Arbeit

Corona-Hilfe: Hinzuverdienstgrenze für Rentner erhöht
Corona-Hilfe
Hinzuverdienstgrenze für Rentner erhöht

In der Corona-Krise sind manche Branchen personell besonders gefordert. Um die Beschäftigung nach Renteneintritt zu erleichtern, gelten daher jetzt neue Hinzuverdienstgrenzen.

 mehr »
Corona-Krise: Prüfung von Firmenwagen-Bewertung kann sich lohnen
Corona-Krise
Prüfung von Firmenwagen-Bewertung kann sich lohnen

Bei vielen Arbeitnehmern mit Dienstwagen steht derzeit das Auto häufig still. Denn viele Fahrten zum Arbeitsplatz finden gar nicht statt. Was bedeutet das für die Versteuerung des geldwerten Vorteils?

 mehr »
Neue Gesetzesregelungen: Von Mieten bis Medikamente: Was sich zum 1. April ändert
Neue Gesetzesregelungen
Von Mieten bis Medikamente: Was sich zum 1. April ändert

Ob Mietpreisbremse, Mindestlohn oder Arzneimittelversorgung - in den vergangenen Monaten wurden gleich mehrere Gesetze auf den Weg gebracht, die Änderungen für Verbraucher mit sich mitbringen. Was ab dem 1. April gilt.

 mehr »
Fragen an den Rechtsexperten: Schutz in Corona-Zeiten: Muss ich weiter zur Arbeit kommen?
Fragen an den Rechtsexperten
Schutz in Corona-Zeiten: Muss ich weiter zur Arbeit kommen?

Alle sollen zu Hause bleiben. Und Ihr Betrieb verlangt immer noch, dass Sie ins Büro kommen, obwohl das Arbeiten im Homeoffice möglich wäre? Dagegen können Arbeitnehmer wenig tun.

 mehr »
Digitale Plattformen: Corona verändert die Arbeitswelt nachhaltig
Digitale Plattformen
Corona verändert die Arbeitswelt nachhaltig

Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen zu noch schnellerem digitalen Wandel. Dienstreisen sind tabu, Home Office angesagt. Die Anbieter neuer Arbeitswerkzeuge setzen auf einen enormen Schub.

 mehr »
Homeoffice: Neuer Laptop und Co. machen sich steuerlich bezahlt
Homeoffice
Neuer Laptop und Co. machen sich steuerlich bezahlt

Die Corona-Krise verbannt viele Arbeitnehmer ins Homeoffice. Wer dafür seine technische Ausrüstung erneuern muss, sollte die Rechnungen aufheben. Denn das Finanzamt kann an den Kosten beteiligt werden.

 mehr »
Neue Wohnung für den Job: So lässt sich das Finanzamt an Umzugskosten beteiligen
Neue Wohnung für den Job
So lässt sich das Finanzamt an Umzugskosten beteiligen

Viele Menschen sitzen nun an der Steuererklärung für 2019. Wer in dem Jahr seine Wohnung gewechselt hat, kann den Staat eventuell an den Kosten beteiligen - braucht dafür aber einen speziellen Grund.

 mehr »
Mobiles Arbeiten: Videomeeting: Wir konferieren jetzt virtuell
Mobiles Arbeiten
Videomeeting: Wir konferieren jetzt virtuell

Einige machen die ersten Gehversuche, andere sind schon im Online-Konferenz-Marathon: Weil viele Unternehmen auf Homeoffice umstellen, müssen Meetings per Videoschalte stattfinden. Wie geht's?

 mehr »
Berechnung: Ifo: Corona-Krise kostet Deutschland Hunderte Milliarden
Berechnung
Ifo: Corona-Krise kostet Deutschland Hunderte Milliarden

Die Coronavirus-Krise könnte Deutschland nach Berechnungen des Münchner Ifo-Instituts mehr als eine halbe Billion Euro und mehr als eine Million Jobs kosten.

 mehr »
Vorsorge: Kurzarbeit wirkt sich auf spätere Rente aus
Vorsorge
Kurzarbeit wirkt sich auf spätere Rente aus

Aufgrund der Corona-Krise bieten viele Firmen ihren Beschäftigten Kurzarbeit an. Diese wirkt sich nicht nur auf das ausgezahlte Gehalt, sondern auch auf die Höhe der späteren Rente aus.

 mehr »
Anzeige