Architektur

Wohnen
Star-Architekt Libeskind: Autos zerstören die Innenstädte

Star-Architekt Daniel Libeskind möchte am liebsten sämtliche Autos aus den Innenstädten verbannen. „Wir müssen erkennen, dass Autos die Städte zerstören“, sagte der 72-Jährige der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Libeskind geht davon aus, dass „die ...

 mehr »
Instandsetzung: Sanierung in Hamburger Speicherstadt - Kaimauern sind dran
Instandsetzung
Sanierung in Hamburger Speicherstadt - Kaimauern sind dran

Die Standfestigkeit der zum Teil mehr als 100 Jahre alten Mauern soll für die nächsten 50 bis 80 Jahre gesichert werden. Kosten der Maßnahme: rund 190 Millionen Euro.

 mehr »
: Eine Burg für Kaiser
Eine Burg für Kaiser

Kriik, Kriik, Kriik! Hallo, ich bin ein Turmfalke und komme weit herum. Gerade fliege ich durch Deutschland und schaue mir verschiedene Burgen an. Ich erzähle euch dann, was es Besonderes zu sehen gibt und was dort schon passiert ist.

 mehr »
Nochmals Kostensteigerung: Sanierung der Bonner Beethovenhalle wird teurer
Nochmals Kostensteigerung
Sanierung der Bonner Beethovenhalle wird teurer

Ende Februar war noch von rund 79 Millionen Euro für die Sanierung des Hauses die Rede, jetzt belaufen sie sich auf rund fünf Millionen Euro mehr. Der Baugrund und die Statik erweisen sich als problematisch.

 mehr »
: Doppelter Löwe auf Burg Dankwarderode
Doppelter Löwe auf Burg Dankwarderode

Kriik, Kriik, Kriik! Hallo, ich bin ein Turmfalke und komme weit herum. Gerade fliege ich durch Deutschland und schaue mir verschiedene Burgen an. Ich erzähle euch dann, was es Besonderes zu sehen gibt und was dort schon passiert ist.

 mehr »
Städtetrip: Erkundungstour durch die Filmstadt Görlitz
Städtetrip
Erkundungstour durch die Filmstadt Görlitz

Städtebauliches Wunder, lebendiges Architekturmuseum, Lieblingsort internationaler Filmproduktionen: Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands - und eine grandiose Kulisse im zweifachen Sinne.

 mehr »
Tod mit 91 Jahren: Architekt Fritz Eller ist gestorben
Tod mit 91 Jahren
Architekt Fritz Eller ist gestorben

Er lieferte die Pläne zum Düsseldorfer Landtag und dem Kölner Schokoladenmuseum: Fritz Eller hat die Architektur der Nachkriegszeit entscheidend geprägt. Jetzt ist er mit 91 Jahren gestorben.

 mehr »
White City Center: Tel Aviv feiert Bauhaus-Jubiläum in der „Weißen Stadt“
White City Center
Tel Aviv feiert Bauhaus-Jubiläum in der „Weißen Stadt“

Nicht nur Deutschland ist bekannt für die Bauhaus-Architektur. Da viele Architekten in den 1930er Jahren das Land verließen, findet man den Baustil etwa auch in Tel Aviv. Zum Jubiläum lohnt ein Besuch in der „Weißen Stadt“.

 mehr »
: Alte Rüstungen und eine Kanone am Rhein
Alte Rüstungen und eine Kanone am Rhein

Kriik, Kriik, Kriik! Hallo, ich bin ein Turmfalke und komme weit herum. Gerade fliege ich durch Deutschland und schaue mir verschiedene Burgen an. Ich erzähle euch dann, was es Besonderes zu sehen gibt und was dort schon passiert ist.

 mehr »
Auszeichnung: Architekturbiennale: Goldener Löwe für Schweizer Beitrag
Auszeichnung
Architekturbiennale: Goldener Löwe für Schweizer Beitrag

Die Biennale in Venedig hat ihre Pforten geöffnet. Einen Sieger gibt es bereits „Svizzera 240: House Tour“. Neben diesem Beitrag gewann auch ein Architekturhistoriker den Goldenen Löwen.

 mehr »