Ausstieg

Militärische Beobachtungsflüge: Open-Skies-Vertrag: USA verteidigen angekündigten Ausstieg
Militärische Beobachtungsflüge
Open-Skies-Vertrag: USA verteidigen angekündigten Ausstieg

US-Präsident Trump will aus dem Open-Skies-Vertrag aussteigen. Sein Sicherheitsberater verteidigt den Schritt - und wirft den Russen unter anderem vor, das Weiße Haus zu überfliegen. Moskau reagiert kühl auf die Vorwürfe aus Washington.

 mehr »
Spitzentreffen in Berlin: Ost-West-Konflikt um Milliarden: Gelingt der Kohle-Frieden?
Spitzentreffen in Berlin
Ost-West-Konflikt um Milliarden: Gelingt der Kohle-Frieden?

Die Regierung will den Kohleausstieg endlich auf die Schiene setzen. Ein Konzept gibt es längst, aber es fehlt etwas: Ein Fahrplan fürs Abschalten der Kraftwerke. Daran hängen satte Entschädigungen für Konzerne - und vor allem aus Sicht der ...

 mehr »
Juso-Chef: Kühnert: Bin in der GroKo-Frage nicht umgefallen
Juso-Chef
Kühnert: Bin in der GroKo-Frage nicht umgefallen

Die SPD will offenbar weiter in der GroKo bleiben. Gibt es dabei Unterstützung auch vom größten Gegner des Bündnisses - von Kevin Kühnert? Auf Twitter stellt der Juso-Chef einiges klar.

 mehr »
Tausende Forscher warnen: Empörung nach US-Kündigung des Pariser Klimaabkommens
Tausende Forscher warnen
Empörung nach US-Kündigung des Pariser Klimaabkommens

US-Präsident Donald Trump hält Wort und kündigt das Pariser Klimaabkommen auf. Fast gleichzeitig warnen Tausende Wissenschaftler vor „unsäglichem menschlichem Leid“. Aber nicht nur die USA verzögern den Kampf gegen die Klimakrise.

 mehr »
Noch zu wenig Ladestationen: Nach Atom und Kohle: Kommt der Benzin- und Diesel-Ausstieg?
Noch zu wenig Ladestationen
Nach Atom und Kohle: Kommt der Benzin- und Diesel-Ausstieg?

Die Klimadebatte verstärkt die Hoffnung, die auf E-Autos ruht. Eine Fülle neuer Modelle ist angekündigt. Doch elektrisch ist nicht sofort umweltfreundlicher. Und der Weg zum Verbrenner-Ausstieg ist lang.

 mehr »
Regierung kündigt Konzept an: Politik beim Kohleausstieg am Zug
Regierung kündigt Konzept an
Politik beim Kohleausstieg am Zug

Der Kohleausstieg wird viel Geld kosten. Nach dem Konzept der Kohlekommission muss nun die Bundesregierung liefern. Sie nennt drei klare Kriterien.

 mehr »
Hintergrund: Die Beschlüsse der Kohlekommission
Hintergrund
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf 126 Seiten plus 210 Seiten Anhang Seiten erklärt die Kohlekommission, wie sie sich den schrittweisen Ausstieg aus dem Kohlestrom und den Umstieg auf erneuerbare Energien vorstellt. Das war ihr Auftrag - jetzt ist die Politik dran.

 mehr »
Warnblinker nicht gesetzt: Busfahrer haftet nach Unfall bei Ausstieg mit
Warnblinker nicht gesetzt
Busfahrer haftet nach Unfall bei Ausstieg mit

Hält ein Bus schon vor der Haltestelle um die Mitfahrenden aussteigen zu lassen, muss er die Warnblinker einschalten, um den Verkehr zu warnen. Ansonsten trägt er bei einem Unfall beim Ausstieg eine Mitschuld.

 mehr »
Geplante Rodungen: Konflikt um Hambacher Forst belastet Kohlekommission
Geplante Rodungen
Konflikt um Hambacher Forst belastet Kohlekommission

Ein Konflikt im Rheinland droht die Arbeit der Kohlekommission zu überlagern. Das Gremium will sich zur Frage von Rodungsarbeiten von RWE für einen Braunkohle-Tagebau nicht positionieren.

 mehr »
Trump und der Iran-Deal: Was passiert mit den neuen US-Sanktionen?
Trump und der Iran-Deal
Was passiert mit den neuen US-Sanktionen?

Während des Atomabkommens waren Sanktionen gegen den Iran ausgesetzt, nun treten amerikanische Strafmaßnahmen wieder in Kraft. Was wollen die USA erreichen - und warum sollten sich deutsche Unternehmen an amerikanische Sanktionen halten?

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige