Arbeitsmarkt

Wirtschaftsforscher: Rezession mit deutlichen Folgen für Arbeitsmarkt
Wirtschaftsforscher
Rezession mit deutlichen Folgen für Arbeitsmarkt

„Wirtschaft unter Schock“ - das ist der Titel des Frühjahrsgutachtens führender Wirtschaftsforschungsinstitute. Die Finanzpolitik halte dagegen. Aber die Folgen der Corona-Krise sind für Millionen von Bürgern spürbar.

 mehr »
Einreise nur mit Flugzeug: Erntehelfer dürfen unter Auflagen nach Deutschland kommen
Einreise nur mit Flugzeug
Erntehelfer dürfen unter Auflagen nach Deutschland kommen

Kurz vor der Spargelernte findet die Bundesregierung eine Lösung: Trotz genereller Einreisesperren dürfen begrenzte Kontingente von Saisonarbeitern kommen - in einer Großaktion mit vielen Bedingungen.

 mehr »
6.6 Millionen ohne Job: Arbeitslosigkeit in den USA in nur einer Woche explodiert
6.6 Millionen ohne Job
Arbeitslosigkeit in den USA in nur einer Woche explodiert

Das öffentliche Leben in den USA ist wegen des Coronavirus zum Erliegen gekommen. Die Wirtschaft befindet sich im Sinkflug. Jetzt steigt auch die Arbeitslosigkeit rasant an.

 mehr »
Studie: Deutschland ist Schlusslicht bei Höhe des Kurzarbeitergelds
Studie
Deutschland ist Schlusslicht bei Höhe des Kurzarbeitergelds

Für viele Mitarbeiter in Deutschland wird das Kurzarbeitergeld wohl nicht reichen. Die Regierungen anderer Länder sind oft großzügiger, wie eine Erhebung zeigt.

 mehr »
Brandbrief: Landwirte in Not: Unionspolitiker schreiben an Merkel
Brandbrief
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In den nächsten Wochen muss auf deutschen Feldern Salat gepflanzt, Brokkoli gesät und Spargel geerntet werden. Alleine mit einheimischen Kräften und arbeitswilligen Flüchtlingen sei das nicht zu schaffen, sagen die Landwirte.

 mehr »
Immer mehr Kurzarbeit: Corona-Krise wirft gewaltige Last auf den Arbeitsmarkt
Immer mehr Kurzarbeit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Kurzarbeit erreicht Rekordwerte in Rekordzeit, die Zahl der Arbeitslosen springt in die Höhe: Der deutsche Arbeitsmarkt ächzt unter der Last der Corona-Krise. Die gute Nachricht: Geld für die Abfederung ist aus besseren Zeiten noch genug ...

 mehr »
Wegen Corona-Krise: 470.000 Unternehmen zeigen Kurzarbeit an
Wegen Corona-Krise
470.000 Unternehmen zeigen Kurzarbeit an

Die Corona-Krise legt die Wirtschaft in Deutschland praktisch lahm. Der Staat hilft mit massiven Eingriffen. Kurzarbeit ist eines der wichtigsten Instrumente, um Entlassungen zu vermeiden.

 mehr »
Umfrage: Ifo: Deutsche Industrie vor starkem Anstieg der Kurzarbeit
Umfrage
Ifo: Deutsche Industrie vor starkem Anstieg der Kurzarbeit

Einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge erwartet jedes vierte Industrieunternehmen in Deutschland Kurzarbeit. Dies wäre der höchste Wert seit 2010.

 mehr »
Rom verärgert über Leyen: Heftiger EU-Streit über Corona-Bonds
Rom verärgert über Leyen
Heftiger EU-Streit über Corona-Bonds

Die Europäische Union ist tief gespalten in der Frage, ob sie in der Corona-Krise gemeinsame Schulden aufnehmen soll. Nun äußert sich EU-Kommissionschefin von der Leyen zurückhaltend - und sorgt damit in Italien für Unruhe.

 mehr »
Kündigungen drohen: Wirtschaft will Kurzarbeitergeld auch für Azubis
Kündigungen drohen
Wirtschaft will Kurzarbeitergeld auch für Azubis

Industrie und Handwerk haben die Bundesregierung aufgefordert, die Regelungen zum Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise schnellstmöglich auf Lehrlinge auszuweiten.

 mehr »
Anzeige