Annegret Kramp-Karrenbauer

„Deutschland-Rede“: Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an
„Deutschland-Rede“
Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an

Vor der CDU-Jahresauftaktklausur mischt sich Friedrich Merz offensiv in die Personaldiskussionen der Partei ein. Er sei „Teamplayer“. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer setzt einen anderen Schwerpunkt: Sie betont die Bedeutung der Nato.

 mehr »
CDU-Chefin lehnt Bewaffnung ab: Kramp-Karrenbauer fordert Schutz für gefährdete Politiker
CDU-Chefin lehnt Bewaffnung ab
Kramp-Karrenbauer fordert Schutz für gefährdete Politiker

Drohungen gegen Politiker sind für die CDU-Vorsitzende inakzeptabel. Sie verlangt angesichts zunehmender Angriffe einen ausreichenden Schutz des Staates für die entsprechenden Personen.

 mehr »
Reaktion auf CSU-Chef Söder: Kramp-Karrenbauer schließt Kabinettsumbildung nicht aus
Reaktion auf CSU-Chef Söder
Kramp-Karrenbauer schließt Kabinettsumbildung nicht aus

Einen Aufbruch für die nächste Legislaturperiode verlangt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer und sieht sich da mit CSU-Chef Söder einig. Denn spätestens 2021 ist die Amtszeit von Angela Merkel zu Ende. Die Union will aber auch danach weiter regieren.

 mehr »
Analyse: Kramp-Karrenbauer und Söder gegen Merkel?
Analyse
Kramp-Karrenbauer und Söder gegen Merkel?

Mit seinem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung hat Markus Söder Freund und Feind überrascht. Von AKK bekommt er nun vorsichtige Unterstützung. Was macht die Kanzlerin?

 mehr »
Nach Tötung von Soleimani: Soldaten der Bundeswehr werden aus dem Irak verlegt
Nach Tötung von Soleimani
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der internationale Konflikt nach der Tötung von Irans Top-General Soleimani durch die USA hat Auswirkungen auf die Bundeswehr: Die Bundesregierung dünnt die Standorte Bagdad und Tadschi im Irak aus.

 mehr »
Hans-Peter Bartels: Wehrbeauftragter: Kein „Weiter so“ in der Sahelregion
Hans-Peter Bartels
Wehrbeauftragter: Kein „Weiter so“ in der Sahelregion

Soll sich Deutschland an der Seite Frankreichs am Kampf gegen islamistische Gruppen in Westafrika beteiligen? Eine Serie von Anschlägen erschüttert die Region. Die Situation droht zu kippen, warnt nicht nur der Wehrbeauftragte.

 mehr »
Gegenwind für AKK: Starke Vorbehalte in der Union gegen allgemeines Dienstjahr
Gegenwind für AKK
Starke Vorbehalte in der Union gegen allgemeines Dienstjahr

Die Jugend soll sich mehr in die Gesellschaft einbringen - als Pflicht- oder Freiwilligendienst. Kramp-Karrenbauer neigt zum Pflichtjahr. Schwierig: dazu müsste die Verfassung geändert werden.

 mehr »
Nach dem Parteitag: CDU-Politiker warnen vor weiteren Personaldebatten
Nach dem Parteitag
CDU-Politiker warnen vor weiteren Personaldebatten

Nach dem CDU-Parteitag ist vor dem SPD-Parteitag. Führende CDU-Leute mahnen zu Sacharbeit statt Personaldebatten. Parteichefin Kramp-Karrenbauer blickt schon auf einen wichtigen Termin in knapp zwei Wochen.

 mehr »
Forderung der Jungen Union: Kanzlerkandidatur: CDU-Parteitag lehnt Urwahl ab
Forderung der Jungen Union
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die selbst gesuchte Machtprobe hat CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer vorerst bestanden. Doch auf dem Parteitag liegen damit noch nicht alle Hürden hinter ihr.

 mehr »
Vor dem Bundesparteitag: CDU-Spitze setzt auf Sachthemen statt Personaldebatten
Vor dem Bundesparteitag
CDU-Spitze setzt auf Sachthemen statt Personaldebatten

Einen Showdown der potenziellen Kanzlerkandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz wird es in Leipzig wohl nicht geben. Ein Arbeitsparteitag soll es werden. Doch einige Themen haben Konfliktpotenzial.

 mehr »
Anzeige