Ausland

Bundesbank: Bei Auslandszahlung ab 12.500 Euro gilt Meldepflicht
Bundesbank
Bei Auslandszahlung ab 12.500 Euro gilt Meldepflicht

Meldepflicht beachten? Dieser Hinweis auf dem Kontoauszug kann nervös machen. Privatpersonen, die nur geringe Summen ins Ausland überweisen oder überwiesen bekommen, müssen aber nichts tun.

 mehr »
Schnee und Eis: Vor Reisen auf Regeln rund um Winterreifen achten
Schnee und Eis
Vor Reisen auf Regeln rund um Winterreifen achten

Herbst und Winter stehen vor der Tür. In Deutschland müssen sich Autofahrer dafür rüsten. Denn Winterreifen sind immer dann Pflicht, wenn es die Situation erfordert. Aber wie ist das im Ausland?

 mehr »
International
DFB trauert um Trainerlegende Rudi Gutendorf

Frankfurt/Main (dpa) – Der Deutsche Fußball-Bund trauert um den langjährigen Trainer Rudi Gutendorf. "Rudi Gutendorf war weltweit ein herausragender Botschafter des deutschen Fußballs, was er für das Ansehen des deutschen Trainerwesens in mehr als ...

 mehr »
Deutsche Rente: Was im Ausland lebende Senioren beachten müssen
Deutsche Rente
Was im Ausland lebende Senioren beachten müssen

Den Lebensabend bei gutem Wetter genießen - wer träumt nicht davon? Damit die deutsche Rente an Auswanderer ausgezahlt wird, gibt es aber einige Voraussetzungen.

 mehr »
Bußgeldbescheid: Was Autofahrer über Bußgeld im Ausland wissen müssen
Bußgeldbescheid
Was Autofahrer über Bußgeld im Ausland wissen müssen

Falsch geparkt, nicht angeschnallt, zu schnell gefahren: Wenn Autofahrer im Ausland Verkehrssünden begehen, kann der Urlaub schnell sehr viel teurer werden.

 mehr »
Vorsicht Abzocke: Im Ausland Geld in Landeswährung abheben
Vorsicht Abzocke
Im Ausland Geld in Landeswährung abheben

Wer außerhalb der EU am Bankomat Geld abhebt, der sollte aufpassen nicht abgezockt zu werden, denn horrend hohe Gebühren beim Wechselkurs werden oft undeutlich angezeigt. Wie vermeidet man die Gebührenfalle?

 mehr »
Beißgefahr: Streuner im Urlaub nicht anfassen!
Beißgefahr
Streuner im Urlaub nicht anfassen!

In vielen Urlaubsländern trifft man auf streunende Hunde. Ihr trauriger Blick zerreißt Tierfreunden das Herz. Anderen jagen die struppigen Vierbeiner Angst ein. In beiden Fällen raten Tierschützer: Nicht anfassen, nicht füttern!

 mehr »
Urteil: Zahnersatzanfertigung in Polen muss vorher genehmigt werden
Urteil
Zahnersatzanfertigung in Polen muss vorher genehmigt werden

Um Zahnarztkosten zu sparen, lassen sich viele Patienten im Ausland behandeln. Manchmal ist die Rechnung am Ende nicht höher als der Zuschuss, den die Krankenkasse bewilligt hat. In einem Fall blieb eine Versicherte dennoch auf den Kosten sitzen.

 mehr »
Kritik an hohen Arbeitskosten: Ausländische Investoren in Deutschland zurückhaltender
Kritik an hohen Arbeitskosten
Ausländische Investoren in Deutschland zurückhaltender

Deutschland bleibt ein wichtiges Ziel für Investoren aus dem Ausland, verliert aber an Boden. Eine Studie hat einigen Nachholbedarf ausgemacht.

 mehr »
Aktuelle Statistik: Hunderttausende pendeln ins Ausland
Aktuelle Statistik
Hunderttausende pendeln ins Ausland

Millionen Menschen in Deutschland legen teils weite Strecken zum Arbeitsplatz zurück. Gependelt wird dabei nicht nur innerhalb der Landesgrenzen.

 mehr »
Anzeige