Anita Augspurg

Anita-Augspurg-Preis: Dem Jemen Hoffnung schenken
Anita-Augspurg-Preis
Dem Jemen Hoffnung schenken

Sie will den Krieg in ihrer Heimat nicht einfach geschehen lassen. Und sie will Frauen eine Stimme geben. Die Jemenitin Rasha Jarhum und die Verdenerin Anita Augspurg sind Schwestern im Geiste.

 mehr »
Pazifismus: Das Gesicht des vergessenen Krieges
Pazifismus
Das Gesicht des vergessenen Krieges

Rasha Jarhum aus dem Jemen wird mit dem Anita-Augspurg-Preis 2020 ausgezeichnet. Seit 2017 findet die Verleihung in Verden statt.

 mehr »
Worpswede wird Frauenort: Paula geht voran
Worpswede wird Frauenort
Paula geht voran

Worpswede will im Jahr 2021 seine beühmteste Tochter erneut in den Fokus rücken. Das Künstlerdorf wird dann der 42. Frauenort in Niedersachsen – festgemacht an der Vita Paula Modersohn-Beckers.

 mehr »
Schülerprojekt aus Verden: Immer dem Smartphone nach
Schülerprojekt aus Verden
Immer dem Smartphone nach

Mit einer App, die Schüler des Gymnasiums am Wall bestückt haben, können Interessierte in Verdens Geschichte abtauchen.

 mehr »
Bremer Neubaugebiet Gartenstadt Werdersee: Straßen sollen ausschließlich nach Frauen benannt werden
Bremer Neubaugebiet Gartenstadt Werdersee
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Die Straßen im Neubaugebiet Gartenstadt Werdersee sollen ausschließlich die Namen von Frauen tragen. So soll das Ungleichgewicht bei der Benennung von Straßen mit Männer- und Frauennamen abgemildert werden.

 mehr »
25 Jahre Kreisfrauenrat: Ein Prosit auf den Kampfgeist
25 Jahre Kreisfrauenrat
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit 25 Jahren gibt es den Kreisfrauenrat im Landkreis Verden, seit genau 100 Jahren existiert das Frauenwahlrecht - weil beide Jubliäen zusammenfielen, gab es in Achim eine Doppelfeier.

 mehr »
25 Jahre Kreisfrauenrat Verden: Ein Festakt für die Frauengeschichte
25 Jahre Kreisfrauenrat Verden
Ein Festakt für die Frauengeschichte

Am 19. Januar, und damit exakt 100 Jahre nach der Geburt des Frauenwahlrechts, feiert der Kreisfrauenrat Verden in Achim sein 25-jähriges Bestehen. Es gibt einen Festakt, ein Theaterstück und eine Disco.

 mehr »
Tourist-Info: Stadtführungen für jedermann
Tourist-Info
Stadtführungen für jedermann

Um Interessierten Verdens Geschichte näher zu bringen, schlüpfen die Stadtführer in allerlei Kostüme. In diesem Jahr sollen allerdings auch Kneipenbesuche und Segwayfahren für die Historie der Stadt begeistern.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige