Ausstellungen

Israel
Merkel ruft zu Zivilcourage auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger dazu aufgerufen, im Alltag Zivilcourage zu zeigen. Bei der Eröffnung einer Ausstellung mit Porträts von Holocaust-Überlebenden sagte sie in Essen: „Und so ist auch jedes Porträt hier eine Mahnung an uns, ...

 mehr »
„The Sixties and more“: Schau zeigt Werke der Fotografin McCartney
„The Sixties and more“
Schau zeigt Werke der Fotografin McCartney

Wer in den Sechzigern ein Rockstar war, der kam Linda McCartney vor die Linse. Die Ludwiggalerie widmet der renomierten Fotografin eine Ausstellung, gezeigt werden mehr als 270 Objekte, darunter 150 Fotografien.

 mehr »
Von der Oper bis in den Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer
Von der Oper bis in den Busch
Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

 mehr »
Museen als Brückenbauer: Museumschef hofft auf Entspannung mit Iran
Museen als Brückenbauer
Museumschef hofft auf Entspannung mit Iran

Der Louvre hat es vorgemacht: Kulturaustausch mit dem Iran. Das Badische Landesmuseum plant im Herbst eine solche Kooperation. Wenn der Iran-Konflikt nicht noch eskaliert.

 mehr »
Ausstellungshöhepunkte 2020: Van Eyck in Gent - Warhol in Köln
Ausstellungshöhepunkte 2020
Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

2019 war Bauhaus-Jahr, Leonardo-Jahr, Rembrandt-Jahr - und 2020 geht's mit Rembrandt weiter. Dazu gibt es die größte Jan van Eyck-Show „ever“ und eine Andy-Warhol-Retrospektive, die London und Köln gemeinsam organisieren.

 mehr »
Schirn-Direktor: Kurator Christoph Vitali gestorben
Schirn-Direktor
Kurator Christoph Vitali gestorben

Er galt als einer der renommiertesten Kuratoren in Mitteleuropa, wirkte in Frankfurt, München, Basel und Bonn. Mit 79 ist Christoph Vitali jetzt in seiner Heimatstadt Zürich gestorben.

 mehr »
Im Louvre: Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag
Im Louvre
Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des „Schwarz-Malers“ Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagall erwiesen hat.

 mehr »
Sachsen-Anhalt: „Gartenträume“-Ausstellung im Schloss Wernigerode startet
Sachsen-Anhalt
„Gartenträume“-Ausstellung im Schloss Wernigerode startet

Nicht nur für Gartenfans: Bis zum 3. Mai 2020 wird im Schloss Wernigerode die Schau „Leidenschaft für Schönheit - Gartenträume in Sachsen-Anhalt“ zu sehen sein.

 mehr »
Okkupationsmuseum in Riga: Lettland: Ausstellung zeigt Macht der Gefühle in Deutschland
Okkupationsmuseum in Riga
Lettland: Ausstellung zeigt Macht der Gefühle in Deutschland

Was geschah in den letzen 100 Jahren in Deutschland? Dem will eine Ausstellung in Riga auf den Grund gehen. Hier geht es jedoch nicht nur um die Ereignisse, sondern vor allem um die Gefühle, die zu ihnen führten.

 mehr »
Ausstellung: „Man Ray - Zurück in Europa“ im Saarlandmuseum
Ausstellung
„Man Ray - Zurück in Europa“ im Saarlandmuseum

Mit 60 Werken des Protagonisten des Surrealismus und Dadaismus will das Museum Kunstfreunde ins Haus locken.

 mehr »
Anzeige