António Guterres

Guterres spricht im Bundestag: UN-Generalsekretär würdigt Deutschland als „starken Partner“
Guterres spricht im Bundestag
UN-Generalsekretär würdigt Deutschland als „starken Partner“

In der letzten Sitzung des Bundestags in diesem Jahr spricht UN-Generalsekretär Guterres zu den Abgeordneten. Er lobt Deutschlands internationales Engagement. Und er bittet, darin nicht nachzulassen. Kanzlerin Merkel macht anschließend eine Zusage.

 mehr »
UN-Sondersitzung in New York: UN-Generalsekretär: WHO-Missachtung hat Corona verschlimmert
UN-Sondersitzung in New York
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei einer Sondersitzung befasst sich die UN-Vollversammlung mit der Corona-Pandemie. Zum Auftakt zeigt sich UN-Chef Guterres frustriert. Fakten seien zurückgewiesen, Empfehlungen ignoriert worden.

 mehr »
33,2 Millionen Infektionen: Mehr als eine Million Corona-Tote weltweit
33,2 Millionen Infektionen
Mehr als eine Million Corona-Tote weltweit

Das Coronavirus verbreitet sich weiter - sowohl um den Globus als auch in Deutschland. Weltweit sind nun schon mehr als eine Million Tote zu beklagen. UN-Generalsekretär Guterres spricht von einem „qualvollen Meilenstein“. Wie lange dauert die ...

 mehr »
Kommentar über die Iran-Sanktionen: Monopoly mit den Mullahs
Kommentar über die Iran-Sanktionen
Monopoly mit den Mullahs

Die USA wollen Sanktionen gegen den Iran aus der Zeit vor dem geschlossenen Atomabkommen in Kraft setzen lassen. Die Europäer sind dagegen, haben aber selbst noch Hausaufgaben zu machen, meint Birgit Svensson.

 mehr »
Kampf gegen Ungleichheit: „Neues Globales Abkommen“: Guterres will Weltordnung ändern
Kampf gegen Ungleichheit
„Neues Globales Abkommen“: Guterres will Weltordnung ändern

Er gilt eigentlich nicht als Mann der großen Visionen. Doch anlässlich des Geburtstages von Nelson Mandela fordert UN-Chef Guterres nichts weniger als ein neues internationales Machtverhältnis - und zielt dabei auch auf US-Präsident Donald Trump.

 mehr »
Gewalt gegen Frauen: UN-Generalsekretär: „Schreckliche Zunahme“ häuslicher Gewalt
Gewalt gegen Frauen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zur Bekämpfung der Corona-Krise gelten in vielen Ländern Ausgehbeschränkungen und Quarantäne-Bestimmungen. Für viele Frauen geht die erzwungene Verringerung des Infektionsrisikos aber einher mit der Zunahme eines Risikos ganz anderer Natur.

 mehr »
Weltfrauentag: Politikerinnen und Politiker fordern mehr Gleichberechtigung
Weltfrauentag
Politikerinnen und Politiker fordern mehr Gleichberechtigung

Zum Internationalen Frauentag wirbt unter anderem die Bundeskanzlerin für mehr Teilhabe von Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Der UN-Generalsekretär nennt die „Ungleichheit der Geschlechter“ die „überwältigende Ungerechtigkeit unserer ...

 mehr »
Nach Konferenz in Berlin: Guterres: UN-Resolution zu Libyen-Einigung „sehr wichtig“
Nach Konferenz in Berlin
Guterres: UN-Resolution zu Libyen-Einigung „sehr wichtig“

Die Berliner Libyen-Konferenz war ein „großer Schritt“ zum Frieden in dem Bürgerkriegsland, meint der UN-Generalsekretär. Aber nun müssen den Worten Taten folgen. Dazu könnte eine Resolution des UN-Sicherheitsrates beitragen, die sich in New York ...

 mehr »
„Den Zustand der Welt verbessern“: Klima und Geopolitik in Davos
„Den Zustand der Welt verbessern“
Klima und Geopolitik in Davos

Am Schauplatz des Romans „Der Zauberberg“ von Thomas Mann treffen sich Spitzenpolitiker, Topmanager und Gesellschaftsvertreter. Dass die bekannte und kritisierte Tagung in Davos stattfindet, hat Gründe.

 mehr »
Viele Konferenzen, kaum Erfolge: Wo die Welt beim Klimaschutz steht
Viele Konferenzen, kaum Erfolge
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Erst diese Woche haben wieder Hunderttausende junge Menschen mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Erderhitzung gefordert. Nun beraten fast alle Regierungen der Erde auf der Weltklimakonferenz. Finden sie Antworten?

 mehr »
Anzeige