Andreas Tensfeldt

Oberschule Süd in Delmenhorst: Die Containerdorf-Schule
Oberschule Süd in Delmenhorst
Die Containerdorf-Schule

Schritt eins in der Schulentwicklungsplanung in Delmenhorst ist nun umgesetzt. Die Schüler der Oberschule Süd werden jetzt alle nur noch am Standort Brendelweg unterrichtet. Allerdings in einem Provisorium.

 mehr »
Kritik an Bewertungssystem: Undurchsichtige Schul-Notenvergabe
Kritik an Bewertungssystem
Undurchsichtige Schul-Notenvergabe

Im Fachausschuss am Donnerstag ist Kritik an dem Bewertungssystem der Verwaltung für die Delmenhorster Schulgebäude laut geworden. Sie hatte die Gebäudezustände mit Schulnoten bewertet.

 mehr »
Stadionhalle: Defekte Batterieanlage
Stadionhalle
Defekte Batterieanlage

In der Stadionhalle stehen Reparaturen an, die den Ligabetrieb der Handballer und den Schulsport stören könnten. Stadt und Vereine sind jedoch zuversichtlich, dass es zu keiner längeren Sperrung kommen wird.

 mehr »
Flüchtlingsunterkunft in Delmenhorst: Gerne aus der Kaserne
Flüchtlingsunterkunft in Delmenhorst
Gerne aus der Kaserne

Im Frühjahr zogen die letzten Flüchtlinge aus der Sammelunterkunft in der Adelheider Bundeswehr-Kaserne, jetzt hat die Stadt die Gebäude offiziell zurückgegeben. Was eine Erfolgsgeschichte ist.

 mehr »
Alte Feuerwache: Feuerwache wird zur Rettungswache
Alte Feuerwache
Feuerwache wird zur Rettungswache

Hasbergen hat eine neue Rettungswache: Vorübergehend beziehen die Rettungskräfte das alte Feuerwehrhaus an der Bungerhofer Straße. Rund 50 000 Euro kostet der Umbau.

 mehr »
Kindertagesstätten in Delmenhorst: Die Platz-Angst der Eltern
Kindertagesstätten in Delmenhorst
Die Platz-Angst der Eltern

Die Zahlen sind erstaunlich hoch: Bei rund 400 Kindern wissen die Eltern noch nicht, ob sie einen Krippen- oder Kindergartenplatz erhalten und wenn ja, wo. Und in drei Wochen beginnt das neue Kindergartenjahr.

 mehr »
Schulen in Delmenhorst: Zu langsam und immer teurer
Schulen in Delmenhorst
Zu langsam und immer teurer

Die Stadt schafft es kaum, ihren Aufgaben nachzukommen. Das wurde jüngst im Verwaltungsausschuss deutlich, als drei wichtige Schulsanierungsprojekte an Architekten vergeben wurden.

 mehr »
Haushalt in Delmenhorst: Arme reiche Stadt
Haushalt in Delmenhorst
Arme reiche Stadt

In den Haushaltsberatungen sieht es immer so aus, als habe Delmenhorst eigentlich kein Geld. Doch auch der Jahresabschluss 2016 zeigt, dass es gar nicht so schlimm ist, wie oft in der Politik behauptet wird.

 mehr »
Container-Klassen in Delmenhorst: Massenweise Mobilbauten
Container-Klassen in Delmenhorst
Massenweise Mobilbauten

Alleine an der Oberschule Süd am Brendelweg werden 80 Container für den zusätzlichen Raumbedarf aufgestellt, an diversen anderen Schulen in Delmenhorst sind ebenfalls Mobilbauten notwendig.

 mehr »
Interesse an Graft-Kiosk: 126 000 Euro für Sanierung
Interesse an Graft-Kiosk
126 000 Euro für Sanierung

Schon bald könnte der Kiosk auf den Graftwiesen einen neuen Besitzer haben. Sollten die Gespräche erfolgreich verlaufen, dann könnte sich das auch positiv auf auf den Zustand der Toiletten vor Ort auswirken.

 mehr »
Anzeige