Andrzej Duda

Kommentar über die Wahl in Polen: Für Andrzej Duda und die PiS geht es jetzt um alles
Kommentar über die Wahl in Polen
Für Andrzej Duda und die PiS geht es jetzt um alles

Für die nationalpopulistische PiS-Partei steht alles auf dem Spiel. Sollte Trzaskowski in zwei Wochen gewinnen, könnte dieser als neuer Präsident Gesetzesprojekte der PiS stoppen, schreibt Gabriele Lesser.

 mehr »
Absolute Mehrheit verfehlt: Polen bestimmen neuen Präsidenten in einer Stichwahl
Absolute Mehrheit verfehlt
Polen bestimmen neuen Präsidenten in einer Stichwahl

Nach der Präsidentenwahl in Polen bleibt es spannend. Amtsinhaber Andrzej Duda hat die Abstimmung zwar gewonnen, die absolute Mehrheit jedoch verfehlt. In zwei Wochen muss er in einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Rafal Trzaskowski antreten.

 mehr »
Hohe Beteiligung trotz Corona: Stichwahl muss über Polens Präsidenten entscheiden
Hohe Beteiligung trotz Corona
Stichwahl muss über Polens Präsidenten entscheiden

Jubel im Lager von Polens Regierungspartei PiS: Amtsinhaber Duda führt laut Prognosen in der ersten Runde der Präsidentenwahl. Er verfehlte aber die absolute Mehrheit. Nun muss er in die Stichwahl gegen Trzaskowski.

 mehr »
Abzug aus Deutschland: Trump: Abgezogene US-Soldaten gehen zum Teil nach Polen
Abzug aus Deutschland
Trump: Abgezogene US-Soldaten gehen zum Teil nach Polen

Wenige Tage vor der Wahl in Polen wird Präsident Duda im Weißen Haus empfangen. US-Präsident Trump macht erneut deutlich, dass er Berlin abstrafen und die Zahl der US-Soldaten in Deutschland verringern will. Und er sagt, wohin ein Teil der Truppen ...

 mehr »
Oberstes Gericht in Polen entscheidet: Wie man eine Wahl zur Farce macht
Oberstes Gericht in Polen entscheidet
Wie man eine Wahl zur Farce macht

Polens Wahlen sind nur mehr eine Farce, sie sind Pseudowahlen. Denn das Ergebnis steht schon fest. Die Wahlen werden vermutlich durch als ungültig gewertet, analysiert Gabriele Lesser.

 mehr »
Gedenken an den Holocaust: Vor den Augen der Welt
Gedenken an den Holocaust
Vor den Augen der Welt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich 75 Jahre nach der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz zur deutschen Schuld am Holocaust bekannt und den Schutz jüdischen Lebens heute zugesagt.

 mehr »
Europäische Union: Ein harter Verhandler
Europäische Union
Ein harter Verhandler

Donald Tusk hat die EU mehr geprägt, als man vor fünf Jahren bei seinem Amtsantritt als Ratspräsident erwartet hatte. Nun wechselt er in den EVP-Vorsitz.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige