Annalena Baerbock

Gastkommentar über politische Veränderungen: Die Grünen – die neue Mitte im Parteiensystem
Gastkommentar über politische Veränderungen
Die Grünen – die neue Mitte im Parteiensystem

SPD und CDU sind in der Krise und die Grünen im Höhenflug: Wieso das so ist und was das für die Grünen bedeutet, analysiert Parteienforscher Lothar Probst im Gastkommentar.

 mehr »
Kommentar über Rot-Grün-Rot: Die SPD blickt auf Bremen
Kommentar über Rot-Grün-Rot
schließen X
Bisher 6 Kommentare

An diesem Mittwoch beginnen in Bremen die Koalitionsverhandlungen. Vor allem die SPD träumt von Rot-Grün-Rot auch auf Bundesebene. Doch das ist aus verschiedenen Gründen eher unrealistisch.

 mehr »
Spitzenkandidatin Maike Schaefer im Porträt: Das neue Gesicht der Bremer Grünen
Spitzenkandidatin Maike Schaefer im Porträt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Maike Schaefer von den Grünen hat viele Facetten: Wenn es in ihren Augen sein muss, kann die Spitzenkandidatin für die Bremer Bürgerschaftswahl aber auch richtig hartnäckig sein.

 mehr »
Kommentar über Wechselfantasien: Wechselgerüchte im Kanzleramt
Kommentar über Wechselfantasien
Wechselgerüchte im Kanzleramt

Dreht sich wirklich schon das Personalkarussell in der Bundesregierung? Naht die Wachablösung in Kanzleramt inklusive Koalitionswechsel? Politikredakteur Joerg Helge Wagner ist da skeptisch.

 mehr »
Robert Habeck im Interview: „Es wird ein anderer Wohlstand sein“
Robert Habeck im Interview
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Lassen sich Konsum und Klimaschutz vereinbaren? Und welches Verständnis hat er von seiner Partei, die derzeit bei 20 Prozent liegt? Grünen-Vorsitzender Robert Habeck gibt Antworten im Gespräch.

 mehr »
Plakatkampagne für den Wahlkampf: Bremer Grüne setzen auf bunte Hingucker
Plakatkampagne für den Wahlkampf
schließen X
Bisher 14 Kommentare

Die Plakatkampagne der Bremer Grünen zur Bürgerschaftswahl am 26. Mai stellt die Themen Klimawandel, Bildung und offene Gesellschaft in den Mittelpunkt.

 mehr »
Kommentar über die Grünen: Ein Auf und Ab bei den Grünen
Kommentar über die Grünen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Kummer gewohnt sind die Grünen. Fragt sich nur, woran es liegt, dass die Umfrageergebnisse in der Mitte der Legislatur meist deutlich besser sind als die dann folgenden Wahlergebnisse, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Werbeverbot für Abtreibungen: Länderinitiative gegen Paragraf 219a scheitert
Werbeverbot für Abtreibungen
Länderinitiative gegen Paragraf 219a scheitert

Im Bundesrat gelingt es Bremen und anderen Ländern nicht, die geplante Reform des Paragrafen 219a zu stoppen. Das Thema sichere Herkunftsländer wird überraschend vertagt.

 mehr »
Kommentar über die Bremen-Wahl: Warum die Berliner Spitzen auf die Bremer Wahl schauen
Kommentar über die Bremen-Wahl
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Große Koalition, Linkes Dreierbündnis, Jamaika, ein CDU-Bürgermeister? Die Bremen-Wahl dürfte enorm spannend werden und findet deshalb auch bei den Bundesparteien viel Beachtung, kommentiert Norbert Holst.

 mehr »
Kommentar über den Wahlkampf der Grünen: Nicht ohne die grüne Prinzessin
Kommentar über den Wahlkampf der Grünen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Grünen sind bundesweit erfolgreich wie nie. Besonders gut stehen sie aber in Bremen da, meint Silke Hellwig: Sie werden von allen politischen Seiten umworben, denn ohne sie geht es ab Mai praktisch nicht.

 mehr »
Anzeige