Annegret Kramp-Karrenbauer

Kommentar über das Ende der Merkel-Ära: Späte Rache
Kommentar über das Ende der Merkel-Ära
Späte Rache

Angela Merkel wird weniger unter dem Verlust ihrer Ämter leiden, als dies 2004/2005 Gerhard Schröder tat, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Regionalkonferenz Ende November: Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn stellen sich in Bremen vor
Regionalkonferenz Ende November
Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn stellen sich in Bremen vor

Anfang Dezember soll auf dem Parteitag der CDU die neue Spitze der Partei gewählt werden. Die drei Kandidaten stellen sich zuvor den Parteimitgliedern in Bremen und Niedersachsen vor.

 mehr »
Kommentar: Klausurtagungen von CDU und SPD: Wege aus der Schwindsucht
Kommentar: Klausurtagungen von CDU und SPD
Wege aus der Schwindsucht

Bei der CDU die eilige Suche nach einer neuen Parteiführung, bei der SPD einfallslose Symbolik. Nach der grassierenden Schwindsucht brauchen beide Parteien eine wirksame Therapie, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
CDU: Neuer Chef gesucht
CDU
Neuer Chef gesucht

Mit der Ankündigung des Rückzugs von Angela Merkel beginnt die Schlussphase einer Epoche. Der Abschied hat zugleich die Debatte um die Nachfolge eröffnet.

 mehr »
Kommentar über die CDU: Die CDU braucht einen Neuanfang
Kommentar über die CDU
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Die CDU soll sich ruhig ein Beispiel nehmen an den Grünen und der Lässigkeit ihres frischen Spitzenduos, findet Chefredakteur Moritz Döbler.

 mehr »
Nach Wahlschlappe in Hessen: Bremer Reaktionen auf Angela Merkels Rückzug
Nach Wahlschlappe in Hessen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Angela Merkels Verzicht auf die Kandidatur zum Parteivorsitz bezeichnet etwa die Bremer Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann als eine angemessene Reaktion auf die Wahlergebnisse in Hessen.

 mehr »
Analyse: Das Ergebnis für CDU und Grüne: Grüne Euphorie und schwarze Tristesse in Hessen
Analyse: Das Ergebnis für CDU und Grüne
Grüne Euphorie und schwarze Tristesse in Hessen

Die Grünen sind die großen Gewinner dieser Landtagswahl in Hessen. Sollte sich die schwarz-grüne Landesregierung halten können, ist dies vor allem ihr Verdienst. Im Bund steht Merkel nun unter Druck.

 mehr »
Nach Bayern-Wahl: CDU hat Hessen im Blick
Nach Bayern-Wahl
CDU hat Hessen im Blick

Der Druck auf die Union wäre bei einem noch schlechteren CSU-Ergebnis sicher ungleich größer gewesen. Für den Bund bleibt aber dennoch viel Dampf auf dem Kessel: Schon in zwei Wochen wird in Hessen gewählt.

 mehr »
Kommentar zum Deutschlandtag der Jungen Union: Die Dämmerung ist bloß vertagt
Kommentar zum Deutschlandtag der Jungen Union
Die Dämmerung ist bloß vertagt

Der Deutschlandtag der Jungen Union war wie eine Generalprobe für den CDU-Bundesparteitag im Dezember: Dort geht es sowohl um Merkel als auch um die Große Koalition, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Nach Abwahl des Fraktionschefs: Drei Szenarien: Wie es für Merkel weitergehen könnte
Nach Abwahl des Fraktionschefs
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Abwahl von Unionsfraktionschef Volker Kauder war eine Überraschung. Eine, die auch Fragen über die Folgen für Kanzlerin Angela Merkel aufwirft. Drei Szenarien, wie es weitergehen könnte.

 mehr »
Anzeige