Ausstellungen

Madrider Kunsttempel: Prado feiert Jubiläum mit Goya-Schau
Madrider Kunsttempel
Prado feiert Jubiläum mit Goya-Schau

Der Prado zählt zu den wichtigsten Museen der Welt. Jetzt wird in Madrid der 200. Geburtstag gefeiert.

 mehr »
Events zum Jubiläum: Wien feiert Beethovens 250. Geburtstag
Events zum Jubiläum
Wien feiert Beethovens 250. Geburtstag

Liebhaber der klassischen Musik und insbesondere Fans von Beethoven erwartet 2020 zum 250. Jubiläum seines Geburtstags viele Events - gerade Wien rüstet sich. Dort hat der Komponist lange gelebt.

 mehr »
Erinnerungskunst: Boltanski-Retrospektive im Centre Pompidou
Erinnerungskunst
Boltanski-Retrospektive im Centre Pompidou

Nackte Glühbirnen, Blicke anonymer Menschen, die einen verfolgen: Das Pariser Centre Pompidou widmet Christian Boltanski nach Jahrzehnten wieder eine Retrospektive. Dabei wird die Schau selbst zum Kunstwerk.

 mehr »
Tourismus
Lukes Raumschiff neues Highlight in Star-Wars-Ausstellung

Das „Star-Wars“-Fanprojekt „Outpost One“ mit seiner Ausstellung in Dassow in Mecklenburg ist um eine Attraktion reicher. Ein Nachbau des Raumschiffs von „Star Wars“-Held Luke Skywalker, der X-Wing, ist im Hangar der Museumsanlage mit einem Fest ...

 mehr »
„Tyskland“: Königin Margrethe II. eröffnet Deutschland-Ausstellung
„Tyskland“
Königin Margrethe II. eröffnet Deutschland-Ausstellung

Das Nationalmuseum in Kopenhagen widmet Deutschland eine große Schau. Zu sehen gibt es unter anderem einen VW-Käfer, Bauhaus-Kunst und einen Gutenberg-Bibel. Ein Freundschaftsjahr hat begonnen...

 mehr »
Nachbarn und Freunde: Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr
Nachbarn und Freunde
Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr

Mit einem gemeinsamen Kulturjahr zelebrieren Dänemark und Deutschland ihre gegenseitige Verbundenheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist gut und gerade heute wichtig geworden - nicht nur in der Kultur.

 mehr »
Manet, Monet und Gauguin: Impressionisten in der Hamburger Kunsthalle
Manet, Monet und Gauguin
Impressionisten in der Hamburger Kunsthalle

Flirrende Landschaften und einfühlsame Porträts: Die Impressionisten revolutionierten Ende des 19. Jahrhunderts die Malerei. Wie, das zeigt jetzt eine Ausstellung in Hamburg.

 mehr »
Schaurig-schöne Naturgewalt: Große Schau zu William Turner in Münster
Schaurig-schöne Naturgewalt
Große Schau zu William Turner in Münster

„Meister des Lichts“ und „Wegbereiter der Moderne“: So lauten die bekannten Etiketten des britischen Malers William Turner. Eine große Ausstellung in Münster zeigt nun, wie wuchtig und emotional Landschaftsmalerei sein kann.

 mehr »
Schwerpunkt Spätwerk: Wuppertal zeigt Oskar Schlemmer
Schwerpunkt Spätwerk
Wuppertal zeigt Oskar Schlemmer

Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen: Über 200 Werke des Bauhaus-Künstlers sind ab 3. November im Von der Heydt-Museum zu besichtigen. Die Ausstellung dauert bis 23. Februar 2020.

 mehr »
Bundeskunsthalle in Bonn: Ist das Kunst oder kann das weg? Große Kippenberger-Schau
Bundeskunsthalle in Bonn
Ist das Kunst oder kann das weg? Große Kippenberger-Schau

Das gibt es nicht so oft - einen Künstler, der von sich sagt: „Ich arbeite daran, dass die Leute sagen können: Kippenberger war gute Laune!“ In einer Ausstellung in der Bundeskunsthalle kann sich der Besucher davon anstecken lassen.

 mehr »
Anzeige