Annegret Kramp-Karrenbauer

Europawahlkampf der CDU: Merz sichert Kramp-Karrenbauer seine Unterstützung zu
Europawahlkampf der CDU
Merz sichert Kramp-Karrenbauer seine Unterstützung zu

Der gemeinsame Auftritt im tiefsten Sauerland war symbolträchtig: AKK und Friedrich Merz - Ex-Rivalen um den CDU-Vorsitz - Seite an Seite in Harmonie. Im wichtigen Wahljahr ist Einigkeit Trumpf.

 mehr »
Erstmals gemeinsam: Unions-Spitzen wollen Europa-Wahlprogramm verabschieden
Erstmals gemeinsam
Unions-Spitzen wollen Europa-Wahlprogramm verabschieden

Die Spitzen von CDU und CSU verabschieden bei einer gemeinsamen Sitzung in Berlin ihr Programm für die Europawahl am 26. Mai. Es steht unter dem Motto „Unser Europa macht stark. Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand“.

 mehr »
Ton in der GroKo wird rauer: CDU empört über SPD: Kanzlerwechsel kein Thema
Ton in der GroKo wird rauer
CDU empört über SPD: Kanzlerwechsel kein Thema

Der Ton in der Koalition wird rauer. SPD-Politiker schließen es aus, bei einem Rückzug von Angela Merkel die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt zu wählen. Unionsgranden finden die Debatte unverantwortlich. Und auch in der ...

 mehr »
Antwort auf Macron: AKK präsentiert eigene Reformvorschläge für die EU
Antwort auf Macron
AKK präsentiert eigene Reformvorschläge für die EU

Auf Macrons Appell für mehr Europa antwortet diesmal nicht die Kanzlerin, sondern die neue CDU-Vorsitzende. In der Beschreibung der aktuellen Probleme der EU stimmt Kramp-Karrenbauer weitgehend mit Frankreichs Präsidenten überein. Bei den ...

 mehr »
Streit über GroKo-Zukunft: SPD-Politiker: Merkel-Rücktritt hätte Neuwahl zur Folge
Streit über GroKo-Zukunft
SPD-Politiker: Merkel-Rücktritt hätte Neuwahl zur Folge

Ihre Bemühungen um mehr eigenes Profil treiben CDU und SPD auseinander. Kanzlerin Merkel, die schon auf dem Weg zum Ausgang ist, wirkt in dieser Situation wie die Hüterin der Koalition. Bricht die GroKo auseinander, falls sie doch früher als ...

 mehr »
Politischer Aschermittwoch: Kramp-Karrenbauer verteidigt umstrittene Karnevalsäußerungen
Politischer Aschermittwoch
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Seit Tagen wird die CDU-Chefin wegen derber Sprüche beim Karneval attackiert. Nun dreht sie den Spieß um.

 mehr »
Politischer Aschermittwoch: Söder ruft gemäßigte AfD-ler zum Parteiaustritt auf
Politischer Aschermittwoch
Söder ruft gemäßigte AfD-ler zum Parteiaustritt auf

Mit bissigen Worten, Witz und zuweilen auch Häme liefern sich die Parteien auf dem politischen Aschermittwoch ihre traditionellen Redeschlachten. Dabei gibt es gut gezielte Pointen - und platte Polemik.

 mehr »
Annegret Kramp-Karrenbauer: CDU-Chefin irritiert mit Spöttelei zum dritten Geschlecht
Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU-Chefin irritiert mit Spöttelei zum dritten Geschlecht

Männer, Frauen - und divers. Manche Menschen lassen sich nicht einfach einem Geschlecht zuordnen. Die CDU-Chefin nimmt das zum Aufhänger für einen Fastnachtswitz über Männer und ihre Toilettengewohnheiten.

 mehr »
Koalitionsausschuss-Treffen: Kramp-Karrenbauer sieht SPD-Sozialpläne „sehr kritisch“
Koalitionsausschuss-Treffen
Kramp-Karrenbauer sieht SPD-Sozialpläne „sehr kritisch“

Die CDU-Vorsitzende zweifelt daran, dass der sozialpolitische Aufschlag der SPD zur richtigen Zeit kommt. Und verweist unter anderem auf die sich eintrübenden Wirtschaftsdaten. Zeit für ein Gespräch der Koalitionspartner gibt es schon am Mittwoch.

 mehr »
Werkstattgespräch: „Humanität und Härte“: CDU nimmt Kurs in Migrationspolitik
Werkstattgespräch
„Humanität und Härte“: CDU nimmt Kurs in Migrationspolitik

Nur nicht noch einmal 2015 - da sind sie sich bei der CDU einig. Doch was stattdessen? Nach Gesprächen mit Experten, Praktikern und Politikern legt die Parteispitze einen Katalog mit Vorschlägen auf den Tisch.

 mehr »
Anzeige