Angela Merkel

Vereinbarung im Kanzleramt: Laptops für Lehrer und günstiges Internet für Schüler
Vereinbarung im Kanzleramt
Laptops für Lehrer und günstiges Internet für Schüler

Vertreter von Bund und Ländern haben sich am Donnerstagabend im Kanzleramt auf konkrete Schritte für eine bessere Bildung geeinigt. Das Thema Digitalisierung stand im Mittelpunkt. Die Corona-Pandemie hatte hier deutliche Schwächen aufgezeigt.

 mehr »
Griechenland hält türkisches Vorgehen für illegal: Wem gehört das Gas im Mittelmeer?
Griechenland hält türkisches Vorgehen für illegal
Wem gehört das Gas im Mittelmeer?

Seit Jahren streiten sich die Türkei und Griechenland um die Erdgas-Ausbeutung im Mittelmeer. Inzwischen hat sich die Situation so zugespitzt, dass viele eine militärische Auseinandersetzung fürchten.

 mehr »
Kommentar zum SPD-Kanzlerkandiaten: Olaf Scholz ist zurück
Kommentar zum SPD-Kanzlerkandiaten
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die frühe Entscheidung schafft der SPD einen Vorteil gegenüber der Union. Scholz kann schon in den Angriffsmodus schalten und seinen Amtsbonus als Vizekanzler nutzen, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Klagewelle gegen Ministerium: Teures Nachspiel
Klagewelle gegen Ministerium
Teures Nachspiel

Unbezahlte Maskenrechnungen und fragwürdige Vergabeverfahren gefährden den Ruf von Jens Spahn als Krisenmanager - es gibt fast 50 Klagen beim Landgericht Bonn.

 mehr »
Enthüllungsbuch von Trump-Nichte erschienen: „Donald kommt mit starken Frauen nicht gut zurecht“
Enthüllungsbuch von Trump-Nichte erschienen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Mary Trump will die amerikanischen Wähler warnen - und hat daher ein Enthüllungsbuch über ihren Onkel, den US-Präsidenten geschrieben. Darin versucht sie zu erklären, wieso ihr Onkel ein notorischer Lügner ist.

 mehr »
Kommentar über das Rennen um den CDU-Vorsitz: Armin Laschet ist der Verlierer des Sommers
Kommentar über das Rennen um den CDU-Vorsitz
Armin Laschet ist der Verlierer des Sommers

Lange Zeit galt Armin Laschet als Favorit im Rennen um den CDU-Vorsitz. Doch jetzt verliert er mehr und mehr an Boden. Immer mehr CDU-Anhänger favorisieren eine andere Lösung. Eine Analyse von Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar zum US-Truppenabzug: Die Selbstverzwergung
einer Supermacht
Kommentar zum US-Truppenabzug
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Ringen um den Truppenabzug der USA aus Deutschland gerät zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Auf beiden Seiten des Atlantiks gibt es genügend Widerstand, den Prozess hinauszuzögern, meint Thomas Spang.

 mehr »
Was wusste die Regierung?: Rolle der Politik im Fall Wirecard: Auch Kanzleramt im Fokus
Was wusste die Regierung?
Rolle der Politik im Fall Wirecard: Auch Kanzleramt im Fokus

Ist bei Wirecard erst die Spitze des Eisbergs sichtbar? Die Opposition verlangt Aufklärung, was die Bundesregierung wann wusste - auch von der Kanzlerin.

 mehr »
Corona-Wirtschaftskrise: EU-Gipfel: Einigung auf historisches Corona-Paket steht
Corona-Wirtschaftskrise
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mehr als vier Tage stritten die 27 EU-Staaten ums Geld. Mehrfach stand der Brüsseler Sondergipfel vor dem Scheitern. Jetzt ist doch noch der Kompromiss gelungen.

 mehr »
Corona-Konjunkturprogramm: Erster Durchbruch bei EU-Gipfel: Einigung auf Milliardenzuschüsse
Corona-Konjunkturprogramm
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In den EU-Sondergipfel in Brüssel kommt an Tag vier endlich Bewegung. Legt eine Einigung auf die Corona-Hilfen den Grundstein dafür, dass ein Debakel doch noch verhindert werden kann?

 mehr »
Anzeige