Antje Grotheer

Fraktionschef der Bremer SPD im Interview: Mustafa Güngör: „Wir sind auf dem richtigen Weg“
Fraktionschef der Bremer SPD im Interview
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der SPD-Fraktionschef und bildungspolitische Sprecher, Mustafa Güngör, schildert, wie die SPD Bremens Bildungsprobleme angeht und welche Hoffnungen er in das Qualitätsinstitut für Schulen setzt.

 mehr »
Serie: Behörde, Behörde: So tickt die Verwaltung der Bürgerschaft
Serie: Behörde, Behörde
So tickt die Verwaltung der Bürgerschaft

Wie funktionieren die Bremer Behörden, was tickt eigentlich so eine Verwaltung? In dieser Serie erklären wir die verschiedenen Ressorts sowie die Verwaltungen von Rathaus und, zum Auftakt, der Bürgerschaft.

 mehr »
Menschenrechtsverletzung angeprangert: Landtag verurteilt
Uiguren-Verfolgung
Menschenrechtsverletzung angeprangert
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Bremische Bürgerschaft stellt sich an die Seite der verfolgten Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang. In einer Resolution prangerten die Abgeordneten am Donnerstag die Menschenrechtsverletzungen an.

 mehr »
Westsahara: Die letzte Kolonie Afrikas
Westsahara
Die letzte Kolonie Afrikas

Immer wieder gibt es Auseinandersetzungen um Importe von Fischmehl aus der Westsahara nach Bremen. Nach EU-Recht müssen diese Lieferungen die Zustimmung des saharauischen Volkes haben.

 mehr »
Bremer Behindertenparlament: Mehr Einsatz für die Inklusion gefordert
Bremer Behindertenparlament
Mehr Einsatz für die Inklusion gefordert

Das Bremer Behindertenparlament ist am Freitag zu seiner alljährlichen Tagung zusammengekommen. Themenschwerpunkte waren Bildung, Arbeit, Wohnen und Mobilität.

 mehr »
Dringlichkeitsantrag zugestimmt: Bremische Bürgerschaft verurteilt Einmarsch der Türkei in Syrien
Dringlichkeitsantrag zugestimmt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Ein gemeinsamer Dringlichkeitsantrag der Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und Linken ist in der Bürgerschaft angenommen worden: Der Landtag steht hinter der Forderung, das türkische Militär solle abziehen.

 mehr »
Habenhauser Friedenspreis: Sichtbares Zeichen
Habenhauser Friedenspreis
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Habenhauser Auszeichnung geht an Regina Heygster, die Initiatorin des Friedenstunnels. Die Idee dazu kam ihr am 11. September 2001.

 mehr »
Bremische Bürgerschaft: Präsident Frank Imhoff seit 100 Tagen im Amt
Bremische Bürgerschaft
Präsident Frank Imhoff seit 100 Tagen im Amt

Frank Imhoff (CDU) ist am Donnerstag, 10. Oktober, seit 100 Tagen im Amt als Präsident der Bürgerschaft. Er erzählt, was er sich für die nächsten vorgenommen hat, und was das bisherige Highlight war.

 mehr »
Zustimmung für Dringlichkeitsantrag: Bürgerschaft beschließt mehr Schutz für Bremer Moscheen
Zustimmung für Dringlichkeitsantrag
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Nach der Koran-Schändung in der Rahma-Moschee im Juni soll es nun ein Präventionskonzept sowie mehr Prävention in Bildungseinrichtungen geben. So will Bremen gegen Islamfeindlichkeit angehen.

 mehr »
Hass auf Muslime in Bremen: „Kinder haben plötzlich Angst“
Hass auf Muslime in Bremen
schließen X
Bisher 20 Kommentare

Bremens Muslime sind häufig Ziel rechtsextremer Übergriffe. Die Vorstände zweier islamischer Vereine erzählen, warum sie sich an der Weser dennoch wohl fühlen.

 mehr »
Anzeige