Architektur

Neue Konzepte: „So viel Freiheit wie möglich“: Architektur für Demenzkranke
Neue Konzepte
„So viel Freiheit wie möglich“: Architektur für Demenzkranke

Betroffene ringen um Worte, erkennen die Familie nicht mehr. Zwar gibt es für Alzheimer keine Heilung, aber neue Ansätze versuchen, den Patienten besser gerecht zu werden - mit Architektur und der Gestaltung der Umgebung.

 mehr »
Modernisierung: Londons Royal Opera will für alle da sein
Modernisierung
Londons Royal Opera will für alle da sein

Das Londoner Opernhaus Covent Garden wird transparent: Mit neuen Eingängen, eleganten Foyers, Restaurants und einem Operncafé will die Royal Opera künftig rund um die Uhr Besucher anziehen - ob Operngänger oder nicht.

 mehr »
Erstes Jubiläum: Plattform für Afrikas Kunst: Kapstadts Zeitz Museum feiert
Erstes Jubiläum
Plattform für Afrikas Kunst: Kapstadts Zeitz Museum feiert

Das Zeitz Museum in Kapstadt feiert Geburtstag: Vor einem Jahr gegründet, lockte es bereits 350.000 Besucher an. Doch es gab auch einen Skandal.

 mehr »
Instandsetzung: Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen
Instandsetzung
Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen

Eigentlich sollte es ein Pavillon für eine Rum-Fabrik werden. Doch stattdessen schuf Mies van der Rohe in Berlin ein legendäres Museum. Derzeit wird es generalüberholt.

 mehr »
Design-Klassiker: „Die Welt neu denken“ - 100 Jahre Bauhaus
Design-Klassiker
„Die Welt neu denken“ - 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus war die bahnbrechende Schule der Moderne. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

 mehr »
Verborgene Werke: Neues Kunstmuseum MO in Vilnius öffnet am 18. Oktober
Verborgene Werke
Neues Kunstmuseum MO in Vilnius öffnet am 18. Oktober

Mit einem neuen Kunstmuseum wird Vilnius zur Stätte der Modernen Kunst. Das „MO“, dessen Gebäude von Architekt Daniel Libeskind entworfen wurde, beherbergt bereits 4500 Kunstwerke der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart.

 mehr »
„Kieke, staune, wunder Dir!“: Berliner Schloss auf der Zielgeraden
„Kieke, staune, wunder Dir!“
Berliner Schloss auf der Zielgeraden

Bis zu drei Millionen Besucher jährlich werden erwartet. Ein Jahr vor Eröffnung lädt das Berliner Schloss schon mal zu einer Schnuppervisite.

 mehr »
Sanierung: Pergamonaltar im Dornröschenschlaf
Sanierung
Pergamonaltar im Dornröschenschlaf

Der Pergamonaltar gilt vielen Forschern als achtes Weltwunder. Seine Berliner Bleibe wird mindestens noch bis 2023 saniert. Nun gibt es einen Termin für die Übergangslösung.

 mehr »
Von Experimenten und Hausrecht: Tipps zum Fotografieren am Bahnhof
Von Experimenten und Hausrecht
Tipps zum Fotografieren am Bahnhof

Ein einfahrender Zug, ein einsamer Bahnsteig: Bahnhöfe eignen sich hervorragend als Fotomotive. Doch Hobbyfotografen sollten sich gut darauf vorbereiten - und haben auch mit etwas Bürokratie zu rechnen.

 mehr »
Archiv von Hitze und Kälte: Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug
Archiv von Hitze und Kälte
Kunstfest Weimar mit Bauhaus-Bezug

Bei 100 Jahre Bauhaus wird 2019 ein Höhepunkt dem anderen folgen. Das Kunstfest Weimar schaut blickt jetzt schon mal auf das Jubiläum - abseits der gängigen Pfade.

 mehr »