Ausbildung

Kündigungen drohen: Wirtschaft will Kurzarbeitergeld auch für Azubis
Kündigungen drohen
Wirtschaft will Kurzarbeitergeld auch für Azubis

Industrie und Handwerk haben die Bundesregierung aufgefordert, die Regelungen zum Kurzarbeitergeld in der Corona-Krise schnellstmöglich auf Lehrlinge auszuweiten.

 mehr »
Hinterbliebenenrente: Auch volljähriger Waise kann Geld erhalten
Hinterbliebenenrente
Auch volljähriger Waise kann Geld erhalten

Auch Erwachsene, die beide Elternteile verloren habe, können unter Umständen Hinterbliebenenrente beziehen. Worauf müssen sie achten?

 mehr »
Ausländer
Ausländer schließen Lücken in Handwerksberufen

In vielen Handwerksberufen schließen zunehmend Ausländer die Lücken unter den Auszubildenden. Das geht aus einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes hervor. Während von 2008 bis 2018 die Gesamtzahl der jährlich neu abgeschlossenen ...

 mehr »
Statistisches Bundesamt: Ausländer schließen Lücken in Handwerksberufen
Statistisches Bundesamt
Ausländer schließen Lücken in Handwerksberufen

Wenn deutsche Bewerber für Lehrstellen fehlen, haben dann Ausländer größere Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern? Das legt zumindest eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes nahe.

 mehr »
Programm für Geflüchtete: VW-Vorstand: Bei Integration von Migranten nicht nachlassen
Programm für Geflüchtete
VW-Vorstand: Bei Integration von Migranten nicht nachlassen

Die Ankunft vieler Geflüchteter ab 2015 stellte auch die Wirtschaft vor Herausforderungen. Diejenigen, die bleiben dürfen, suchen Jobs. Die VW-Führung erwartet Leistung und Integrationsbereitschaft. Das gelte aber in beide Richtungen.

 mehr »
Richter entscheiden: Keine Steuervorteile durch Erststudium
Richter entscheiden
Keine Steuervorteile durch Erststudium

Quittungen sammeln, Formulare ausfüllen - die Steuererklärung macht kaum jemand gern. Doch viele holen sich damit Geld vom Staat zurück. Für Studenten dagegen wird sich der Aufwand nach einer Entscheidung des Verfassungsgerichts weiterhin selten ...

 mehr »
Studenten
Regelung bestätigt: Keine Steuervorteile für Studenten

Es bleibt dabei: Studenten und andere junge Menschen können die Ausgaben für ihre erste Ausbildung beim Finanzamt nicht als Werbungskosten geltend machen. Das Bundesverfassungsgericht entschied, dass das seit 2004 geltende sogenannte Abzugsverbot ...

 mehr »
Karlsruhe bestätigt Regelung: Keine Steuervorteile für Studenten
Karlsruhe bestätigt Regelung
Keine Steuervorteile für Studenten

Es bleibt dabei: Studenten und andere junge Menschen können die Ausgaben für ihre erste Ausbildung beim Finanzamt nicht als Werbungskosten geltend machen. Damit hätten sich in den ersten Berufsjahren Steuern sparen lassen.

 mehr »
Fahrschulautos der Zukunft?: E-Autos bei Fahrschulen bislang eher selten
Fahrschulautos der Zukunft?
E-Autos bei Fahrschulen bislang eher selten

Jährlich steigt die Anzahl der Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland. Fahrschulen setzen jedoch hauptsächlich noch auf Verbrenner-Autos, um ihre Schüler auszubilden. Warum ist das so?

 mehr »
„Garant“ für höchste Qualität: Comeback der Meisterpflicht - steigen nun die Preise?
„Garant“ für höchste Qualität
Comeback der Meisterpflicht - steigen nun die Preise?

Der Meisterbrief als Qualitätssiegel - so sieht es der Zentralverband des Handwerks. Der Bundestag vollzieht bei der Meisterpflicht eine Kehrtwende. Was könnten die Folgen für Kunden sein?

 mehr »
Anzeige