Atomabkommen

Atomkonflikt: Atomabkommen mit Iran: USA-Angebot weckt Hoffnung
Atomkonflikt
Atomabkommen mit Iran: USA-Angebot weckt Hoffnung

Kann das Aus für das Atomabkommen mit dem Iran doch noch abgewendet werden? Nach Ankündigungen der neuen US-Regierung keimt Hoffnung. Der Iran stellt allerdings Bedingungen.

 mehr »
Drohung der USA: Streit um Iran-Sanktionen stürzt UN-Sicherheitsrat in Krise
Drohung der USA
Streit um Iran-Sanktionen stürzt UN-Sicherheitsrat in Krise

Die USA drohen, die Europäer zucken mit den Schultern: Der Streit um das Schicksal des Atomabkommens mit dem Iran spaltet den UN-Sicherheitsrat. Doch es steht noch mehr auf dem Spiel.

 mehr »
Krise im UN-Sicherheitsrat: Trump will Rückkehr aller Iran-Sanktionen erzwingen
Krise im UN-Sicherheitsrat
Trump will Rückkehr aller Iran-Sanktionen erzwingen

Es ist heftig umstritten, ob die USA vor dem UN-Sicherheitsrat das „zurückschnappen“ aller Sanktionen gegen den Iran erzwingen können. Das versucht die Trump-Regierung nun trotzdem – und könnte die internationale Diplomatie in eine Krise stürzen.

 mehr »
Eskalation im Nahen Osten: Putin unterstützt deutsche Initiative für Libyen
Eskalation im Nahen Osten
Putin unterstützt deutsche Initiative für Libyen

Am Ende dauert der Arbeitsbesuch in Moskau doppelt so lange wie geplant. Putin zeigt sich kompromissfähig. Die deutsche Libyen-Initiative unterstützt er. In Sachen Syrien-Hilfe ist er zumindest gesprächsbereit.

 mehr »
Iran verschärft Kurs: Atomabkommen mit Teheran droht endgültiges Aus
Iran verschärft Kurs
Atomabkommen mit Teheran droht endgültiges Aus

Der Iran sieht beim Wiener Atomabkommen nun keinerlei Verpflichtungen und auch keine Limitierungen mehr. Allerdings hält sich Teheran noch mehrere Hintertüren offen.

 mehr »
UN-Vollversammlung: Iran erhöht im Atomstreit Druck auf Europäer
UN-Vollversammlung
Iran erhöht im Atomstreit Druck auf Europäer

Deutschland, Frankreich und Großbritannien seien unfähig, den Atomdeal mit dem Iran am Leben zu halten, sagt der iranische Präsident Ruhani. Nach seinem Treffen mit Kanzlerin Merkel droht er nun den Europäern.

 mehr »
Neue Botschafter-Leaks: Trump soll Iran-Atomdeal nur wegen Obama gekündigt haben
Neue Botschafter-Leaks
Trump soll Iran-Atomdeal nur wegen Obama gekündigt haben

Hat US-Präsident Trump das Atomabkommen mit Iran aufgekündigt, um seinem Vorgänger Obama eins auszuwischen? Das legt ein an die Presse durchgesickerter Bericht des britischen Botschafters in den USA nahe. Auch für Premierministerkandidat Johnson ...

 mehr »
Atomabkommen am Ende: Der Iran macht Ernst: Neuer Verstoß gegen Atomabkommen
Atomabkommen am Ende
Der Iran macht Ernst: Neuer Verstoß gegen Atomabkommen

Der Iran wird Uran nun über die erlaubte Grenze hinaus anreichern. Das ist ein schwerer Rückschlag für die Bemühungen, das Land am Bau einer Atombombe zu hindern. Doch Experten sehen noch letzte Chancen.

 mehr »
Angriffe auf Tanker: EU folgt US-Vorwürfen gegen Iran nicht
Angriffe auf Tanker
EU folgt US-Vorwürfen gegen Iran nicht

Kann man den USA blind vertrauen, wenn sie den Iran für die Angriffe auf Tanker im Golf von Oman verantwortlich machen? Mehrere europäische Außenminister verweigern den Amerikanern die Gefolgschaft.

 mehr »
Rettung des Atomabkommens: Maas im Iran: Das „Wunder von Teheran“ bleibt aus
Rettung des Atomabkommens
Maas im Iran: Das „Wunder von Teheran“ bleibt aus

Es ist die bisher schwierigste Reise von Außenminister Maas. Im Iran versucht er das Atomabkommen zu retten, das seit dem Ausstieg der USA nur noch ein Torso ist. Die Chancen stehen schlecht. Aber Maas will sich nicht vorwerfen lassen, nicht alles ...

 mehr »
Anzeige