Arcelor-Mittal

Interview zur Ausbildung in der Krise: Zahl der Lehrstellen in Bremen geht zurück
Interview zur Ausbildung in der Krise
Zahl der Lehrstellen in Bremen geht zurück

Die Zahl der Ausbildungsstellen sorgt Kammern und Gewerkschaften. Wie lässt sich gegensteuern? Ein Interview mit Janina Marahrens-Hashagen und Annette Düring.

 mehr »
IG Metall plant Aktionen: Bremer Industrie unter Druck
IG Metall plant Aktionen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die IG Metall sorgt sich um die Arbeitsplätze in der Industrie. In Bremen wird eine Aktionswoche für die Mitarbeiter von Mercedes, Airbus, Thyssen-Krupp, dem Stahlwerk und von den Zulieferern veranstaltet.

 mehr »
Belegschaft informiert: Bremer Stahlwerk bis Ende des Jahres in Kurzarbeit
Belegschaft informiert
Bremer Stahlwerk bis Ende des Jahres in Kurzarbeit

An diesem Freitag gab es für die Mitarbeiter der Stahlhütte keine guten Nachrichten: Die Kurzarbeit wird laut IG Metall und Betriebsrat noch bis Ende des Jahres andauern.

 mehr »
Ökonomin über Klimaschutz: „Wir alle müssen uns einbringen“
Ökonomin über Klimaschutz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Klimaschutz und Industrie schließen sich nicht aus, sagt Ökonomin Claudia Kemfert. Im Interview erklärt sie, wie das möglich sein kann.

 mehr »
„Völkerwanderung“ nach dem Zweiten Weltkrieg: 30.000 Flüchtlinge und Vertriebene kommen nach Kriegsende nach Bremen
„Völkerwanderung“ nach dem Zweiten Weltkrieg
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In den ersten Jahren nach Kriegsende kommen tausende Flüchtlinge und Vertriebene, zumeist aus dem ehemaligen Ostpreußen, nach Bremen. Eine enorme Herausforderung für die zu zwei Dritteln zerstörte Hansestadt.

 mehr »
Kommentar zur Bilanz der SWB: Weniger Kohle
Kommentar zur Bilanz der SWB
Weniger Kohle

Bremens Energieversorger geht die weiteren Schritte zum Kohleausstieg an. Warum das auch trotz geringeren Absatzes infolge der Corona-Pandemie funktionieren wird, kommentiert Florian Schwiegershausen.

 mehr »
Wie der Ausstieg gelingen soll: Gas statt Kohle im Kraftwerk Hastedt
Wie der Ausstieg gelingen soll
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie wird bei Bremens Energieversorger SWB wohl den Absatz in diesem Jahr schmälern. Der SWB-Chef Torsten Köhne erläutert, an welchen Schritten zum Kohleausstieg er festhält.

 mehr »
Bremer Energieversorger: SWB hält an Projekten für den Kohleausstieg fest
Bremer Energieversorger
SWB hält an Projekten für den Kohleausstieg fest

Nachdem Bremens Energieversorger SWB 2018 noch mit einem Gewinneinbruch um fast die Hälfte zu kämpfen hatte, ist das Unternehmen zurück in der Spur. Wie es den Kohleausstieg und die Corona-Folgen angehen will.

 mehr »
SV Grambke-Oslebshausen: Raw Hardstyle muss es schon sein
SV Grambke-Oslebshausen
Raw Hardstyle muss es schon sein

Die 20-minütige Anfahrt zur Sporthalle in der Sperberstraße ist seine Zeit. SVGO-Handballer Philip Schmidt dreht dann die Musik laut auf - Raw Hardstyle muss es sein.

 mehr »
Azubis in Corona-Zeiten: Bremer Lehrstellenmarkt ist in Bewegung
Azubis in Corona-Zeiten
Bremer Lehrstellenmarkt ist in Bewegung

Viele junge Menschen stehen vor dem Einstieg in das Berufsleben. Doch viele fürchten durch die Pandemie keinen Job zu finden. Bremer Arbeitgeber äußern sich positiv.

 mehr »
Anzeige