Alpen

Deutschlands teurer Nachbar: Spartipps für den Schweiz-Urlaub
Deutschlands teurer Nachbar
Spartipps für den Schweiz-Urlaub

Corona-Auszeit gefällig? Die Schweiz liegt praktisch um die Ecke und lockt auch während Corona. Wäre da nicht das hohe Preisniveau. Mit den folgenden Insider-Tipps lässt sich viel Geld sparen.

 mehr »
Ausflug ins Allgäu: Bergregionen in Bayern bereiten sich auf Besucheransturm vor
Ausflug ins Allgäu
Bergregionen in Bayern bereiten sich auf Besucheransturm vor

Nach dem Ausflügler-Andrang im Corona-Sommer 2020 wollen Bayerns Tourismusregionen Besucher dieses Jahr besser lenken. Durch Online-Empfehlungen wird das aber immer schwieriger. Helfen sollen nun Schilder, Ranger und bessere Daten.

 mehr »
Klimawandel: Studie: Schneesaison in den Alpen wird immer kürzer
Klimawandel
Studie: Schneesaison in den Alpen wird immer kürzer

Der Klimawandel verändert die Alpenregionen maßgeblich. Die Gletscher schrumpfen und die Baumgrenze verschiebt sich. Doch auch die Schneephasen im Winter werden kürzer. Das zeigt eine Auswertung von Wetterdaten.

 mehr »
Urig und preiswert: Skiurlaub in Kals am Großglockner
Urig und preiswert
Skiurlaub in Kals am Großglockner

Bescheidenheit passt gut zum Corona-Winter. Skifahrer in Osttirol finden sie zum Beispiel in dem kleinen Bergort Kals am Großglockner. Hier ist der große Ski-Zirkus fern - modernisiert wurde trotzdem.

 mehr »
Aktiv im Winter: Spektakuläre Grottenschau im Gletschereis der Walliser Alpen
Aktiv im Winter
Spektakuläre Grottenschau im Gletschereis der Walliser Alpen

Von wegen ewiges Eis: Der Zinalgletscher in der französischsprachigen Schweiz ist ständig in Bewegung. Nur im Winter kommt er zur Ruhe - und gewährt Einblicke in sein Innerstes.

 mehr »
Schweiz: Schneller aufs Jungfraujoch und durchs Tessin
Schweiz
Schneller aufs Jungfraujoch und durchs Tessin

Tief durch den Berg müssen Urlauber in der Schweiz häufiger. Nun gibt es auch einen neuen Tunnel im Tessin - und eine schnellere Verbindung zu Europas höchstgelegener Bahnstation in den Berner Alpen.

 mehr »
Entlang des wilden Rheins: Traumhafte Schweiz: Graubünden mit allen Sinnen erleben
Entlang des wilden Rheins
Traumhafte Schweiz: Graubünden mit allen Sinnen erleben

Viel Natur, wenig Menschen - und keine lange Anreise: Das ist die Erfolgsformel für den Urlaub in Corona-Zeiten. Das Schweizer Kanton Graubünden verkörpert sie in Reinkultur.

 mehr »
Schöneres Licht: Bergwandern im Spätsommer und Herbst
Schöneres Licht
Bergwandern im Spätsommer und Herbst

Der Sommer ist vorbei und die Bergsaison zu Ende? Mitnichten. Zum Herbst hin wird es noch mal richtig schön. Wanderer sollten bei der Tourenplanung aber an ein paar Dinge denken.

 mehr »
Norditalien: Livigno ist mehr als Benzin und Zigaretten
Norditalien
Livigno ist mehr als Benzin und Zigaretten

Livigno mausert sich zu einer Trenddestination für Sportler und Familien. Allerdings primär im Winter. Das ist gerade für Sommerurlauber perfekt.

 mehr »
Urlaub in Südtirol: Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal
Urlaub in Südtirol
Wolle, Wärme und Wandern im Sarntal

Das Sarntal hat nicht die spektakulärsten Berge Südtirols. Doch gerade für Familien und Erholungsbedürftige ist die Region eine Reise wert - nicht nur wegen der abwechslungsreichen Wanderwege.

 mehr »
Anzeige