Ausstellungen

Restitutionen: Museumschefin über Benin-Bronzen als globale Kunst
Restitutionen
Museumschefin über Benin-Bronzen als globale Kunst

Benin-Bronzen stehen in Deutschland im Mittelpunkt einer hitzigen Debatte. Die königlichen Kunstschätze sind weltweit zerstreutes koloniales Raubgut. Doch Rückgaben sind nicht so einfach.

 mehr »
Kunsthalle: „Wild/Schön. Tiere in der Kunst“ in Emden
Kunsthalle
„Wild/Schön. Tiere in der Kunst“ in Emden

Das Miteinander von Mensch und Tier ist seit Jahrtausenden überliefert, etwa mit den Höhlenmalereien in der Steinzeit. Eine neue Ausstellung in der Emder Kunsthalle gibt nun Einblicke in das vieldeutige Verhältnis - und regt zum Nachdenken an.

 mehr »
Ausstellung: Andreas Gursky kehrt zurück in seine Geburtsstadt
Ausstellung
Andreas Gursky kehrt zurück in seine Geburtsstadt

Seine großformatigen Fotos erzielen Rekordwerte bei Versteigerungen. Nun kehrt Andreas Gursky in seine Geburtsstadt Leipzig zurück - mit seiner ersten Einzelausstellung im Osten Deutschlands.

 mehr »
Sanierung: Neue Nationalgalerie öffnet am 21. August
Sanierung
Neue Nationalgalerie öffnet am 21. August

Die Neue Nationalgalerie in Berlin ist eine Ikone des Museumsbaus. Nach langen Jahren der Sanierung steht der riesige Flachbau aus Stahl und Glas vor der Wiedereröffnung.

 mehr »
„Frick Collection“: Alte Meister ziehen in New Yorks Breuer-Gebäude ein
„Frick Collection“
Alte Meister ziehen in New Yorks Breuer-Gebäude ein

Erst Whitney Museum, dann Außenstelle des Metropolitan Museums und jetzt vorübergehend Heimat für alte Meister der Frick Collection: Das brutalistische Breuer-Gebäude bekommt ein drittes Leben - und auch die von Corona gebeutelte Kulturszene New ...

 mehr »
Breuer-Gebäude: „Frick Madison“ und die Rückkehr von New Yorks Kultur
Breuer-Gebäude
„Frick Madison“ und die Rückkehr von New Yorks Kultur

Erst Whitney Museum, dann Außenstelle des Metropolitan Museums und jetzt vorübergehend Heimat für alte Meister der Frick Collection: Das brutalistische Breuer-Gebäude bekommt ein drittes Leben.

 mehr »
„Hits & Hymnen“: Heintje trifft auf Honecker im Haus der Geschichte
„Hits & Hymnen“
Heintje trifft auf Honecker im Haus der Geschichte

Musik spiegelt die Geschichte - und schreibt sie manchmal auch selbst. Nach langem Warten ist im Haus der Geschichte in Bonn - einer Art Gedächtnis des Landes - nun eine neue Ausstellung dazu zu sehen. Man findet sogar Verweise auf Star-Virologen.

 mehr »
Ausstellung in Stuttgart: Zaster, Follower und Turnschuhsammler: Die „Gier“ im Museum
Ausstellung in Stuttgart
Zaster, Follower und Turnschuhsammler: Die „Gier“ im Museum

Wer mehr will, der ist gierig, oder? Und ist das dann eine Tugend oder kann es auch unmoralisch werden? Mit der „Gier“ in (fast) all ihren Facetten setzt sich eine Ausstellung in Stuttgart auseinander. Sie zeigt: wo einer gierig ist, da kommt meist ...

 mehr »
Pop-Art-Künstler: „Andy Warhol Now“ im Kölner Museum Ludwig
Pop-Art-Künstler
„Andy Warhol Now“ im Kölner Museum Ludwig

Seit Monaten war sie allen Blicken entzogen - jetzt ist die große Andy-Warhol-Ausstellung in Köln endlich offen. Die Besucher erleben den Künstler, wie sie ihn noch nie gesehen haben. Ein großes Vergnügen.

 mehr »
Pandemie: Ticket-Käufe lassen Server von Kölner Museum zusammenbrechen
Pandemie
Ticket-Käufe lassen Server von Kölner Museum zusammenbrechen

Der Run auf Eintrittskarten ins coronabedingt wochenlang geschlossene Museum Ludwig war am Samstag so groß, dass zeitweise gar nichts mehr ging.

 mehr »
Anzeige