Andreas Brandt

Rückblick: Schlechte Nachrichten, kritische Bürger
Rückblick
Schlechte Nachrichten, kritische Bürger

In Langwedel haben fehlende Krippenplätze für Unruhe gesorgt, in der Samtgemeinde Thedinghausen sind es zwei Bauvorhaben, die im Jahr 2018 kritische Bürger auf den Plan gerufen haben.

 mehr »
Keine Veränderungen in Sicht: Sorgenkinder Ortseinfahrten
Keine Veränderungen in Sicht
Sorgenkinder Ortseinfahrten

Geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen in den Ortseinfahrten der L 158 wird es – zumindest vorerst – nicht geben. Die zuständige Landesbehörde sieht dafür schlichtweg keine Notwendigkeit.

 mehr »
Haltestelle Etelsen: Der Plan für die
Umgestaltung steht
Haltestelle Etelsen
Der Plan für die Umgestaltung steht

Im kommenden Jahr soll die Umgestaltung des Bereichs rund um den Bahnhaltepunkt in Etelsen erfolgen. Insgesamt sind auf beiden Seiten mehr als 200 Abstellflächen für Pkws und Fahrräder vorgesehen.

 mehr »
Kreuzung Daverden: Kreisellösung 
ist vom Tisch
Kreuzung Daverden
Kreisellösung ist vom Tisch

Die Straßenbaubehörde möchte an der Daverdener Kreuzung mit einer Vollampelanlage für mehr Sicherheit sorgen, die Politik drängte zuletzt jedoch auf einen Kreisel. Dieser ist jedoch gar nicht realisierbar.

 mehr »
Erfolgreiche Autoren zu Gast: Langwedel lädt zum Leseherbst
Erfolgreiche Autoren zu Gast
Langwedel lädt zum Leseherbst

Für die diesjährigen Kulturtage konnte der Flecken Langwedel drei erfolgreiche Autoren für Lesungen gewinnen. Den Anfang macht an diesem Sonntag Andreas Winkelmann.

 mehr »
Windmühle Etelsen: Jan Wind erstrahlt in neuem Glanz
Windmühle Etelsen
Jan Wind erstrahlt in neuem Glanz

Die schon länger geplante Turmsanierung der Windmühle in Etelsen konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Gesamtkosten von 36 700 Euro gelang dem Dorfverein dabei fast eine Punktlandung.

 mehr »
Oberschule Langwedel: Die nächste Verzögerung
Oberschule Langwedel
Die nächste Verzögerung

Der Umzug der Langwedeler Oberschule in den Neubau kann erst im kommenden Jahr erfolgen. Durch Probleme mit dem Estrich kommt es bei den Arbeiten zu weiteren Verzögerungen.

 mehr »
Windparkfest: Energiewende als Gemeinschaftsaufgabe
Windparkfest
Energiewende als Gemeinschaftsaufgabe

Mehrere Hundert Menschen haben am Mittwoch das Windparkfest in Giersberg besucht und gemeinsam den Erfolg der ehemals umstrittende Windparkanlage gefeiert. Umrahmt wurde das Fest mit einem bunten Programm.

 mehr »
Gaskonzession für Langwedel: Auf weitere 20 Jahre
Gaskonzession für Langwedel
Auf weitere 20 Jahre

Der Flecken Langwedel hat die Gaskonzession nach aufwendigem Verfahren erneut an die Stadtwerke Achim AG vergeben. Dadurch ist auch weiterhin eine Ringversorgung im Nordkreis gewährleistet.

 mehr »
Antrag der Dea: Ein emotionales Nein
Antrag der Dea
Ein emotionales Nein

Die Dea würde in Holtebüttel gerne eine neue Bohrstelle einrichten, braucht für die Zuwegung jedoch die Erlaubnis der Gemeinde. Der Ortsrat Holtebüttel hat sich nun klar dagegen ausgesprochen.

 mehr »