Artikel 13

Knackpunkt Upload-Filter: Nach Zustimmung: Urheberrechtsreform bleibt umstritten
Knackpunkt Upload-Filter
Nach Zustimmung: Urheberrechtsreform bleibt umstritten

Das EU-Parlament hat der viel kritisierten Reform des Urheberrechts zugestimmt, doch die Wogen sind längst nicht geglättet. Jetzt sind die EU-Staaten noch einmal gefragt. Deutschland steht dabei im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

 mehr »
Alle Augen auf Bundesregierung: Europaparlament sagt Ja zu neuem Urheberrecht mit Artikel 13
Alle Augen auf Bundesregierung
Europaparlament sagt Ja zu neuem Urheberrecht mit Artikel 13

Das EU-Parlament hat endgültig abgestimmt, aber der allerletzte Akt in Sachen Urheberrecht ist noch nicht durch. Auch die EU-Staaten müssen noch einmal ran. Dabei dürfte vieles von Deutschland abhängen.

 mehr »
Europaweite Aktionen: Breiter Protest gegen neues Urheberrecht und Artikel 13
Europaweite Aktionen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am Dienstag will das Europaparlament über die Reform des Urheberrechts entscheiden. Befürworter wollen die Rechte von Autoren und Kreativen gestärkt sehen, Kritiker fürchten Zensur. In vielen Städten machen die Gegner mobil.

 mehr »
Umstrittener Artikel 13: CDU: Umsetzung der Urheberrechtsreform ohne Uploadfilter
Umstrittener Artikel 13
CDU: Umsetzung der Urheberrechtsreform ohne Uploadfilter

Die Internet-Gemeinde ist in Aufruhr, auch der Unions-Nachwuchs rebelliert gegen den Einsatz von Uploadfiltern. Jetzt haben sich Rechts- und Digitalexperten in der CDU auf einen Kompromiss geeinigt. Er sieht eine Pauschallizenz vor.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige