Ampel

Was Autofahrer wissen wollen: Darf ich fahren, wenn die Ampel Dauer-Rot zeigt?
Was Autofahrer wissen wollen
Darf ich fahren, wenn die Ampel Dauer-Rot zeigt?

Man fährt langsam die Kreuzung an, kommt zum stehen und wartet bis die Ampel grünes Licht gibt - so weit, so gut. Aber wie reagiert man, wenn sich nichts tut und die Ampel weiter rot zeigt?

 mehr »
Eindeutige Rechtslage: Umkehren oder weitergehen, wenn die Fußgängerampel rot wird?
Eindeutige Rechtslage
Umkehren oder weitergehen, wenn die Fußgängerampel rot wird?

Die Ampel ist grün, der Fußgänger geht los und plötzlich sieht er rot. Was rechtlich eigentlich eindeutig ist, sorgt immer wieder für Unsicherheit.

 mehr »
Fahrverbot rechtens: Von Fußballübertragung abgelenkt und bei Rot mitgezogen
Fahrverbot rechtens
Von Fußballübertragung abgelenkt und bei Rot mitgezogen

Das Überfahren einer roten Ampel kann mit einem Fahrverbot geahndet werden - vor allem wenn man durch sein Radio abgelenkt war und deshalb einen Unfall verursacht hat. Auch eine Berufung auf den sogenannten Mitzieheffekt hilft dann nicht.

 mehr »
Gerichtsurteil: Unfall mit abbiegendem Lkw - Rot-Radlerin haftet allein
Gerichtsurteil
Unfall mit abbiegendem Lkw - Rot-Radlerin haftet allein

Wer an einen Freifahrtschein auf seinem Fahrrad glaubt, dem kann das teuer zu stehen kommen. Denn ein Urteil aus München bekräftigt, was ohnehin klar sein sollte: Wer im Verkehr fahrlässig handelt, kann die Schuld nicht bei Risikoträgern, wie einem ...

 mehr »
Rot - Gelb - Grün: Die Ampel wird 150 Jahre alt
Rot - Gelb - Grün
Die Ampel wird 150 Jahre alt

Die Ampel wird am 10. Dezember 150 Jahre alt. Das erste gasbetriebene Exemplar stand in London und explodierte nach drei Wochen. Der Siegeszug begann später in den USA.

 mehr »
Tipps für den Straßenverkehr: Defekte rote Ampel erst nach fünf Minuten überfahren
Tipps für den Straßenverkehr
Defekte rote Ampel erst nach fünf Minuten überfahren

Bei rot über die Ampel kann einem teuer zu stehen kommen. Ein Punkt in Flensburg ist dabei sicher und im schlimmsten Fall wird sogar mit Führerscheinentzug geahndet. Wie aber geht man vor, wenn die Ampel defekt ist?

 mehr »
Endgültiges Wahlergebnis: Schwarz-Grün kann in Hessen ganz knapp weiterregieren
Endgültiges Wahlergebnis
Schwarz-Grün kann in Hessen ganz knapp weiterregieren

Die Hängepartie in Hessen ist vorbei: Trotz etlicher Pannen bei der Stimmenauszählung und denkbar knapper Mehrheitsverhältnisse treffen sich CDU und Grüne erneut am Verhandlungstisch für eine Regierungsbildung.

 mehr »
Vorbild sein: Helm tragen und nur bei Grün gehen
Vorbild sein
Helm tragen und nur bei Grün gehen

In den nächsten Wochen bestreiten viele Erstklässler zum ersten mal ihren Schulweg. Damit sie die Gefahren im Straßenverkehr gut meistern, ist es wichtig, dass Erwachsene ihnen ein Vorbild sind.

 mehr »
Urteil: Auch bei Grün für Autofahrer hat die Straßenbahn Vorfahrt
Urteil
Auch bei Grün für Autofahrer hat die Straßenbahn Vorfahrt

Ampel grün, Gang einlegen, abbiegen. Doch Vorsicht ist geboten: Auch wenn die Ampel für Linksabbieger auf grün steht, hat die Straßenbahn Vorfahrtsrecht. Im Falle eines Unfalls ist dann der PKW-Fahrer Unfallverursacher und somit ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige