Amt für Straßen und Verkehr Bremen

Viele Fragen offen: Hemelinger Bahnhof wird kontrovers diskutiert
Viele Fragen offen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Bremens zweitgrößter Bahnhof am Knotenpunkt Föhrenstraße soll ab Mitte 2022 gebaut worden. Doch bereits jetzt regen sich in Hemelingen kritische Stimmen zum geplanten Mega-Projekt.

 mehr »
Viele Baustellen im Mammut-Ressort: Bremer Senatorin Maike Schaefer setzt auf Kommunikation
Viele Baustellen im Mammut-Ressort
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Ein Jahr rot-grün-rote Regierung: Maike Schaefer (Grüne) hat viel angepackt, aber auch zahlreiche Baustellen wie die autofreie Innenstadt, die Verkehrswende und den Klimawandel vor sich.

 mehr »
Kritik am Amt für Straßen und Verkehr: Beirat Vegesack verärgert über Straßenamt
Kritik am Amt für Straßen und Verkehr
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn es nach dem Willen des Vegesacker Beirats geht, sollen die Baken in der Borchshöher Straße entfernt und eine weitere Ampel in der Hammersbecker Straße aufgestellt werden. Doch das ist noch nicht passiert.

 mehr »
Sanierungsarbeiten beginnen im September: Mehr als 100 Pfähle sollen Hochwasserschutzwand an der Tiefer stabilisieren
Sanierungsarbeiten beginnen im September
Mehr als 100 Pfähle sollen Hochwasserschutzwand an der Tiefer stabilisieren

Nach rund 500 Jahren ist eine neue Basis fällig: Im September beginnt die aufwendige Sanierung der Hochwasserschutzwand an der Tiefer. Die Arbeiten sollen bis Ende November 2021 dauern.

 mehr »
Bauarbeiten starten Mitte September: Arbeiten an der Hansestraße
Bauarbeiten starten Mitte September
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Belag der Hauptverkehrsachse im Bremer Westen wird erneuert. Deshalb muss die Hansestraße zwischen Mitte September und Ende Oktober teilweise gesperrt werden.

 mehr »
Bremens einzige Schwerlastbrücke: Stephanibrücke muss noch eine ganze Weile durchhalten
Bremens einzige Schwerlastbrücke
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Der marode Altbau braucht Stahlverstärkungen, um weitere Jahre durchzuhalten, bis er durch einen Neubau ersetzt wird. Ab 2021 ist der Bund für die Stephanibrücke zuständig.

 mehr »
Autobahn 27: Engpass vor dem Ende: Neubau der Lesumbrücke voll im Zeitplan
Autobahn 27: Engpass vor dem Ende
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Schluss mit verengten Fahrspuren auf der Lesumbrücke über die Autobahn 27. Noch in diesem Jahr sollen wieder alle sechs Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Kompletter Neubau ab 2025 geplant.

 mehr »
Club fordert Koordination: ADFC: Fahrradfahrer werden bei Baustellen in Bremen nicht bedacht
Club fordert Koordination
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Einschränkungen, Umwege und gefährliche Verkehrsführungen: Der ADFC Bremen kritisiert die Koordination von Baustellen. Aktueller Grund des Ärgers ist eine Baustelle an der Julius-Brecht-Allee.

 mehr »
Straßenbahn-Erweiterungen nach Weyhe und Stuhr: Virtuell unterwegs auf den neuen Linien 1 und 8
Straßenbahn-Erweiterungen nach Weyhe und Stuhr
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Wo fahren die Straßenbahnen 1 und 8 künftig lang, wer ist alles am Bau beteiligt und was sind die nächsten Schritte: Eine neue Homepage von Verkehrsressort, Weyhe und Stuhr informiert über die Verkehrsprojekte.

 mehr »
Mäusetunnel: Vom düsteren Durchgang zur schönen Verbindung
Mäusetunnel
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Seit Jahren gilt der düstere Mäusetunnel, der Walle mit dem Naherholungspark „Grüner Bremer Westen“ verbindet, als Angstort. Nun wird er saniert und soll – auch durch Kunst – heller und freundlicher werden.

 mehr »
Anzeige