Arbeiterwohlfahrt AWO

30 Jahre Mauerfall: Als die Trabis durch Bremen rollten
30 Jahre Mauerfall
Als die Trabis durch Bremen rollten

Nach dem Mauerfall kamen viele Besucher aus der DDR nach Bremen. Die Hansestädter empfingen sie herzlich: Sie organisierten Schlafplätze, sorgten für Verpflegung. Doch es kam auch zu unerwarteten Problemen.

 mehr »
Anwohner fordern mehr Schutz: Achim will verkehrsberuhigende Maßnahmen errichten
Anwohner fordern mehr Schutz
Achim will verkehrsberuhigende Maßnahmen errichten

Der Bauausschuss in Achim beschäftigt sich an diesem Montagabend mit Forderungen von Anlieger nach verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Für die Leipziger Straße und die Schwalbenstraße stehen diese schon fest.

 mehr »
Fachtag zu Präventionsarbeit: Die Folgen von Kinderarmut mindern
Fachtag zu Präventionsarbeit
Die Folgen von Kinderarmut mindern

Die vielfältigen institutionellen Bemühungen, das drängende Problem der Kinderarmut in Delmenhorst zumindest sozial abzufedern, wurden kürzlich bei einem Fachtag im Hanse-Wissenschaftskolleg vorgestellt.

 mehr »
DELMENHORSTER KURIER VOR 25 JAHREN: Ökologische Verkehrsdebatten
DELMENHORSTER KURIER VOR 25 JAHREN
Ökologische Verkehrsdebatten

Weniger Autofahrten, stattdessen rauf aufs Rad oder zumindest mehr Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Delmenhorst diskutierte 1994 ein verkehrsökologisches Gutachten. Es klingt heute wie ein Déjà-vu.

 mehr »
100 Jahre Arbeiterwohlfahrt: Einsatz für Solidarität
100 Jahre Arbeiterwohlfahrt
Einsatz für Solidarität

Anlässlich des 100. Geburtstags der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland feiern der Lilienthaler Ortsverein und Osterholzer Kreisverband in Murkens Hof.

 mehr »
Nähgruppe in Gröpelingen: Die Lust am Nähen
Nähgruppe in Gröpelingen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Kein Schnittmuster ist ihnen zu kompliziert: Die Frauen aus Heike Hlawatschs Nähgruppe nähen alles, und das seit 30 Jahren. Dabei hatte die gelernte Herrenschneiderin die Gruppe nur vorübergehend leiten wollen.

 mehr »
„Nacht der Jugend“ in Delmenhorst: „Nacht der Jugend“ 4.0
„Nacht der Jugend“ in Delmenhorst
„Nacht der Jugend“ 4.0

Die „Nacht der Jugend“ findet 2019 zum vierten Mal statt. Bei der Delmenhorster Jugendveranstaltung steht in diesem Jahr die Menschenwürde im Mittelpunkt.

 mehr »
Freiwilligenagentur für Lilienthal: Neuer Plan für eine alte Idee
Freiwilligenagentur für Lilienthal
Neuer Plan für eine alte Idee

Die Hülle gibt es seit mehr als 15 Jahren, die Arbeit der Freiwilligenagentur Lilienthal ist aber eingeschlafen. Wie bei der Semestereröffnung der Volkshochschule bekannt wurde, soll das Projekt wiederaufleben.

 mehr »
Flohmarkt für Kindersachen: Fast jeder Quadratmeter 
ist vergeben
Flohmarkt für Kindersachen
Fast jeder Quadratmeter ist vergeben

Es ist wieder soweit: In Borgfeld findet am Sonntag der große Flohmarkt für Kinderkleidung, Spiele, und Spielzeug statt. 220 private Anbieter werden von den Organisatoren erwartet.

 mehr »
Awo-Jugendclub Fockengrund: Ein Haus für die Jugend
Awo-Jugendclub Fockengrund
Ein Haus für die Jugend

Der Awo-Jugendclub Fockengrund ist seit 40 Jahren Treffpunkt und Anlaufstelle für Jugendliche aus Grambke. Das Angebot richtet sich nach ihren Interessen – die sich im Laufe der Jahre immer wieder verändern.

 mehr »
Anzeige