Amnesty International

EU-Freihandel
Wandel durch Handel

Die EU hat ein weitreichendes Freihandelsabkommen mit Vietnam vereinbart. Es würde europäische Exporte in das aufstrebende Entwicklungsland erleichtern. Doch Menschenrechtler mahnen.

 mehr »
Protest gegen Todesstrafe: Eine Aktion
ganz in schwarz
Protest gegen Todesstrafe
Eine Aktion ganz in schwarz

Auf dem Marktplatz haben am Donnerstag Aktivisten von Amnesty International gegen die Todesstrafe demonstriert. Unterstützung bekamen sie dabei – auch politischer Art – von den Bürgerschaftsabgeordneten.

 mehr »
Eilantrag für die Bürgerschaft: Parteien setzen Zeichen gegen die Todesstrafe
Eilantrag für die Bürgerschaft
Parteien setzen Zeichen gegen die Todesstrafe

In ihrer Ablehnung der Todesstrafe sind sich alle Fraktionen in der Bremischen Bürgerschaft einig. Dafür wollen sie am Donnerstag gemeinsam ein Zeichen setzen.

 mehr »
Sport, Verkehr, Gesellschaft, Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Samstag, 11. Januar 2020
Sport, Verkehr, Gesellschaft, Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Samstag, 11. Januar 2020

In Gröpelingen wird ein letztes Mal auf dem bisherigen Gelände des Straßenbahndepots gefeiert, bei den Sixdays stehen die Kinder im Mittelpunkt und in der Stadt wird demonstriert. Das wird wichtig.

 mehr »
Saudi-Arabien: Reformweg mit Hindernissen
Saudi-Arabien
Reformweg mit Hindernissen

Saudi-Arabien wandelt sich so schnell wie noch nie in seiner Geschichte. Frauen gehen ohne Kopftuch auf die Straße und singen öffentlich vor Publikum. Doch der Wandel hat eine dunkle Seite.

 mehr »
Neues Bündnis: Gemeinsam mehr erreichen
Neues Bündnis
Gemeinsam mehr erreichen

Im Landkreis Verden engagieren sich viele NGOs, die sich nun besser koordinieren wollen. Das Netzwerk Unantastbar verlässt sich aber nicht nur auf den Onlineauftritt.

 mehr »
Kampf um die letzte Bastion: Hongkong: Gewalt auf Uni-Campus eskaliert
Kampf um die letzte Bastion
Hongkong: Gewalt auf Uni-Campus eskaliert

Die Proteste in Hongkong sind in der Nacht von Sonntag auf Montag  erneut eskaliert. Bislang ist noch kein Blut geflossen, aber bald könnte es dazu kommen, befürchtet das Gesicht der Bewegung Joshua Wong.

 mehr »
Flucht über das Mittelmeer: Schwimmwesten gegen das Vergessen
Flucht über das Mittelmeer
Schwimmwesten gegen das Vergessen

Ab 7. Juli hängen Rettungswesten an den Kirchtürmen in der Neustadt. Die Vereinigte Evangelische Gemeinde Bremen-Neustadt erinnert damit an die Flüchtlinge im Mittelmeer und ruft zur Solidarität mit ihnen auf.

 mehr »
Ausstellung im Domherrenhaus: Appell für legale Fluchtwege
Ausstellung im Domherrenhaus
Appell für legale Fluchtwege

Im Verdener Domherrenhaus ist aktuell eine Ausstellung zum Thema Flucht zu sehen. Zur Eröffnung kam ein prominenter Gast nach Verden.

 mehr »
Gastkommentar über Bremer Klimapolitik: Bremen braucht ein klimafreundliches Regierungsprogramm
Gastkommentar über Bremer Klimapolitik
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die deutsche Regierung tut nicht genug für den Klimaschutz, kritisiert Gastautor Jens Tanneberg vom Klimahaus Bremerhaven. Auch in Bremen würden die selbstgesetzten Klimaschutzziele um Längen verpasst.

 mehr »
Anzeige