Angela Merkel

Kommentar zu den Asylzahlen: Zynische Freude über weniger Asylanträge
Kommentar zu den Asylzahlen
Zynische Freude über weniger Asylanträge

Die Asylbewerberzahlen sind zurückgegangen. Prompt wird dies von einigen als erfreulich kommentiert. Doch worüber freut man sich da eigentlich, fragt sich Redakteurin Carolin Henkenberens.

 mehr »
Kommentar über das Eiswettfest: Von Gendergaga, Protokoll und Zeitgeist
Kommentar über das Eiswettfest
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Beim Eiswettfest waren auch diesmal keine Frauen eingeladen. Bürgermeisterin Karoline Linnert konnte den verhinderten Bürgermeister Carsten Sieling nicht vertreten. Für Moritz Döbler ist das kein Skandal.

 mehr »
Kommentar über Flüchtlingspolitik: Einen statt spalten
Kommentar über Flüchtlingspolitik
Einen statt spalten

In der Flüchtlingspolitik geht es jetzt darum, auch unsere Werte zu vermitteln. Dafür braucht es weiterhin engagierte Bürger und Politiker, die nicht weiter spalten, sondern einen, meint Marc Hagedorn.

 mehr »
Sie schaffen das: Thedinghauser wollen weitere Flüchtlinge aufnehmen
Sie schaffen das
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Zu Besuch in Thedinghausen: Dort gilt die Flüchtlingsarbeit als vorbildlich - erst im September 2018 erklärte Thedinghausen sich bereit, freiwillig 20 gerettete Flüchtlinge aus dem Mittelmeer aufzunehmen.

 mehr »
Kommentar über den Zustand Europas: Keiner kämpft
Kommentar über den Zustand Europas
Keiner kämpft

Die einst so stolze und im Grundsatz geeinte Gemeinschaft der Europäischen Union ist knapp 69 Jahre nach ihren ersten Anfängen nur noch ein Schatten ihrer selbst, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Rechtsextreme Szene: Verstrickungen am rechten Rand
Rechtsextreme Szene
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Hooligans, Aktivisten der Identitären Bewegung sowie Parteien bewegen sich in der äußerst rechten Szene Bremens. Was das mit Musik und Sport zu tun hat.

 mehr »
Kommentar über die Kanzlerin in Griechenland: Tsipras ist für Merkel ein wahrer Glücksfall
Kommentar über die Kanzlerin in Griechenland
Tsipras ist für Merkel ein wahrer Glücksfall

Während der Euro-Krise verordnete Angela Merkel den Griechen ein gnadenloses Spardiktat. Trotzdem, beim Besuch der Kanzlerin in Griechenland war die Stimmung überraschend locker, meint Ferry Batzoglou.

 mehr »
Schülerprojekt in Langwedel: „Gasförderung im Flecken ist ein Fluch“
Schülerprojekt in Langwedel
„Gasförderung im Flecken ist ein Fluch“

Mehrere Monate hat sich die Oberschulklasse 10c mit dem Thema Erdgasförderung auseinandergesetzt. Nun haben die Schüler ein Fazit gezogen und hoffen auf Gewinn beim Bundeswettbewerb für politische Bildung.

 mehr »
Politische Entscheidungen: Diese Wahlen werden 2019 wichtig
Politische Entscheidungen
Diese Wahlen werden 2019 wichtig

Das kommende Jahr wird bundespolitisch ereignisreich werden. Es stehen alleine fünf Wahlen bevor, darunter auch die Bremer Bürgerschaftswahl. Im Jahresausblick sind die wichtigsten Termine zusammengefasst.

 mehr »
Bürgerschaftswahl 2019: Bremer AfD: Wahlkampf an der Wohnungstür
Bürgerschaftswahl 2019
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Kleiner Etat, viel Gegenwind: Trotz widriger Umstände will die Bremer AfD in den nächsten Monaten einen erfolgreichen Wahlkampf bestreiten. Kern der Strategie ist eine intensive Haustürkampagne.

 mehr »
Anzeige