Amt für Soziale Dienste

Reaktionen aus Bremen: Das sagen Bremer Politiker zur Grundrente
Reaktionen aus Bremen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Bremer Bürgermeister hat den Kompromiss zur Grundrente als großen Schritt in die richtige Richtung gelobt. Doch in die grundsätzliche Freude mischt sich auch Kritik.

 mehr »
Demokratie: Wie Bremen mit Extremismus umgeht
Demokratie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Menschenfeindliche und extremistische Ansichten dürfen sich nicht verbreiten. Doch welche Angebote zur Extremismusprävention gibt es in Bremen? Und wie sind die Träger finanziell ausgestattet?

 mehr »
Kritik an Nutzung des Teilhabepakets: Bremer Sozialbehörde widerspricht Paritätischem
Kritik an Nutzung des Teilhabepakets
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Das Bundesteilhabepaket soll Kindern aus armen Familien Aktivitäten wie Musikunterricht ermöglichen. Laut dem Paritätischen profitieren nur wenige Bremer Familien davon – die Sozialbehörde widerspricht.

 mehr »
Deutscher Oscar-Kandidat im Kino: Kind außer Kontrolle
Deutscher Oscar-Kandidat im Kino
Kind außer Kontrolle

„Systemsprenger“, ein rasanter wie radikaler Film von Nora Fingscheidt, erzählt einfühlsam die Geschichte der neunjährigen Rebellin Benni. Gespielt wird sie auf eindrucksvolle Weise von Helena Zengel.

 mehr »
Häusliche Gewalt: Kinder stärker berücksichtigen
Häusliche Gewalt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein Projekt hat untersucht, wie Frauen bei häuslicher Gewalt besser unterstützt und Kinder mehr einbezogen werden können. Zentrales Ergebnis: Es gibt viele Angebote, aber sie arbeiten oft aneinander vorbei.

 mehr »
Hitzewelle in Bremen: Wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter vor den hohen Temperaturen schützen
Hitzewelle in Bremen
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Auf Bremen kommen besonders heiße Tage zu und damit auch auf Beschäftigte in Büros, Werkshallen und auf Baustellen. Was Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter tun.

 mehr »
Ballspielen in Borgfeld: Freizi-Vorplatz wird saniert
Ballspielen in Borgfeld
Freizi-Vorplatz wird saniert

Seit einem Jahr ringen die Verantwortlichen für den Vorplatz des Jugendfreizeitheims in Borgfeld um die Kostenübernahme für die Sanierung eines Ballsportplatzes. Die Finanzierung steht fast: 5000 Euro fehlen.

 mehr »
Familien stärken: Wenn die Familie zusammenkommt
Familien stärken
Wenn die Familie zusammenkommt

Problemlösung mithilfe von Familie und Freunden: Das Modellprojekt „Familienrat“ ist in Hemelingen gestartet und könnte Vorbild für ganz Bremen werden.

 mehr »
Geldtransfer: Beirat verlangt klare Verhältnisse
Geldtransfer
Beirat verlangt klare Verhältnisse

Aus dem Intergrationsbudget wollte der Beirat Schwachhausen 2000 Euro dem Beirat Vahr zur Verfügung stellen. Doch das Sozialressert stellte sich quer - doch der Beirat lässt nicht locker.

 mehr »
Ehrung in Berlin: Gröpelinger Verein für interkulturelle Seniorenarbeit ausgezeichnet
Ehrung in Berlin
Gröpelinger Verein für interkulturelle Seniorenarbeit ausgezeichnet

Die Bundesfamilienministerin hat jetzt den Bremer Verein „Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien“ (ZIS) für seine interkulturelle Seniorenarbeit ausgezeichnet.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige