Architektur

Umstrittener Bau: Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater
Umstrittener Bau
Prunk und Revolution: 200 Jahre Bayerisches Nationaltheater

Knappe öffentliche Kassen und große Bauvorhaben - das sorgt meist für Diskussionen. Geht es nicht eine Nummer kleiner? Das war schon vor 200 Jahren so, als in München das Bayerische Nationaltheater gebaut wurde. Ein Ort der Musik, der Pracht und der ...

 mehr »
104. Stadtteil: Die Hafencity kommt langsam in Hamburg an
104. Stadtteil
Die Hafencity kommt langsam in Hamburg an

Vor 14 Jahren zog der erste Bewohner ein, vor rund 11 Jahren begann der Bau der Elbphilharmonie. Inzwischen ist die Hamburger Hafencity recht gut belebt, auch viele Touristen zieht es hierhin. Fertig aber ist sie noch lange nicht.

 mehr »
Wüstenoase: In Palm Springs trafen sich die Hollywood-Stars
Wüstenoase
In Palm Springs trafen sich die Hollywood-Stars

Eine Wüstenstadt, eingerahmt von Gebirgsketten: Nach Palm Springs zogen sich früher die Hollywood-Stars zurück, heute gibt die LGBT-Community den Ton an. Besonders bekannt ist der Ort aber für die filigrane Architektur in der rauen Landschaft.

 mehr »
Öffentlich zugänglich: Schaudepot der Rostocker Kunsthalle eröffnet
Öffentlich zugänglich
Schaudepot der Rostocker Kunsthalle eröffnet

Endlich können die wertvollen Kunstgegenstände der Kunsthalle adäquat und unter klimatisch optimalen Bedingungen gelagert werden. Das Schaudepot ist fertig. Ein Projekt, das auch die Experten beim Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ ...

 mehr »
Attraktion in San Francisco: „Grünstes“ Museum der Welt feiert zehnten Jahrestag
Attraktion in San Francisco
„Grünstes“ Museum der Welt feiert zehnten Jahrestag

Die „California Academy of Sciences“ gilt als das „grünste“ Museum der Welt. Von dem Star-Architekten Renzo Piano ökologisch, aus Glas, mit einem lebenden Dach gebaut. Nun wird das Vorzeigemuseum zehn Jahre alt.

 mehr »
Neue Konzepte: „So viel Freiheit wie möglich“: Architektur für Demenzkranke
Neue Konzepte
„So viel Freiheit wie möglich“: Architektur für Demenzkranke

Betroffene ringen um Worte, erkennen die Familie nicht mehr. Zwar gibt es für Alzheimer keine Heilung, aber neue Ansätze versuchen, den Patienten besser gerecht zu werden - mit Architektur und der Gestaltung der Umgebung.

 mehr »
Modernisierung: Londons Royal Opera will für alle da sein
Modernisierung
Londons Royal Opera will für alle da sein

Das Londoner Opernhaus Covent Garden wird transparent: Mit neuen Eingängen, eleganten Foyers, Restaurants und einem Operncafé will die Royal Opera künftig rund um die Uhr Besucher anziehen - ob Operngänger oder nicht.

 mehr »
Erstes Jubiläum: Plattform für Afrikas Kunst: Kapstadts Zeitz Museum feiert
Erstes Jubiläum
Plattform für Afrikas Kunst: Kapstadts Zeitz Museum feiert

Das Zeitz Museum in Kapstadt feiert Geburtstag: Vor einem Jahr gegründet, lockte es bereits 350.000 Besucher an. Doch es gab auch einen Skandal.

 mehr »
Instandsetzung: Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen
Instandsetzung
Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen

Eigentlich sollte es ein Pavillon für eine Rum-Fabrik werden. Doch stattdessen schuf Mies van der Rohe in Berlin ein legendäres Museum. Derzeit wird es generalüberholt.

 mehr »
Design-Klassiker: „Die Welt neu denken“ - 100 Jahre Bauhaus
Design-Klassiker
„Die Welt neu denken“ - 100 Jahre Bauhaus

Das Bauhaus war die bahnbrechende Schule der Moderne. Im kommenden Jahr wird groß 100. Geburtstag gefeiert.

 mehr »