Arno Gottschalk

Bremer Spitzenkandidat korrigiert Kurs: CDU-Schwenk bei der Schuldentilgung
Bremer Spitzenkandidat korrigiert Kurs
CDU-Schwenk bei der Schuldentilgung

Der CDU-Spitzenkandidat bei der Bürgerschaftswahl, Carsten Meyer-Heder, kassiert das bisherige finanzpolitische Mantra seiner Partei. Er will den Abbau der Bremer Altschulden flexibler gestalten.

 mehr »
Pläne am Brill in Bremen: Diskussionen um Libeskind-Pläne
Pläne am Brill in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die durchgesickerten Entwürfe für das Sparkassen-Areal am Brill sorgen im Netz für hitzige Diskussionen.

 mehr »
Mutterkonzern NordLB in der Pflicht: Bürgerschaft schließt Akte BLB
Mutterkonzern NordLB in der Pflicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein vermutlich letztes Mal hat sich am Mittwoch die Bremische Bürgerschaft mit der Bremer Landesbank (BLB) und ihrem Niedergang beschäftigt, um dahinterzukommen, wie es so weit kommen konnte.

 mehr »
Abfallgebühren könnten steigen: Verdi droht mit Streik bei Müllabfuhr in Bremen
Abfallgebühren könnten steigen
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Erst vor wenigen Monaten hat Bremen seine Abfallwirtschaft neu organisiert. Nun droht der erste Arbeitskampf, denn die Tarifverhandlungen treten auf der Stelle. Ein Anstieg der Müllgebühren ist möglich.

 mehr »
Bremer Bürgerschaft: Erst mal keine Lohnerhöhung für studentische Hilfskräfte
Bremer Bürgerschaft
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Landtagsmehrheit hat einen Vorstoß der Linken-Fraktion zur Anhebung des Stundenlohns für studentische Hilfskräfte abgelehnt.

 mehr »
Stimmen zum Wissenschaftsplan 2025: Wissenschaftsplan: gute Impulse, doch zu zaghaft
Stimmen zum Wissenschaftsplan 2025
Wissenschaftsplan: gute Impulse, doch zu zaghaft

Deutlich mehr Investitionen in Bremens Hochschulen - das hatte die Wissenschaftssenatorin zuletzt angekündigt. Das stößt auf Zustimmung in den Bürgerschaftsfraktionen, doch aus der Opposition kommt auch Kritik.

 mehr »
Beirat Burglesum drängt auf Lösung: Anwohner hoffen auf Ruhe
Beirat Burglesum drängt auf Lösung
Anwohner hoffen auf Ruhe

Geld und Grundstücke sind da, um endlich eine Lärmschutzwand an der Grönlandstraße zu errichten. Jetzt muss die Behörde aber noch klären, wer die Instandhaltung übernimmt.

 mehr »
Bürgerschaft will Ärztemangel begegnen: Vorsichtiges Ja zur Ausbildung von Medizinern
Bürgerschaft will Ärztemangel begegnen
Vorsichtiges Ja zur Ausbildung von Medizinern

Bremen will den Medizinernachwuchs fördern. Doch ob das im Rahmen eines Studiumgangs an der Uni geschehen sollte oder durch andere Modelle, darüber war sich die Bürgerschaft am Mittwoch noch nicht einig.

 mehr »
Bürgerschaftswahl 2019: SPD schickt Kandidaten in den Wahlkampf
Bürgerschaftswahl 2019
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Bremer SPD-Basis hat ihre Kandidaten für die Bürgerschaftswahl am 26. Mai 2019 bestimmt. Kritik gab es von Jusos: Es gebe zu wenige junge Kandidaten auf der Liste, das habe nichts mit Erneuerung zu tun.

 mehr »
SPD und die Listenrangfolge: SPD-Liste sorgt für Frust
SPD und die Listenrangfolge
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Nach dem Vorschlag der Mandatskommission für die Listenrangfolge der Bürgerschaftskandidaten der SPD ziehen erste Bewerber ihre Kandidatur zurück.

 mehr »
Anzeige