Annalena Baerbock

Landesvorsitz: Bremer Grüne wählen Werwath und Pfeffer zum neuen Führungsduo
Landesvorsitz
Bremer Grüne wählen Werwath und Pfeffer zum neuen Führungsduo

Alexandra Werwath und Florian Pfeffer bilden das neue Spitzenduo der Grünen in Bremen. Die Landesmitglieder bestätigten die bisherige Landesvorsitzende im Amt. Pfeffer folgt auf Hermann Kuhn.

 mehr »
Nach der Wiederwahl: Baerbock, die Merkel-Raute und der Ehering
Nach der Wiederwahl
Baerbock, die Merkel-Raute und der Ehering

Nach den Top-Ergebnissen für Annalena Baerbock und Robert Habeck bei der Wiederwahl als Parteichefs wird wieder kräftig über die Kanzlerfrage spekuliert. Wer von beiden würde es machen?

 mehr »
Doppelspitze gestärkt: Grüne wollen an die Macht
Doppelspitze gestärkt
Grüne wollen an die Macht

So viel Harmonie gab es vielleicht noch nie auf einem Grünen-Parteitag. Die komplette Führung wird mit überragenden Ergebnissen gewählt. Der inhaltliche Streit hält sich in Grenzen. Dafür wird der Wille zur Macht umso stärker zur Schau getragen.

 mehr »
Bundesparteitag in Bielefeld: Die wundersame Wandlung der Grünen
Bundesparteitag in Bielefeld
Die wundersame Wandlung der Grünen

Selbstbewusst, zuversichtlich, diszipliniert: Auf ihrem Parteitag benehmen sich die Grünen, als säßen sie schon im Kanzleramt. Das Spitzenduo Habeck und Baerbock triumphiert. Eine heikle Frage bleibt aber tabu.

 mehr »
zeitzeichen: Sie oder er?
zeitzeichen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Auch wenn die Grünen das Thema nicht mögen: Mit der Wiederwahl des Führungsduos Annalena Baerbock und Robert Habeck stellt sich bei den Grünen die K-Frage, meint Norbert Holst.

 mehr »
Bundesparteitag in Bielefeld: Baerbock und Habeck erneut an die Spitze der Grünen gewählt
Bundesparteitag in Bielefeld
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Mit Habeck und Baerbock an der Spitze sind die Grünen in den Umfragen in neue Sphären vorgestoßen. Auf dem Parteitag in Bielefeld werden die beiden mit überraschend deutlichen Wahlergebnissen dafür belohnt.

 mehr »
Kommentar über die SPD: Die Frage der Kanzlerschaft stellt sich nicht
Kommentar über die SPD
Die Frage der Kanzlerschaft stellt sich nicht

Solange sich die SPD nicht einmal auf eine neue Parteiführung geeinigt hat, verbieten sich Gedankenspiele über mögliche Kanzlerkandidaten ohnehin, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Nach der Thürigen-Wahl: Den Grünen fehlt das Großstadtmilieu
Nach der Thürigen-Wahl
Den Grünen fehlt das Großstadtmilieu

Die Grünen hatten gehofft, im Osten aus der Angstzone raus zu sein. Doch die Landtagswahl in Thüringen zeigt: So weit ist es noch nicht.

 mehr »
Grünen streiten über Homöopathie: Goodbye Globuli?
Grünen streiten über Homöopathie
Goodbye Globuli?

Sollen Krankenkassen Ausgaben für homöopathische Behandlungen oder Arzneien erstatten dürfen? Diese Frage erhitzt die Gemüter bei den Grünen.

 mehr »
Vor Parteitag in Bielefeld: Grüne auf deutlich radikalerem Klimakurs als die Koalition
Vor Parteitag in Bielefeld
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Hoher CO2-Preis, ein Energiegeld für alle und ein Ende des Verbrennungsmotors - die Grünen wollen mit umfassenden Klimaforderungen punkten. Auch vor Verboten schrecken sie nicht zurück.

 mehr »
Anzeige