Andreas Hensel

Freiwillige Feuerwehren und Corona: Einsatz mit Maske und Abstand
Freiwillige Feuerwehren und Corona
Einsatz mit Maske und Abstand

Dienste und Ausbildungen der Freiwilligen Feuerwehren sind auf Null reduziert, auf Einsätzen gelten Hygienevorschriften und Mindestabstand. Aber: Auch während der Corona-Pandemie ist der Brandschutz sicher.

 mehr »
Orkantief: „Sabine“ sorgt für Einsätze im Landkreis Osterholz
Orkantief
„Sabine“ sorgt für Einsätze im Landkreis Osterholz

In der Nacht ist das Orkantief Sabine über die Region hinweggezogen. Die Feuerwehren hatten viel zu tun, alles in allem kam der Landkreis Osterholz bislang aber glimpflich davon. Die Schule findet statt.

 mehr »
Feuerwehr Worphausen: Hoffnung auf baldigen Baubeginn
Feuerwehr Worphausen
Hoffnung auf baldigen Baubeginn

Der Anbau an das Feuerwehrhaus war eines der Themen auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Worphausen.

 mehr »
Ortsfeuerwehr Lilienthal zieht Bilanz: Ein Dickicht an Vorgaben im Ehrenamt
Ortsfeuerwehr Lilienthal zieht Bilanz
Ein Dickicht an Vorgaben im Ehrenamt

Die Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg hat ein durchschittliches Jahr erlebt, was die Zahl der Einsätze angeht. Kopfzerberchen bereitet ihr die Flut an Vorschriften, die es zu beachten gilt.

 mehr »
Lilienthal setzt auf Sirenen: Heult doch
Lilienthal setzt auf Sirenen
Heult doch

In der Gemeinde Lilienthal kommen die Standorte für Sirenen und ihre technischen Möglichkeiten auf den Prüfstand. Hintergrund sind die verstärkten Aktivitäten im Bereich des Katastrophenschutzes.

 mehr »
Zwangsdienst kein Thema: Feuerwehren gut aufgestellt
Zwangsdienst kein Thema
Feuerwehren gut aufgestellt

Anders als im schleswig-holsteinischen Ostseebad Grömitz finden Feuerwehren in den Kreisen Osterholz und Rotenburg noch genug Freiwillige.

 mehr »
Tag der Ehrenamtlichen in Lilienthal: Ein Dankeschön für die Engagierten
Tag der Ehrenamtlichen in Lilienthal
Ein Dankeschön für die Engagierten

Ehrenamtliche sind besondere Menschen, die absolut nicht besonders sein wollen. Das wurde deutlich am Tag der Ehrenamtlichen, zu dem die Gemeinde Lilienthal eingeladen hatte.

 mehr »
Gewitter über Lilienthal: Unwetter richtet Schäden an
Gewitter über Lilienthal
Unwetter richtet Schäden an

Kurz, aber heftig fiel das Gewitter aus, das am Freitagnachmittag über die Wümme zog. Der dazugehörige Sturm riss einiges mit sich.

 mehr »
Gewitterbilanz: Böen legen Bäume um
Gewitterbilanz
Böen legen Bäume um

Das heftige Gewitter, das in der vergangenen Nacht vorüberzog, hat in der Wümme-Region kaum Schäden hinterlassen. Die Feuerwehren mussten dennoch einige Male ausrücken.

 mehr »
WWF präsentiert Untersuchung: Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt
WWF präsentiert Untersuchung
Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt

Fünf Gramm Mikroplastik nimmt der Mensch durchschnittlich pro Woche auf. Welche Auswirkungen das auf die Gesundheit des Menschen hat, ist aber noch unklar.

 mehr »
Anzeige