Ausbildung

Spartipp: Konto für Studenten und Auszubildende oft ohne Gebühren
Spartipp
Konto für Studenten und Auszubildende oft ohne Gebühren

Studenten profitieren oft von Vergünstigungen. Das gilt auch für manche Bank-Konten. Allerdings müssen die jungen Leute belegen, dass sie die Bedingungen erfüllen.

 mehr »
Job am anderen Ende der Welt: Australien und Neuseeland sind Favoriten bei Work and Travel
Job am anderen Ende der Welt
Australien und Neuseeland sind Favoriten bei Work and Travel

Nach der Schule zieht es viele erstmal zum Arbeiten ins Ausland. Die lange Anreise zum beliebtesten Work-and-Travel-Ziel ist auf jeden Fall ein guter Grund für längere Aufenthalte.

 mehr »
DIHK-Umfrage: Immer mehr Betriebe bilden Flüchtlinge aus
DIHK-Umfrage
Immer mehr Betriebe bilden Flüchtlinge aus

Gemessen an der Gesamtzahl der Azubis sind es nur wenige. Doch Unternehmen in Deutschland bilden zunehmend Flüchtlinge aus. Es gibt aber nach wie vor Herausforderungen.

 mehr »
Ausbildung
Berufswahl von Jungen und Mädchen ändert sich langsam

Bei der Wahl des Ausbildungsberufs beginnt sich die klassische Rollenverteilung von Jungen und Mädchen zu ändern. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat sich die Top-Ausbildungsberufe beider Geschlechter für die Jahre 2016 bis 2018 ...

 mehr »
Viele offene Ausbildungsplätze: DIHK macht Azubi-Bewerbern Mut
Viele offene Ausbildungsplätze
DIHK macht Azubi-Bewerbern Mut

Auch in diesem Jahr dürften viele Lehrstellen unbesetzt bleiben. Zugleich könnten zahlreiche Bewerber leer ausgehen. Doch auch nach dem Start des Ausbildungsjahrs gibt es für Bewerber noch Chancen.

 mehr »
Ausbildung
Mehr als 200 000 Lehrstellen unbesetzt

In vielen deutschen Betrieben könnten auch in diesem Jahr Lehrstellen unbesetzt bleiben. Umgekehrt ist für Schulabgänger die Auswahl an Ausbildungsplätzen so groß wie selten zuvor, wie aus einer Zwischenbilanz der Bundesagentur für Arbeit ...

 mehr »
Studie zu Tarifbranchen: So groß sind die Unterschiede bei den Lehrlingsgehältern
Studie zu Tarifbranchen
So groß sind die Unterschiede bei den Lehrlingsgehältern

Auch Auszubildende können schon gut verdienen. Doch in welcher Branche und in welchem Bundesland gibt es das meiste Geld? Haben Lehrlinge überhaupt einen Anspruch auf einen bestimmten Lohn?

 mehr »
Einkommen
Studie: Deutliche Unterschiede bei Ausbildungsvergütungen

Die Unterschiede bei der tarifliche Bezahlung von Auszubildenden sind in Deutschland nach wie vor erheblich. Dabei hängt der Verdienst nicht nur von der Branche, sondern auch von der Region ab, in der ein Lehrling arbeitet. Das geht aus Auswertung ...

 mehr »
Deutschland
Jury zeichnet „Spiel des Jahres“ 2019 aus

Wer errät das richtige Wort? Oder wird am schnellsten seine Karten los? Eine Jury zeichnet heute in Berlin das „Spiel des Jahres“ 2019 aus. Nominiert sind drei Titel. Im vergangenen Jahr hatte das Legespiel „Azul“ gewonnen, bei dem Spieler mit ...

 mehr »
Knochenjobs für Azubis: Wie belastend darf die Ausbildung sein?
Knochenjobs für Azubis
Wie belastend darf die Ausbildung sein?

Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird.

 mehr »
Anzeige