Architektur

Ideen für den Urlaub: Von La Palma bis Schweden: Neues aus der Reisewelt
Ideen für den Urlaub
Von La Palma bis Schweden: Neues aus der Reisewelt

Kanaren-Urlaub auf La Palma, die Hoffnung auf Kreuzfahrten im Jahr 2021 und ein neues Architektur-Juwel in Schweden: Drei Neuigkeiten aus der Welt des Reisens.

 mehr »
Gesamtkunstwerk: Noldes Atelier- und Wohnhaus wird modernisiert
Gesamtkunstwerk
Noldes Atelier- und Wohnhaus wird modernisiert

Es ist eine Gratwanderung: Der Charakter des Hauses soll erhalten werden, gleichzeitig ein Museum entstehen, das modernen Ansprüchen genügt.

 mehr »
Sehenswürdigkeiten im Porträt: 75 Jahre Unesco: Unbekanntes Welterbe in Deutschland
Sehenswürdigkeiten im Porträt
75 Jahre Unesco: Unbekanntes Welterbe in Deutschland

In Deutschland gibt es 46 Unesco-Welterbestätten - doch nur ein Bruchteil davon sind allgemein bekannt. Hier sind fünf ausgezeichnete Sehenswürdigkeiten, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben.

 mehr »
Corona-Pandemie: Sagrada Familia wird nicht rechtzeitig fertig
Corona-Pandemie
Sagrada Familia wird nicht rechtzeitig fertig

Der Weiterbau der von Antoni Gaudí (1852-1926) entworfenen römisch-katholischen Basilika musste coronabedingt aussetzen. Konsequenz: Das Gotteshaus in Bacelona wird nicht wie geplant zum 100. Todestag des Architekten fertig.

 mehr »
Ein Spitzenposten: Nachfolge für scheidenden Chef der Nationalgalerie offen
Ein Spitzenposten
Nachfolge für scheidenden Chef der Nationalgalerie offen

Ein Spitzenposten in der deutschen Kulturlandschaft bleibt vorerst unbesetzt. Gibt es nach Ausscheiden von Udo Kittelmann als Direktor der Nationalgalerie von Berlins Staatlichen Museen eine Doppellösung?

 mehr »
Wahrzeichen der Küste: Niedersachsens einzigartige Leuchttürme
Wahrzeichen der Küste
Niedersachsens einzigartige Leuchttürme

Sie sind Symbol der Nordsee und ihr Anblick allein kann Gefühle von Freiheit auslösen. Doch in der Corona-Krise sind auch Leuchttürme von Beschränkungen betroffen. Touristen entgehen in diesem Jahr einige Einzigartigkeiten.

 mehr »
Symbol für Italiens Energie: Zwei Jahre nach Einsturz: Neue Brücke in Genua eingeweiht
Symbol für Italiens Energie
Zwei Jahre nach Einsturz: Neue Brücke in Genua eingeweiht

Die Brücken-Katastrophe von Genua ist keine zwei Jahre her. Jetzt hat Italien den imposanten Neubau trotz Corona-Krise in Rekordzeit hochgezogen und eingeweiht. Zum Fest gibt es erst Regen - und dann große Emotionen.

 mehr »
Zwei Jahre nach dem Einsturz: Neue Autobahnbrücke in Genua feierlich eingeweiht
Zwei Jahre nach dem Einsturz
Neue Autobahnbrücke in Genua feierlich eingeweiht

Der Schock von Genua ist noch keine zwei Jahre her. Damals starben beim Kollaps der Morandi-Brücke 43 Menschen. Trotz Corona-Krise kann Italien den Neubau zügig eröffnen.

 mehr »
Wiederaufbau: Kein Glasturm: Notre-Dame bleibt originalgetreu
Wiederaufbau
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Was kursierten nicht alles für Ideen, wie Notre-Dame künftig aussehen könnte. Ein Garten auf dem Dach - oder ein Schwimmbad. Nun folgt Frankreich einem ganz anderem Motto: Keine Experimente.

 mehr »
Architektur in Georgien: Von Ochsenaugen und Pilzdächer
Architektur in Georgien
Von Ochsenaugen und Pilzdächer

Maurischer Stil, Brutalismus und Moderne: Wer glaubt, in Georgien empfangen einen nur Plattenbauten aus Sowjetzeiten, der täuscht sich. Das Land bietet eine Vielfalt architektonischer Denkmäler.

 mehr »
Anzeige