Annabel Oelmann

Probleme bei Paketen und Briefen: Beschwerden von Postkunden häufen sich
Probleme bei Paketen und Briefen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Probleme bei der Zustellung von Paketen und Briefen haben laut Bundesnetzagentur bis Juni um knapp 15 Prozent zugenommen – verglichen mit dem ersten Halbjahr 2019. Was die Deutsche Post als Grund sieht.

 mehr »
Die Zeit der Stundung ist vorbei: Briefe an 8000 säumige SWB-Kunden
Die Zeit der Stundung ist vorbei
Briefe an 8000 säumige SWB-Kunden

Bis Ende Juni konnten Betriebe vereinfacht bei der SWB die Beträge für Strom und Gas stunden. Diese Zeit ist nun vorbei, weshalb der Bremer Energieversorger nun Zahlungserinnerungen an 8000 Kunden verschickt.

 mehr »
Deutsche Bank verliert beim Bundesgerichtshof: Basiskonto darf nicht zu teuer sein
Deutsche Bank verliert beim Bundesgerichtshof
Basiskonto darf nicht zu teuer sein

Als „Konto für Jedermann“ soll das Basiskonto auch Menschen ohne geregeltes Einkommen offenstehen. Einige Banken lassen sich das teuer bezahlen. Dagegen haben Verbraucherschützer nun erfolgreich geklagt.

 mehr »
Nach Ereignissen beim Fleischkonzern Tönnies: Fleischproduzenten in Sorge
Nach Ereignissen beim Fleischkonzern Tönnies
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Die Vorfälle beim Fleischkonzern Tönnies haben erneut eine Debatte über die Umstände der deutschen Fleischproduktion entfacht. Landwirte und Fleischer-Handwerk fühlen sich zu Unrecht in Misskredit gebracht.

 mehr »
Auswirkungen der Mehrwertsteuer-Senkung: Droht im Juni Konsumseinbruch?
Auswirkungen der Mehrwertsteuer-Senkung
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Ab 1. Juli wird die Umsatzsteuer um drei Prozent gesenkt. Setzt im Juni deshalb eine Kaufzurückhaltung bei langlebigen Gebrauchsgütern wie Fernseher oder Autos ein?

 mehr »
Einzelhändler vor erheblichem Mehraufwand: Senkung der Mehrwertsteuer setzt den Handel unter Zeitdruck
Einzelhändler vor erheblichem Mehraufwand
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Viele Händler hat die Senkung der Mehrwertsteuer kalt erwischt. Wie sollen sie das in den drei Wochen bis zum 1. Juli umsetzen? Geschäfte wie der Bremer Weinhandel Kalbhenn wollen es pragmatisch angehen.

 mehr »
Wenn der Kredit pausiert: Bremer Banken verzeichnen wenig Kreditstundungen
Wenn der Kredit pausiert
Bremer Banken verzeichnen wenig Kreditstundungen

Wenn das Geld knapp wird, können Verbraucher Zahlungsverpflichtungen wegen eines Darlehens derzeit aussetzen. Für Banken und Kunden gibt es dabei Vorgaben.

 mehr »
Nach Beschluss des Bundestages: Teilung der Maklergebühren: Zuspruch und Kritik aus Bremen
Nach Beschluss des Bundestages
schließen X
Bisher 6 Kommentare

In Bremen mussten Käufer von Immobilien die Courtage für den Makler bisher ganz allein zahlen. Das soll sich nun ändern. Verbraucherexperten sehen jedoch auch eine verpasste Chance.

 mehr »
Investitionen in Holz, Oldtimer und Diamanten: Anlagemöglichkeiten abseits von Aktien
Investitionen in Holz, Oldtimer und Diamanten
Anlagemöglichkeiten abseits von Aktien

Die Deutsche Börse hat turbulente Wochen hinter sich. Wäre statt dieses Auf und Abs eine Investition in Oldtimer, Uhren, Diamanten oder auch Wald eine gute Alternative? Was der Anleger dazu wissen muss.

 mehr »
Bargeldloses Bezahlen: Durch Corona wird auf Bargeld verzichtet
Bargeldloses Bezahlen
Durch Corona wird auf Bargeld verzichtet

Führt die Corona-Pandemie zu mehr digitalen Bezahlvorgängen? Zahlen legen das Nahe. Wenn das auch nach Corona so bliebe, wäre das keine Schande. Kontaktloses Bezahlen ist relativ sicher und bequem.

 mehr »
Anzeige