Amnesty International

Reaktionen auf Brand in Flüchtlingslager: Bremen bekräftigt Aufnahmebereitschaft
Reaktionen auf Brand in Flüchtlingslager
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Nach dem Brand des Lagers Moria haben Bremen und Niedersachsen ihre Bereitschaft bekräftigt, Flüchtlinge aufzunehmen. Es dürfe kein Zögern mehr geben, sagte Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann.

 mehr »
Kritik von Expertenseite: Neues Bremer Polizeigesetz stößt auf Bedenken
Kritik von Expertenseite
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Ins Parlament eingebracht ist das neue Bremer Polizeigesetz schon, im Herbst soll es verabschiedet werden. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Gemessen an dem, was Experten zu dem Gesetz sagen.

 mehr »
Dokumentationszentrum Verden: Engagement für ein buntes Verden
Dokumentationszentrum Verden
Engagement für ein buntes Verden

Bei einer Informationsbörse unter freiem Himmel können sich Interessierte am Mittwoch, 16. September, über das Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus in Verden und umzu schlau machen.

 mehr »
Anti-Rassismus-Proteste: Amnesty wirft US-Polizei Menschenrechtsverletzungen vor
Anti-Rassismus-Proteste
Amnesty wirft US-Polizei Menschenrechtsverletzungen vor

Nach dem Tod von George Floyd kam es in den gesamten USA zu Protesten. Die Polizei steht massiv in der Kritik. Amnesty International spricht nun von „schweren Menschenrechtsverletzungen“.

 mehr »
Kommentar über Exekution: Todesstrafe immer noch weit verbreitet
Kommentar über Exekution
Todesstrafe immer noch weit verbreitet

Die Zahl der Hinrichtungen ist auf dem niedrigsten Stand seit zehn Jahren. Doch die Werte schwanken immer wieder. Das hat viel mit den jeweiligen Krisenherden dieser Welt zu tun, meint Norbert Holst.

 mehr »
Waffenbehörden registrieren wenig Anträge: Waffen-Anträge zum Download
Waffenbehörden registrieren wenig Anträge
Waffen-Anträge zum Download

Die Corona-Krise führt zu Unsicherheit bei den Menschen. Führt das, wie in den USA, auch zu einem gestiegenen Interesse an Waffenscheinen? Wir haben nachgefragt.

 mehr »
Rechtsexperte über Verteidigungs-Bedürfnis: Bremen macht Pause bei Waffen-Anträgen
Rechtsexperte über Verteidigungs-Bedürfnis
Bremen macht Pause bei Waffen-Anträgen

Die Corona-Krise führt zu Unsicherheit bei den Menschen. Führt das, wie in den USA, auch zu einem gestiegenen Interesse an Waffenscheinen? Wir haben nachgefragt.

 mehr »
Werder mit Friedenspreis ausgezeichnet: Für eine weltoffene Gesellschaft
Werder mit Friedenspreis ausgezeichnet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nächste Auszeichnung für Grün-Weiß: Der SV Werder Bremen ist ebenso wie der Landessportbund Bremen mit dem 38. Kultur- und Friedenspreis der Villa Ichon geehrt worden. Und das aus gutem Grund.

 mehr »
SV Werder und Landessportbund Bremen geehrt: Für eine weltoffene Gesellschaft
SV Werder und Landessportbund Bremen geehrt
Für eine weltoffene Gesellschaft

Der SV Werder Bremen und der Landessportbund Bremen wurden von der Villa Ichon mit dem 38. Kultur- und Friedenspreis ausgezeichnet.

 mehr »
zeitzeichen: Im Schatten
zeitzeichen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Im Schatten der Weltviruskrise können die Diktatoren, Schurken und Menschenschinder des Globus unbehelligter denn je agieren, bedauert Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Anzeige