Annalena Baerbock

Vor Parteitag in Bielefeld: Grüne auf deutlich radikalerem Klimakurs als die Koalition
Vor Parteitag in Bielefeld
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Hoher CO2-Preis, ein Energiegeld für alle und ein Ende des Verbrennungsmotors - die Grünen wollen mit umfassenden Klimaforderungen punkten. Auch vor Verboten schrecken sie nicht zurück.

 mehr »
Kommentar zur Grünen-Fraktionsspitze: Aus der Traum
Kommentar zur Grünen-Fraktionsspitze
Aus der Traum

In der Grünen-Fraktionsspitze sind die Alten die Neuen. Norbert Holst analysiert, warum der vermeintliche Schachzug von Kirsten Kappert-Gonther und Cem Özdemir nicht aufgegangen ist.

 mehr »
Klimaschutzpaket der Groko: Showdown im Kanzleramt
Klimaschutzpaket der Groko
Showdown im Kanzleramt

Ende der Woche will die Regierung ihre Entscheidungen für besseren Klimaschutz in Deutschland präsentieren. Es gibt Kompromisssignale, aber noch viel Beratungsbedarf.

 mehr »
Grüne im Bundestag: Eine Bremerin wagt den Machtkampf
Grüne im Bundestag
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Bundestagsabgeordnete Kirsten Kappert-Gonther möchte mit Cem Özdemir an die Spitze der Grünen. Was die beiden antreibt.

 mehr »
Bremer Abgeordnete: Grüne strebt an Spitze in Berlin
Bremer Abgeordnete
Grüne strebt an Spitze in Berlin

Machtkampf bei den Grünen: Cem Özdemir will zurück in die erste Reihe. Mit der Bremer Abgeordneten Kirsten Kappert-Gonther will er an die Stelle der Fraktionschefs Göring-Eckardt und Hofreiter treten.

 mehr »
Politprominenz wirbt um Wähler: Endspurt vor Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg
Politprominenz wirbt um Wähler
Endspurt vor Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg

Heute laden viele Parteien in Sachsen und Brandenburg zum offiziellen Wahlkampfabschluss ein. Am Abend vorher gab es noch einmal eine neue Umfrage - die vor allem die beiden Ministerpräsidenten freuen dürfte.

 mehr »
Christian Lindner und die Klima-Profis: FDP-Chef setzt auf Innovation statt Verbote
Christian Lindner und die Klima-Profis
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für FDP-Chef Lindner dreht sich die Klimadebatte vor allem um Verbote. Innovative Ansätze seien bei Entscheidern hingegen gar nicht bekannt.

 mehr »
Kommentar über das Bremer Westbad: Trauerspiel mit Ansage
Kommentar über das Bremer Westbad
Trauerspiel mit Ansage

Hat das Westbad wirklich den Titel „Unbeliebtestes Bad Deutschlands“ verdient? Und worin liegen die Ursachen, dass es überhaupt zu diesem unrühmlichen Titel kommen konnte? Eine Betrachtung von Sigrid Schuer.

 mehr »
Journalist Günter Bannas im Interview: „Es findet ein Umbruch statt“
Journalist Günter Bannas im Interview
„Es findet ein Umbruch statt“

Der langjährige F.A.Z.-Journalist Günter Bannas spricht über die Krise der Volksparteien, das Hoch der Grünen und die Große Koalition.

 mehr »
Gastkommentar über politische Veränderungen: Die Grünen – die neue Mitte im Parteiensystem
Gastkommentar über politische Veränderungen
Die Grünen – die neue Mitte im Parteiensystem

SPD und CDU sind in der Krise und die Grünen im Höhenflug: Wieso das so ist und was das für die Grünen bedeutet, analysiert Parteienforscher Lothar Probst im Gastkommentar.

 mehr »
Anzeige