Angst

Furcht vor Komplikationen: Viele Frauen und Männer haben Klinikangst
Furcht vor Komplikationen
Viele Frauen und Männer haben Klinikangst

Viele Deutsche fürchten sich vor einem Krankenhausaufenthalt. Das hat die Befragung einer Krankenkasse ergeben. Welche Schreckensszenarien lösen am häufigsten ein ungutes Gefühl aus?

 mehr »
Ost-West-Unterschied nimmt zu: Die Stimmung steigt: Weniger Deutsche mit Ängsten
Ost-West-Unterschied nimmt zu
Die Stimmung steigt: Weniger Deutsche mit Ängsten

Vor welchen Bedrohungen haben Menschen Angst? Und wie viele Menschen haben Befürchtungen, wenn sie an die Zukunft denken? Bei der Umfrage einer Versicherung zeigen sich deutliche Unterschiede zu den vergangenen Jahren - und zwischen West und Ost.

 mehr »
Wie von Sinnen: Was tun bei Panikattacken?
Wie von Sinnen
Was tun bei Panikattacken?

Herzrasen, Zittern, Schweißausbrüche: Eine Panikattacke kann jeden treffen und wirkt auf den Betroffenen oft bedrohlich. Doch ab wann sollte man Experten einschalten? Und kann man selbst etwas dagegen tun?

 mehr »
Krank vor Angst vor Krankheit: Wann ist Hypochondrie eine gefährliche Störung?
Krank vor Angst vor Krankheit
Wann ist Hypochondrie eine gefährliche Störung?

Mancher kokettiert damit, ein Hypochonder zu sein - und ist es eigentlich kaum. Für ernsthaft Betroffene ist die Angst vor der Krankheit aber selbst eine Krankheit, mit ernsten Folgen bis hin zur Arbeitsunfähigkeit.

 mehr »
Neue Kriminalstatistik: Angst vor Kriminalität steigt - Zahl der Straftaten sinkt
Neue Kriminalstatistik
Angst vor Kriminalität steigt - Zahl der Straftaten sinkt

Die Menschen in Deutschland leben relativ sicher. Dennoch treibt viele die Angst vor dem Verbrechen um. Das beginnt schon beim Schritt vor die eigene Haustür.

 mehr »
Angst vor Aktien?: Drei Grundregeln für den Erfolg an der Börse
Angst vor Aktien?
Drei Grundregeln für den Erfolg an der Börse

Aktien gelten vielen als zu riskant. Denn ob die Kurse steigen oder fallen, lässt sich nicht vorhersagen. Aus Angst vor Verlusten parken Sparer ihr Geld deshalb oft auf dem Sparbuch. Wer drei Grundregeln beachtet, braucht aber keine Angst vor der ...

 mehr »
Studie: Viele Kinder haben Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt
Studie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf den ersten Blick geht es den meisten Kindern in Deutschland gut. Doch eine Studie zeigt: Viele werden von Sorgen geplagt.

 mehr »
Grundvertrauen gestört: Wie Einbruchsopfer mit dem Schock fertig werden
Grundvertrauen gestört
Wie Einbruchsopfer mit dem Schock fertig werden

Rund ein Viertel aller Opfer von Einbrüchen in ihre Wohnräume leiden so stark darunter, dass sie wegziehen wollen. Doch das ist nicht die Lösung: Unsicherheit gibt es auch in der neuen Wohnung, sie verstärkt sich teils sogar. Manchmal braucht es ...

 mehr »
Trösten: Was tun, wenn sich das Enkelkind weh tut?
Trösten
Was tun, wenn sich das Enkelkind weh tut?

Passen die Großeltern auf ihr Enkelkind auf, sind sie oft besonders vorsichtig. Sie sollten ihre Ängste aber nicht auf die Kinder übertragen. Doch wie reagieren sie am besten, wenn sich das Enkelkind doch einmal wehtut?

 mehr »
Umfrage: Altwerden ängstigt jede vierte Frau und jeden fünften Mann
Umfrage
Altwerden ängstigt jede vierte Frau und jeden fünften Mann

Manches lässt sich im Leben nicht verhindern. Dazu zählt das Altwerden. Eine Umfrage zeigt, wie die Menschen in Deutschland damit umgehen - ob sie mit Angst oder Zuversicht ihrem dem höheren Alter entgegenblicken.

 mehr »
Anzeige