Außenhandel

Außenhandel
Weiteres Rekordjahr für deutschen Export

Die deutschen Exportunternehmen haben 2018 trotz handelspolitischer Stürme das fünfte Rekordjahr in Folge erwirtschaftet. Das Wachstumstempo verlangsamte sich allerdings deutlich. Die Ausfuhren von Waren „Made in Germany“ stiegen um 3,0 Prozent auf ...

 mehr »
Außenhandel
Weiteres Rekordjahr für deutschen Export

Die deutschen Exportunternehmen haben 2018 trotz handelspolitischer Stürme das fünfte Rekordjahr in Folge erwirtschaftet. Die Wachstumstempo verlangsamte sich allerdings deutlich. Die Ausfuhren von Waren „Made in Germany“ stiegen um 3,0 Prozent auf ...

 mehr »
Trotz verlangsamtem Tempo: Weiteres Rekordjahr für deutschen Export
Trotz verlangsamtem Tempo
Weiteres Rekordjahr für deutschen Export

Die deutschen Exportunternehmen haben 2018 trotz handelspolitischer Stürme das fünfte Rekordjahr in Folge erwirtschaftet. Die Wachstumstempo verlangsamte sich allerdings deutlich.

 mehr »
Starker Export: Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs
Starker Export
Deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs

Nach einem starken Geschäftsjahr 2018 sieht sich die deutsche Elektroindustrie weiter auf Rekordkurs.

 mehr »
Schaden befürchtet: Wirtschaft will nach Nein zum Brexit-Deal rasche Lösungen
Schaden befürchtet
Wirtschaft will nach Nein zum Brexit-Deal rasche Lösungen

Die Zeit drängt. In rund zehn Wochen will Großbritannien die EU verlassen. Doch das Brexit-Abkommen der Regierung ist im britischen Parlament durchgefallen. Die Sorgen der deutschen Wirtschaft wachsen.

 mehr »
Jahresbilanz weniger trüb: Chinas Außenhandel bricht zum Jahresende ein
Jahresbilanz weniger trüb
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Handelskonflikt mit den USA hinterlässt in der chinesischen Wirtschaft seine Spuren. Der Außenhandel entwickelte sich im Dezember so schlecht wie seit etwa zwei Jahren nicht mehr.

 mehr »
Flaute zum Jahresende: Dämpfer für den deutschen Export
Flaute zum Jahresende
Dämpfer für den deutschen Export

Der deutsche Export steuert im Gesamtjahr auf einen Rekord zu. Im November 2018 zeigen sich allerdings Bremsspuren, das gilt auch für zwei bedeutende Industriebranchen.

 mehr »
Strenge Importregeln: Müllexporte nach China um 95 Prozent eingebrochen
Strenge Importregeln
Müllexporte nach China um 95 Prozent eingebrochen

Wohin nur mit dem Plastikmüll? Gern nach China, wo er als Wertstoff in neuen Produkten verarbeitet werden soll, so die Devise deutscher Entsorgungsunternehmen in vergangenen Jahren. Doch die Rechnung geht nicht mehr auf - Peking will den Abfall so ...

 mehr »
Deutschland
Strenge Importregeln: Müllexporte nach China brechen ein

Ein Jahr nach dem Inkrafttreten strenger chinesischer Importregeln für Abfälle sind die deutschen Müllausfuhren eingebrochen. Nachdem man 2017 etwa 346 000 Tonnen Kunststoffabfälle nach China verschickt habe, seien es 2018 nur noch schätzungsweise ...

 mehr »
Internationale Unsicherheiten: Großhandel erwartet 2019 stockende Konjunktur
Internationale Unsicherheiten
Großhandel erwartet 2019 stockende Konjunktur

Die deutschen Großhandelsunternehmen gehen auf solider Grundlage mit einigen Sorgen ins neue Jahr. Der obere Scheitelpunkt der Konjunktur sei überschritten, sagte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen, Holger ...

 mehr »
Anzeige