Alte Neustadt - Neustadt - Bremen

Zum Gedenken an Walter Gerbracht: Ein Leben im Augenblick
Zum Gedenken an Walter Gerbracht
Ein Leben im Augenblick

Für den WESER-KURIER war Walter Gerbracht mehrere Jahrzehnte mit der Kamera in Bremen unterwegs. Nun ist er im Alter von 77 Jahren gestorben. Was wenige wissen: Walter Gerbracht war auch Bürgerschaftsabgeordneter.

 mehr »
Bürgerschaft stimmt zu: Bremen sichert sich 
Hachez-Vorkaufsrecht
Bürgerschaft stimmt zu
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Nach Senat und Deputation hat am Nachmittag nun auch die Bürgerschaft zum Thema Hachez-Gelände zugestimmt. Nun ist ein Gesetz beschlossen, dass Bremen das Vorkaufsrecht für das Gelände sichert.

 mehr »
Areal in der Neustadt: Senat beschließt Vorkaufsrecht für das Hachéz-Gelände
Areal in der Neustadt
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Bremen will so viel Einfluss nehmen wie möglich auf die Gestaltung des Hachéz-Geländes, wenn dort die Schokoladenproduktion abgezogen ist. Deshalb beschloss der Senat, sich das Vorkaufsrecht zu sichern.

 mehr »
„Umgedrehte Kommode-Umnutzung“ steht aus: Nichts geht voran am Wasserturm in Bremen
„Umgedrehte Kommode-Umnutzung“ steht aus
Nichts geht voran am Wasserturm in Bremen

Wann kommt endlich neues Leben in den Wasserturm, den die Bremer „umgedrehte Kommode“ nennen? Diese Frage stellen sich viele Menschen – doch die Investoren kommen nicht voran.

 mehr »
Neubaugebiet in Bremen wächst weiter: Neue Häuser für den Stadtwerder
Neubaugebiet in Bremen wächst weiter
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es wird immer noch eifrig gebaut auf dem Stadtwerder rings um den Wasserturm. Während die einen noch an den Häusern werkeln, machen sich andere Gedanken um die Integration der Bewohner in die übrige Neustadt.

 mehr »
Klang(T)räume in der Weserburg: Klangträume für Groß und Klein
Klang(T)räume in der Weserburg
Klangträume für Groß und Klein

Wie klingen Töne und was lässt sich alles mit ihnen anstellen? Das Kek-Kindermuseum präsentiert in der Weserburg bis zum 1. März eine sinnliche, interaktive Mitmachausstellung

 mehr »
Summer-Sounds-Festival: Spaßfaktor garantiert
Summer-Sounds-Festival
Spaßfaktor garantiert

Zwei Tage lang feierten die Besucher beim Summer-Sounds-Festival in der Neustadt. Das Festival hat sich längst als feste Größe im Bremer Veranstaltungskalender etabliert.

 mehr »
Ausstellung im Künstlerhaus: Das Verhältnis von Mensch und Natur
Ausstellung im Künstlerhaus
Das Verhältnis von Mensch und Natur

Das Künstlerhaus Bremen zeigt noch bis zum 1. September die Ausstellung „Corporealle“ mit Werken der rumänischen Künstlerlin Nona Inescu.

 mehr »
Kommentar über das Hachez-Gelände: Neubeginn in der Neustadt
Kommentar über das Hachez-Gelände
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mit dem Verkauf des Hachez-Geländes ist es endgültig vorbei mit der 130 Jahre dauernden Tradition der Schoko-Blätter aus der Neustadt. Doch dem Stadtteil eröffnet das Chancen, meint Florian Schwiegershausen.

 mehr »
Bremer Schokoladenhersteller: Hachez-Gelände wird verkauft
Bremer Schokoladenhersteller
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Im April hatte es der Hachez-Geschäftsführer Christian Strasoldo schon angedeutet. Nun wird es konkret: Das Gelände des Schokoladenhersterstellers soll verkauft werden. Wer als möglicher Käufer gehandelt wird.

 mehr »
Anzeige