Amt für Straßen und Verkehr Bremen

Straßensperrung für acht Wochen: Gleisbauarbeiten an der Gröpelinger Heerstraße
Straßensperrung für acht Wochen
Gleisbauarbeiten an der Gröpelinger Heerstraße

Die BSAG erneuert ab 2. März im letzten Teilstück des Heerstraßen-Zuges die Schienen. Bis zum 30. April wird dafür der Bereich zwischen Lindenhofstraße und Debstedter Straße für Autos und Bahnen gesperrt.

 mehr »
Verkehr im Fokus: Tempo 30 für den ganzen Osterdeich: Beiräte verabschieden Beschlüsse
Verkehr im Fokus
schließen X
Bisher 17 Kommentare

Auf der gemeinsamen Sitzung der Beiräte Mitte, Östliche Vorstadt und Hemelingen verabschieden die Stadtteilpolitiker Beschlüsse zur Fahrradpremiumroute im Abschnitt Osterdeich bis Hemelingen und zu Tempo 30.

 mehr »
Straßenausbau in Bremen-Nord: Sanierung auf Anliegerkosten
Straßenausbau in Bremen-Nord
schließen X
Bisher 2 Kommentare

390 Straßen im Bremer Norden sind offiziell nicht erschlossen. Ein Risiko für die Grundstückseigentümer, denn wie der Fall der Alhardstraße zeigt, müssen sie einen Großteil der Sanierungskosten selber tragen.

 mehr »
Neuer Dezernent Manuel Reichel: Er mag die kurzen Wege
Neuer Dezernent Manuel Reichel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Er schätzt die Vielfältigkeit des neuen Aufgabengebiets: Manuel Reichel ist in seinem Job als Baudezernent im Scharmbecker Rathaus angekommen.

 mehr »
Sicherheit auf der Straße: Wie die Anzeigen der Schilderbrücken auf Autobahnen funktionieren
Sicherheit auf der Straße
Wie die Anzeigen der Schilderbrücken auf Autobahnen funktionieren

Wetter, Geschwindigkeit, Zahl der Autos. Mehr als 20.000 unterschiedliche Parameter laufen im System des Amts für Straßen und Verkehr zusammen, damit die Schilder auf den Autobahnen das Richtige anzeigen.

 mehr »
Arbeiten an der Flutbrücke Borgfeld: Baumfällung 
beginnt
Arbeiten an der Flutbrücke Borgfeld
Baumfällung beginnt

Die Baumfällarbeiten an der Borgfelder Flutbrücke beginnen am Dienstag, 21. Januar und dauern bis Freitag, 24. Januar an. Die Arbeiten finden nachts zwischen 22.30 und 4.30 Uhr statt.

 mehr »
Verkehrschaos vor Schulen in Walle: Wenn Eltern-Taxis Kinder gefährden
Verkehrschaos vor Schulen in Walle
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Vor vielen Schulen herrscht Verkehrschaos, wenn dort allmorgendlich scharenweise „Eltern-Taxis“ stoppen, um den Nachwuchs abzusetzen. In Walle wollen Beirat und Elternvertretung nun gemeinsam etwas dagegen tun.

 mehr »
Ausgleich für Bäume in Borgfeld: Im Namen der Natur
Ausgleich für Bäume in Borgfeld
Im Namen der Natur

Es lässt sich offenbar nicht vermeiden: 19 Bäume entlang der Flutbrücke sollen nach Angaben der Behörden gefällt werden, 47 muss die Stadt Bremen neu pflanzen. Nach intensiver Suche gibt es nun Flächen dafür.

 mehr »
Vor Umbau des BSAG-Depots: Willkommen und Abschied in Gröpelingen
Vor Umbau des BSAG-Depots
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Vor dem Abriss des BSAG-Depots in Gröpelingen und den nun beginnenden Umbauarbeiten an dem ÖPNV-Knotenpunkt würdigen zahlreiche Besucher und Anwohner das Areal mit einer Feier.

 mehr »
Ausbildung und duale Studiengänge: Wie Bremen um Fachkräfte wirbt
Ausbildung und duale Studiengänge
Wie Bremen um Fachkräfte wirbt

Was tut Bremen bei der Suche nach Fachkräften? Mit Kampagnen, Ausbildung und dualen Studiengängen will die Hansestadt dem Mangel entgegenwirken. Doch die Situation bei Ingenieuren dürfte sich noch verschärfen.

 mehr »
Anzeige