Architektur

Tod mit 102 Jahren: Schöpfer der Louvre-Pyramide - Ieoh Ming Pei gestorben
Tod mit 102 Jahren
Schöpfer der Louvre-Pyramide - Ieoh Ming Pei gestorben

Abstrakte Formen und scharfe, geometrische Designs machten den aus China stammenden Architekten Ieoh Ming Pei im Westen zum Star. Nun ist er im hohen Alter gestorben.

 mehr »
USA
Stararchitekt I. M. Pei mit 102 Jahren gestorben

Der amerikanisch-chinesische Stararchitekt I. M. Pei ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur von seinem Büro bestätigt. Berühmt wurde der Pritzker-Preisträger unter anderem mit der Gestaltung der Glaspyramide am ...

 mehr »
„Catch Me If You Can“: New York: JFK-Terminal als Luxushotel eröffnet
„Catch Me If You Can“
New York: JFK-Terminal als Luxushotel eröffnet

Am TWA-Terminal am New Yorker JFK-Flughafen stiegen einst Passagiere in ihre Flugzeuge. Ein Hollywood-Film machte es berühmt. Lange stand das Architektur-Juwel leer - jetzt ist es ein Luxushotel.

 mehr »
Nach dem verheerenden Brand: Expertin bezweifelt Macrons Pläne für Notre-Dame-Aufbau
Nach dem verheerenden Brand
Expertin bezweifelt Macrons Pläne für Notre-Dame-Aufbau

Die Flammen schlugen aus dem Dachstuhl, ein Turm und Teile der Gewölbe stürzten ein. Doch für Frankreich steht außer Frage: Notre-Dame soll aus den Trümmern wiedererstehen. An der Umsetzung der Plänen gibt es jedoch Zweifel.

 mehr »
Dinner unter Fischen: Zu Gast im Unterwasser-Restaurant in Norwegen
Dinner unter Fischen
Zu Gast im Unterwasser-Restaurant in Norwegen

An der Südküste Norwegens wurde Europas erstes Unterwasser-Restaurant eröffnet. Dort kann man nicht nur das Leben im Meer beobachten. Man bekommt Gerichte serviert, die normalerweise nicht auf der Speisekarte stehen: Napfschneckenparfait und ...

 mehr »
Weiße Villen am Strand: Binz lenkt Blick auf Bäderarchitektur
Weiße Villen am Strand
Binz lenkt Blick auf Bäderarchitektur

Auf Rügen ist der Mai der „Monat der Bäderarchitektur“. Sonderführungen, Ausstellungen und Kunstaktionen informieren über die um 1900 entstandenen Bauten. Auch Privatvillen sind an einigen Tagen zu besichtigen.

 mehr »
Napfschneckenparfait: Dinner unter Fischen im Unterwasser-Restaurant
Napfschneckenparfait
Dinner unter Fischen im Unterwasser-Restaurant

An der Südküste Norwegens wurde Europas erstes Unterwasser-Restaurant eröffnet. Dort kann man nicht nur das Leben im Meer beobachten. Man bekommt Gerichte serviert, die normalerweise nicht auf der Speisekarte stehen: Napfschneckenparfait und ...

 mehr »
Beinhaus: Tote Römer, schön gestapelt: Schaudern in der Knochenkammer
Beinhaus
Tote Römer, schön gestapelt: Schaudern in der Knochenkammer

Hunderte Schädel, Tausende Knochen... eine uralte Kölner Kirche wartet mit Makaberem auf. Am bekanntesten ist das größte Beinhaus nördlich der Alpen allerdings für eine bestimmte Art von Lächeln.

 mehr »
Keine originalen Baupläne: Wiederaufbau von Notre-Dame wird komplexe Herausforderung
Keine originalen Baupläne
Wiederaufbau von Notre-Dame wird komplexe Herausforderung

Die teilzerstörte Pariser Kathedrale Notre-Dame wird wieder aufgebaut. Frankreichs Präsident verspricht, dass das Nationaldenkmal in fünf Jahren schöner ist als zuvor - Fachleute sind da skeptisch.

 mehr »
Kandinsky und Klee: Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet
Kandinsky und Klee
Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

 mehr »
Anzeige