Gernot Rücker hält eine Auszeichnung des Alkoholgehalts von Getränken in Gramm statt Prozent für sinnvoller. So könne ein Verbraucher den ungefähren Promillewert und die Fahrtauglichkeit leichter ermitteln, sagte der ...

 mehr »
Umfragen
Umfrage: Tagsüber Alkohol trinken ist für die meisten verpönt

Alkohol vor 18 Uhr ist für den größten Teil der Bundesbürger verpönt. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Demnach halten in Deutschland 19 Prozent der Befragten 18.00 Uhr als frühestmögliche Zeit für ...

 mehr »
Anzeige