Angela Merkel

EU-Beitritt: Tür bleibt für Westbalkan zu
EU-Beitritt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Kanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen konnten sich trotz sechsstündiger Diskussion nicht über den Start von Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Nordmazedonien einigen.

 mehr »
Treffen in Toulouse: Paris und Berlin schließen Abkommen für Rüstungsexporte
Treffen in Toulouse
Paris und Berlin schließen Abkommen für Rüstungsexporte

Krise in Syrien, Handelskonflikt mit den USA, Brexit - angesichts internationaler Krisen wollen Deutschland und Frankreich zusammenstehen. Ein neues Abkommen soll einen alten Streit aus der Welt schaffen. Und bei Airbus gibt es einen ...

 mehr »
Mehr Worte als Taten: Deutschlands Reaktion auf Erdogans Offensive
Mehr Worte als Taten
Deutschlands Reaktion auf Erdogans Offensive

Die Empörung ist groß, die Bereitschaft zu konkreten Gegenmaßnahmen gering. Die Bundesregierung setzt vor allem auf politischen Druck, um Erdogans Syrien-Offensive zu stoppen. Die Opposition hält das für viel zu wenig. Und nicht nur die.

 mehr »
Interview über politischen Kitsch: „Das Denken ist kitschig geworden“
Interview über politischen Kitsch
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Der Journalist und Autor Alexander Grau hat ein Buch über „politischen Kitsch“ geschrieben. Was das ist und welche Folgen diese Form des Kitschs hat, erläutert er im Interview.

 mehr »
CDU-Bundesvize: Blitzaufstieg in Berlin
CDU-Bundesvize
Blitzaufstieg in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher aus Löningen (Kreis Cloppenburg) soll neue Vizevorsitzende der Bundes-CDU werden. Die Niedersachsen-Union nominierte sie als Nachfolgerin von Ursula von der Leyen.

 mehr »
Erdogan unbeeindruckt: Merkel fordert Ende der türkischen Syrienoffensive
Erdogan unbeeindruckt
Merkel fordert Ende der türkischen Syrienoffensive

30 Kilometer tief sind türkische Truppen bereits in Nordsyrien vorgedrungen, Zehntausende haben die Flucht ergriffen. Kanzlerin Merkel fordert eine „umgehende Beendigung“ der Offensive. Präsident Erdogan zeigt sich von Strafmaßnahmen der Europäer ...

 mehr »
Kommentar über Führungskräfte bei CDU und SPD: Wer kann es?
Kommentar über Führungskräfte bei CDU und SPD
Wer kann es?

Die SPD sucht ein Vorsitzenden-Duo und bereitet sich auf einen Neustart vor. Bei der CDU kämpft die Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer um ihren Status als potentielle Kanzlerkandidatin.

 mehr »
Kommentar über Polens Reparationsforderungen: Die Forderung gehört zum politischen Diskurs in Polen
Kommentar über Polens Reparationsforderungen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Unbestritten ist, dass es niemals möglich sein wird, alle Kriegsschäden zu kompensieren. Aber zu behaupten, dass Polen niemals Reparationen erhalten hätte, ist ein Mythos, schreibt Gabriele Lesser.

 mehr »
Bremische Bürgerschaft: Präsident Frank Imhoff seit 100 Tagen im Amt
Bremische Bürgerschaft
Präsident Frank Imhoff seit 100 Tagen im Amt

Frank Imhoff (CDU) ist am Donnerstag, 10. Oktober, seit 100 Tagen im Amt als Präsident der Bürgerschaft. Er erzählt, was er sich für die nächsten vorgenommen hat, und was das bisherige Highlight war.

 mehr »
Kommentar über den Brexit-Poker des Premiers: Johnsons finale Schlacht um die Schuldfrage
Kommentar über den Brexit-Poker des Premiers
Johnsons finale Schlacht um die Schuldfrage

Die Briten haben den Ton auf eine schockierende Weise verschärft - man sucht einen Sündenbock für das inszenierte Scheitern der Verhandlungen, meint unsere Londoner Korrespondentin Katrin Pribyl.

 mehr »