Asendorf - Bruchhausen-Vilsen - Diepholz

Gartenkultur-Musikfestival: Bauernhof, Boogie, Blütenträume
Gartenkultur-Musikfestival
Bauernhof, Boogie, Blütenträume

Asendorf ist Zentrum der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Das gilt zumindest, wenn man das Gartenkultur-Musikfestival betrifft. Das Trio Adorno und die Band Boogilicious spielen auf.

 mehr »
Leichtathletik: Weltmeisterschaft für Freese kein Thema
Leichtathletik
Weltmeisterschaft für Freese kein Thema

Anna-Lena Freese vom FTSV Jahn Brinkum hat sich auf der großen nationalen Leichtathletik-Bühne zurückgemeldet. Die 25-Jährige ist nach Rang sechs wieder in der nationalen Spitze angekommen.

 mehr »
Leichtathletik: Neele Eckhardt: Zurück in der Spitze
Leichtathletik
Neele Eckhardt: Zurück in der Spitze

14 Meter ist Neele Eckhardt im Jahr 2019 noch nicht gesprungen - bis zu den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover. Dort knackte die Dreispringerin mit Asendorfer Wurzeln diese Marke gleich dreimal.

 mehr »
Abendsportfest Delmenhorst: Kohlwes läuft neue Jahresbestzeit über zehn Kilometer
Abendsportfest Delmenhorst
Kohlwes läuft neue Jahresbestzeit über zehn Kilometer

Beim Abendsportfest in Delmenhorst räumten insbesondere die Leichtathleten des LC Hansa Stuhr wieder gehörig ab. Aber auch der TSV Asendorf und FTSV Jahn Brinkum präsentierten sich in guter Form.

 mehr »
Kulturpolitischer Kongress: „Es gilt, Dorfprozesse zu begleiten“
Kulturpolitischer Kongress
„Es gilt, Dorfprozesse zu begleiten“

Der zehnte kulturpolitische Kongress in Berlin hat Peter Henze beeindruckt. Der Künstler aus Arbste regt jetzt an, die alten Kirchenwege durch Gästeführungen wieder zu beleben.

 mehr »
Schießen: In den Schießsport hineingeboren
Schießen
In den Schießsport hineingeboren

Timon Cordes vom SV Haendorf ist ein Ausnahmeschütze. Er schoss drei Jahre lang für den Nationalkader. Die guten Gene liegen in seiner Familie.

 mehr »
Deutsche Saatgutveredelung: Was braucht’s zum Wachsen?
Deutsche Saatgutveredelung
Was braucht’s zum Wachsen?

Was machen Pflanzen, wenn sie Stress haben? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Deutsche Saatgutveredelung. Das Ziel: Pflanzen zu einer besseren Keimung zu bewegen.

 mehr »
Handball: Ein großes Lob für den TSV Schwarme
Handball
Ein großes Lob für den TSV Schwarme

Beim Tag der Handballjugend glänzen nicht nur die Talente, sondern auch der Ausrichter

 mehr »
Leichtathletik: Jason Hoppe ist der Dauerbrenner
Leichtathletik
Jason Hoppe ist der Dauerbrenner

Der Nachwuchsleichtathlet startet bei den Blockwettkämpfen gleich in zwei Altersklassen. Insgesamt wird an beiden Tagen 30 Mal die Norm für die Deutschen Meisterschaften erfüllt.

 mehr »
Handball: Jung, schnell, meisterlich
Handball
Jung, schnell, meisterlich

Die HSG Bruchhausen-Vilsen/Asendorf ist Meister der Regionsoberliga. Damit gerechnet hatte die Truppe von Trainer Andreas Schnichels allerdings nicht.

 mehr »
Anzeige