Annegret Kramp-Karrenbauer

CDU-Chefin wird Ministerin: Volles Risiko: Kramp-Karrenbauer übernimmt Bundeswehr
CDU-Chefin wird Ministerin
Volles Risiko: Kramp-Karrenbauer übernimmt Bundeswehr

Schleudersitz oder Sprungbrett auf den Stuhl der Kanzlerin? Das sind die absoluten Gegenpole des neuen Amtes von Annegret Kramp-Karrenbauer. Der CDU-Chefin tritt ins Kabinett ein und geht voll ins Risiko.

 mehr »
Gegen Gedankenspiele im Osten: CDU-Spitze will Zusammenarbeit mit AfD mit Härte verhindern
Gegen Gedankenspiele im Osten
CDU-Spitze will Zusammenarbeit mit AfD mit Härte verhindern

Immer wieder gibt es gerade in der ostdeutschen CDU Gedankenspiele einer Öffnung hin zu den Rechtspopulisten von der AfD. Die Parteiführung versucht nun erneut, dem einen Riegel vorzuschieben.

 mehr »
Diskussion um AKK: Laschet: CDU hat mehrere Kandidaten mit Kanzlerformat
Diskussion um AKK
Laschet: CDU hat mehrere Kandidaten mit Kanzlerformat

Manchmal soll eine Debatte schnell beendet werden, und wird doch im gleichen Atemzug am Köcheln gehalten. So jedenfalls geht es CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer mit der Frage: Kann sie Kanzlerin?

 mehr »
Brinkhaus legt sich fest: AKK: Völlig irre? Die CDU diskutiert über Kanzlerkandidatur
Brinkhaus legt sich fest: AKK
Völlig irre? Die CDU diskutiert über Kanzlerkandidatur

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus legt sich auf Annegret Kramp-Karrenbauer als Unions-Kanzlerkandidatin fest. Vielen kommt diese Diskussion zur Unzeit. Was will er damit wohl erreichen?

 mehr »
Merz nennt Diskussion „irre“: Brinkhaus-Äußerungen zu Kanzlerkandidatur sorgen für Wirbel
Merz nennt Diskussion „irre“
Brinkhaus-Äußerungen zu Kanzlerkandidatur sorgen für Wirbel

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Unionsfraktionschef Brinkhaus will die angeschlagene CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer offensichtlich stützen - und löst damit eine heftige Debatte aus.

 mehr »
Volksparteien im Umfragetief: Klingbeil zu Linksbündnis: AKK betreibt Angstmacherei
Volksparteien im Umfragetief
Klingbeil zu Linksbündnis: AKK betreibt Angstmacherei

Die Union bezeichnet es als Schreckgespenst, in der SPD scheinen immer mehr Genossen Gefallen daran zu finden: Die Vorstellung eines linken Dreierbündnisses auf Bundesebene statt einer großen Koalition polarisiert.

 mehr »
Im Zweifel komme Linksbündnis: Kramp-Karrenbauer warnt vor den Grünen
Im Zweifel komme Linksbündnis
Kramp-Karrenbauer warnt vor den Grünen

In Umfragen liegen die Grünen auf Augenhöhe mit der Union - oder sogar knapp vorn. Das Beispiel Bremen heizt die Diskussion über mögliche künftige Bündnisse der Partei im Bund an.

 mehr »
YouGov-Umfrage: Mehrheit für ein Ende der GroKo und Neuwahl
YouGov-Umfrage
Mehrheit für ein Ende der GroKo und Neuwahl

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge sprechen sich mehr als die Hälfte der Befragten für ein Ende der großen Koalition aus.

 mehr »
Beliebter Grünen-Chef: „Welt“-Umfrage: Habeck liegt in Kanzlerfrage vor AKK
Beliebter Grünen-Chef
„Welt“-Umfrage: Habeck liegt in Kanzlerfrage vor AKK

Ein eigener Kanzlerkandidat? Diese Debatte wollen die Grünen nicht führen. Dabei liegt ihr Parteichef in der Gunst der Deutschen ganz weit oben.

 mehr »
Kann sie Kanzlerin?: Nerven behalten: AKK in Zwickmühle zwischen SPD und Grünen
Kann sie Kanzlerin?
Nerven behalten: AKK in Zwickmühle zwischen SPD und Grünen

Sind CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre Partei auf einen Ausstieg der SPD aus der Koalition vorbereitet? AKK sagt: Ja. In den eigenen Reihen ist man sich da nicht ganz so sicher.

 mehr »
Anzeige