Aschwarden - Schwanewede - Osterholz

Kooperation mit Landwirten: 120 Kiebitznester geschützt
Kooperation mit Landwirten
120 Kiebitznester geschützt

120 Kiebitznester sowie Gelege weiterer Wiesenvögel haben Mitarbeiter der Biologischen Station Osterholz zusammen mit Landwirten in den vergangenen Monaten in der Osterstader Marsch geschützt.

 mehr »
Hähnchen-Maststall Aschwarden
Nach Genehmigung durch Kreis folgt Widerspruch

Der Landkreis Osterholz hat den umstrittenen Hähnchen-Maststall in Aschwarden genehmigt, doch der Konflikt um die Anlage geht weiter. Bürger aus Aschwarden und der Naturschutzbund haben Widerspruch eingelegt.

 mehr »
Coronavirus: Leere Klinik-Betten werden teuer
Coronavirus
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Kreiskrankenhaus Osterholz verzeichnet pro Corona-Monat etwa 40 Prozent Erlösausfall. Seine Ambulanzen sind noch stärker betroffen, sodass aufgeschobene Eingriffe bald nachgeholt werden sollen.

 mehr »
Fussball: Geglückter Imagewandel des SV Aschwarden
Fussball
Geglückter Imagewandel des SV Aschwarden

Früher eilte dem SV Aschwarden der Ruf einer „Tretertruppe“ voraus. Jetzt ist der Fußball-Kreisligist die fairste Mannschaft im Kreis Osterholz.

 mehr »
Fußball-Kreisliga Osterholz
Sven Sohn bleibt Trainer des SV Aschwarden

Uwe Hotes hat seine Hausaufgaben, was die Frage der Trainer und Betreuer im Herrenbereich für die nächste Fußball-Spielzeit anbelangt, erledigt.

 mehr »
Corona-Regelungen überarbeitet: Baumärkte öffnen in Niedersachsen wieder für alle
Corona-Regelungen überarbeitet
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In Niedersachsen dürfen Bau- und Gartenmärkte nun auch wieder für die Allgemeinheit öffnen. Betreiber aus der Region bereiten sich deshalb auf einen Kundenansturm vor.

 mehr »
Friedwald Bremer Schweiz: Friedwald wird ausgebaut
Friedwald Bremer Schweiz
Friedwald wird ausgebaut

Der Schwaneweder Planungsausschuss hat am Donnerstag einer Erweiterung zugestimmt. Zuvor hatte der Verkehrsausschuss mit einem Beschluss zum Ausbau der Zufahrtstraße Lehnstedter Weg die Weichen gestellt.

 mehr »
Widerstand in Aschwarden: Demonstration gegen Hähnchenmast
Widerstand in Aschwarden
Demonstration gegen Hähnchenmast

Die Bürgerinitiative Aschwarden ruft für den 6. März zu einer Demonstration gegen den geplanten Bau eines Mastbetriebes für rund 30 000 Hähnchen auf.

 mehr »
Viel los im Schwaneweder Zentrum: Andrang beim Weihnachtsmarkt
Viel los im Schwaneweder Zentrum
Andrang beim Weihnachtsmarkt

Auf dem Schwaneweder Weihnachtsmarkt ging es an diesem Wochenende für Besucher nur langsam von Stand zu Stand. Die Resonanz war so groß, dass manche Anbieter mit dem Warennachschub nicht nachkamen.

 mehr »
Hähnchenmaststall Aschwarden: Schwanewede gegen Hähnchenmast
Hähnchenmaststall Aschwarden
Schwanewede gegen Hähnchenmast

Nach heftigen Diskussionen während der letzten Ratssitzung im Oktober ist die Mehrheit der Schwaneweder Ratsmitglieder gegen eine Ansiedlung von Hähnchenmastställen im Gemeindegebiet.

 mehr »
Anzeige